Zitat von Fauda:was Feuerschale berichtet und wohl die meisten ebenfalls erleben, ist eine ständige Überforderung, die unerträglich ist und die Lebensqualität Richtung Null bringt. Liegt es an mir? Bin ich zu schwach, zu sensibel, unfähig? Andere meistern doch all diese täglichen Aufgaben und Probleme mit links. Oh nein! Ich glaube, alle sind heute überfordert. Computer, Nachrichten, Internet - die reale Digitalisierung aller Lebensbereiche (ich kenne Leute, die überwachen sogar ihren Schlaf mit einer Apple Watch), führt zusammen mit der flächendeckenden Informationsüberflutung zu einem ständigen Überfordertsein.
Ja, man versucht irgendwie mitzuhalten und alles am Laufen zu halten und es ist schon ziemlich komplex
was da alles zugehört....Arbeit und Verkehr, Medien, Passwörter, Elektronik ect....eigentlich nichts was man wirklich braucht wie die Luft zum atmen.
Aber es bringt doch eine Art von Ärger wenn es nicht so funktioniert oder Unannehmlichkeiten.
Zitat von Fauda:Der zweite Schritt deshalb: mehr Ruhe und Muße in den Tag einbauen. Das ist schwer, denn unsere Psyche will keine Ruhe (Stille) sondern ständige Unterhaltung, Ablenkung, Infos und Zerstreuung. Das ist das Einfallstor für das Überforderungsgefühl, denn unsere Seele will etwas anderes: geliebt werden und Frieden empfinden. Also: worauf besser in Zukunft hören, auf die Psyche oder auf die Seele? Wem der beiden Gutes tun?
Ja, das ist eine gute Idee. Eine Art Besinnung auf das wesentliche. Das würde ich glaub ich auch gerne besser abgrenzen können- zu sagen jetzt ist DAS dran....
Manchmal denke ich, da fehlt mir die Erlaubnis zu, weil da genug ungelöste Probleme und Gedanken ect warten. Aber dann kommt man nie zu was und dann verliert man immer mehr den Grund....
Zitat von Angor:Bei Überforderung und Stress heiße ich meine Derealisation, die auch ein Symptom meiner Angststörung ist, herzlich willkommen.
Viele haben Angst vor diesem Gefühl, ich nicht, es hilft mir wunderbar, mich abzugrenzen und abzuschalten.
Wenns zuviel wird, machts klick, und ich bin in meiner Welt.
Das klingt wie ein Schutz. Oder vielleicht auch wie eine Art Ruhe- und Konzentration auf das wesentliche. Nur das die Psyche da vielleicht so eine Art Notschalter hat?
Zitat von Frozen93:Hi ich hoffe ich darf mich mal einklinken . Was mich im Moment so fertig macht ist das ich meine Gedanken nicht kontrollieren kann. Es kommen immer so Blitzgedanken mit seltsamen Gefühl und bis ich es richtig realisieren konnte ist er wieder weg . Hinterher kommt dann das Leiden weil ich es nicht mehr weiß und immer dieses doofe Gefühl das der Gedanke doch wichtig war oder was bedeutet hat
Ist denn das eine Art Angst, und was passiert, wenn du es nicht machst und nachvollziehst?
Einen Teil kenne ich das Gefühl auch von früher, das hat etwas zwanghaftes, das immer und immer
zu wiederholen und abzuchecken oder die Angst, etwas zu versäumen.
Das ist ja auch großer Stress und klingt nicht nach einem netten System. Also keine Liebe
oder Frieden für die Seele. Sondern Angst und es treibt immer weiter und ist nie gut.
10.11.2021 15:19 • x 3 #121