ich habe schon öfter mal in diesem Forum herumgestöbert und hab mich jetzt doch mal angemeldet ...
So richtig zum Reden ist grade keiner so wirklich da - zumindest niemand, der die Situation kennt/kennen könnte.
Vielleicht fällt euch ja was dazu ein.
Mein Problem ist folgendes - ich bin jeden Tag ohne Grund angespannt, nervös und aufgeregt. Dabei sind gerade Sommerferien, und Stress habe ich keinen - jedenfalls keinen offensichtlichen. Aber wie das halt immer so ist mit dem Stress.
Da es mir in den Sommerferien aber auch sehr an Struktur fehlt und ich daher so ziemlich jedes Jahr in ein sehr tiefes Depri-Loch falle, unternehme ich allerdings auch nichts. Mir macht nichts Spaß, und Freunde habe ich eigentlich nur zwei, meinen festen Freund und einen Kumpel, mit dem ich mich aber auch kaum treffe, denn kaum haben wir ein paar Stunden miteinander verbracht will ich einfach nur wieder nach Hause. Interaktionen mit Menschen fallen mir insgesamt sehr schwer und machen mir Angst.
Aber darum geht es jetzt nicht.
Weshalb ich das aber erwähne ist, dass ich, trotz dieser Nervosität, nichts mache. Ich habe das Gefühl, als würde ich den ganzen Tag auf etwas warten, so aufgeregt wie ich bin. So, wie man sich vor einer wichtigen Prüfung oder so fühlt, so ist das den ganzen Tag, dabei habe ich gar keinen Grund!
Meine Mutter meinte neulich ebenfalls, ich mache den Eindruck, als würde ich die ganze Zeit nur auf irgendwas warten. Aber ich weiß nicht auf was. Da ist ja nichts. Und trotzdem macht es mich nervös, ich kann nicht abschalten, mich aber auch nie lange auf irgendwas konzentrieren, weil ich immer denke - ich hab dafür keine Zeit, ich muss bereit sein, gleich passiert irgendwas. Aber es passiert nichts.
Angefangen hat das alles vor ca. einem halben Jahr während einer sehr, sehr stressigen Woche in der Schule - meine Eltern waren im Urlaub, das heißt ich musste mich auch nach der Schule noch um Wäsche und Essen kümmern plus dann noch lernen. Ich hatte einen praktischen Test (mache schulische Ausbildung zur MTLA) und war mega gestresst, da ich sowieso Prüfungsangst habe und davor immer Herzrasen und Bauchschmerzen bekomme. Ich habe den Test zwar gut bestanden, aber zeitlich wurde es unglaublich knapp - ich hatte Mühe, die Nerven zu bewahren. Danach konnte ich einfach nur noch dasitzen und vor mich hinstarren.
In dieser Woche bekam ich langsam Verdauungsbeschwerden, zunächst nur eine Gastritis, später wurde es schlimmer. Durch die ganzen Schulaufgaben und Tests in der Schule (manchmal schreiben wir täglich was) konnte ich nicht mehr abschalten. Mein Darm spielte irgendwann nicht mehr mit und ich muss seitdem täglich sehr oft auf die Toilette, anfangs ging es während den Ferien und am Wochenende gut, irgendwann was es dauerhaft. Und die Nervosität auch.
Unter der Woche wachte ich bereits schon vor 5 Uhr morgens auf, ich war nervös, bekam Bauchschmerzen und musste auf die Toilette, an Wochenenden konnte ich nicht mehr ausschlafen da ich schon am Morgen aufwachte und nicht mehr still liegen konnte. Selbst wenn ich bei meinem Freund übernachtete, konnte ich einfach nicht mehr im Bett bleiben, ich war angespannt und hatte immer das Gefühl, ich müsste was tun. Der Gedanke an eine weitere, anstehende Schulaufgabe verschlimmerte alles. Normalerweise schlafe ich bis spätmittags.
Ich habe mir eine Psychotherapeutin gesucht, aber das braucht ja alles seine Zeit.
Ich dachte eigentlich, in den Ferien wird sich das schon alles wieder geben. Kein Schulstress mehr - und alles wird gut. Aber dem ist nicht so. Mittlerweile ist es sogar so schlimm, dass ich schlecht einschlafe und vor allem nachts Angstattacken bekomme, immer kurz vor dem Einschlafen. Bei meinem Freund, bei dem ich sonst immer noch besser geschlafen habe als zu Hause, kann ich jetzt gar nicht mehr schlafen, ich liege die ganze Nacht wach.
Und die ständige Nervosität den ganzen Tag. Dazu kommt, dass ich zwischendurch immer wieder grundlos erschrecke - dieses Gefühl, als kippt man mit dem Stuhl nach hinten um.
Ich kannte diese Angstattacken sonst nur von meiner Derealisation/Depersonalisation, wenn mir alles zu viel wurde und ich mir selbst und meine Umgebung mir Angst gemacht hatte. Da gab es ja irgendwie noch einen Grund.
Aber jetzt - warten, warten, den ganzen Tag, wie vor einer Prüfung. Meine Mutter drängt mich ständig, Freizeitaktivitäten zu machen und mehr Sport zu treiben, und das macht alles noch viel schlimmer. Ich hab große Angst davor, Dinge auszuprobieren (immer schon), und ich mache eigentlich nur Sachen, wenn ich muss und es keinen Ausweg gibt. Aus Spaß mache ich eigentlich kaum etwas, weil ich mich sehr abgeschnitten fühle und mir nichts so wirklich was gibt.
Gegen Abend komme ich ein bisschen runter, aber nachts ist es dann wieder schlimm. Abends bin ich am ruhigsten, vielleicht, weil der Tag vorbei ist. Nicht mehr warten müssen. Dann fällt es mir leichter, mich hinzusetzen und etwas zu machen - zeichnen, lesen oder Playstation spielen, schreiben oder aufräumen. Tagsüber habe ich ständig das Gefühl, ich habe keine Zeit dafür. Dabei habe ich ja genug Zeit, den ganzen Tag!
Es ist auch unmöglich, tagsüber abzuschalten. Das geht erst ab dem Zeitpunkt, in dem ich ins Bett gehe und dann noch ein Hörspiel höre oder lese. Aber wenn es dann wieder ums Einschlafen geht ...
Ich hoffe, das mit dem Schlafen gibt sich während der Schulzeit wieder - zumindest das Einschlafen. Da hat man ja wieder mehr einen gewissen Rhythmus. Ich weiß nicht, ob die jetzige Problematik nicht auf was mit der mangelnden Struktur zu tun hat. Aber diese Nervosität lässt mich nicht los. Wenn ich meinen Freund treffen will, bin ich vorher auch immer total aufgeregt - dabei kennen wir uns schon seit 5 Jahren!
Sex will ich auch überhaupt keinen mehr haben, schon lang nicht mehr so wirklich, und da kriege ich auch immer wieder Schuldgefühle und Angst, dass meinem Freund das nicht passt, weil er recht oft Sex haben will, und ich eben gar nicht mehr ... Er hat mir zwar versichert, es macht ihm nichts aus und wir finden schon einen Weg, aber Sorgen mache ich mir trotzdem. Vielleicht ist das auch eine Art Teufelskreis.
Wenn ich nur wüsste, auf was genau ich eigentlich warte. Ich will mit meiner Therapeutin darüber sprechen, allerdings ist die auch gerade im Urlaub und ich muss mich noch zwei Wochen gedulden. Ich habe Angst, dass das nächste Schuljahr (das laut Lehrern und Mitschülern noch viel stoffintensiver wird als das erste) alles nur noch schlimmer macht. Vor einer Lehrerin habe ich auch unheimlich Angst. Mir wurde schon gesagt, ich soll während den praktischen Tests mit mehr Selbstvertrauen ran gehen, weil sonst die ganzen kleinen Fehler auffallen, die man halt so macht, wenn man aufgeregt ist. Dabei muss ich mich schon mit allem, was ich habe, darauf konzentrieren, nicht durchzudrehen, zu weinen oder einen Blackout zu kriegen.
Auch mache ich mir Sorgen, wie das später mal wird mit Schichtarbeit, und vor allem Bereitschaftsdienst, dass ich da dann gar nicht mehr abschalten kann ... weil Bereitschaftsdienst ist ja im Grunde auch wieder warten ...
Ich nehme jetzt Baldriparan zur Beruhigung, aber ich würde lieber die Ursache dieser Nervosität finden, statt nur die Symptome zu behandeln. Es ist nicht immer so, dass es die schlechte Art von Aufregung ist, manchmal fühlt es sich auch positiv an, wie, wenn man sich auf etwas freut. Aber die Symptome sind dieselben, und meinem Darm ist das auch egal, und das belastet mich.
Ich weiß, mein Thema schneidet viele andere Bereiche ebenfalls an - ich wusste erst gar nicht, in welches Forum ich überhaupt soll. Aber jetzt bin ich eben hier, weil ich denke, das passt am besten. Tut mir leid, wenn die Geschichte etwas lang geworden ist, aber irgendwo muss man ja mal anfangen ...
Geht es euch ähnlich, dass ihr den ganzen aufgeregt seid ohne Grund?
Was tut ihr da dagegen? Zwingt ihr euch, irgendwas zu machen, versucht ihr, zu entspannen?
Hilft bei sowas progressive Muskelentspannung oder so?
Ich habs mal mit Autogenem Training probiert, aber irgendwann kannte ich die ganzen Texte auswendig, und dann brachte das alles nichts mehr ...
Vielen Dank schonmal für eure Antworten~
31.08.2016 18:39 • • 28.01.2017 #1