App im Playstore
Pfeil rechts
20

Hallo zusammen,

ich hoffe euch geht es gut.
Leider bin ich seit ein paar Wochen in einer schlechten Phase und habe mir gedacht ich frage mal um Rat oder ich schreibe es mir einfach von der Seele das tut ja auch manchmal gut.

Ich weiß gar nicht wie diese Phase angefangen hat wie ich ja schon öfters erwähnt habe, habe ich immer Zwangsgedanken gegen mich. Und diese sind auch momentan sehr stark.

Auf der Arbeit wurde es zu viel, zu viel Druck den ich nicht mehr ausgehalten habe. Meine Freundes Gruppe hat sich aufgelöst und ich hatte die letzten zwei Monate sehr wenig Zeit mit meinem Freund. Zudem kam noch dazu das ich wenig Therapie hatte und nach 8 Jahren jetzt auch meine Therapeutin wechseln musste (die Krankenkasse hat die Kosten nicht mehr übernommen). Sehr viel auf einmal.

Ich muss dazu sagen das es schon besser ist als letzte Woche. Ich kam gar nicht mehr aus dem Bett und habe 5 Kilo in einer Woche abgenommen und kaum mehr was wahrgenommen.
Diese Woche kann ich wieder etwas mehr schlafen und essen und nehme auch wieder mehr wahr.

Ich habe momentan den Gedanken nicht mehr leben zu wollen und versuche diesen Gedanken die ganze Zeit zu unterdrücken. Kennt ihr diese Panik wenn ihr euch überlegt am Leben zu sein? Es fühlt sich so komisch an. Meine Therapeutin versicherte mir das es nur Zwangsgedanken sind und dahinter die Angst vor dem Tod liegt und der Zukunft.

Dazu muss ich sagen ich hatte schon sehr viele Phasen wo ich panische Angst vor dem Tod hatte und niemals sterben wollte weil ich mein Leben ja eigentlich liebe.

Ach ich mache mir einfach so sorgen das ich paranoid bin weil das Leben mir momentan so komisch vor kommt oder schizophren. Das ist ein echt doofes Gefühl und ich habe Angst das ich durch die Panik mir was antue weil ich durchdrehe oder so. Oder ich wirklich suizidal bin. Ich mache mir sorgen das ich nie wieder die alte werde die so lebensfroh ist und gerne feiern geht, gerne mit Freunden ist etc.

Mein Vater nahm sich das Leben… ich habe immer Angst genau das zu tun wie er und auch nur diese Methode schwirrt mir im Kopf herum. Meine Therapeutin sagte da sieht man das es nur ein Zwang zwang ist. Jemand der das wirklich möchte hätte es schon längst getan und würde eine andere Methode finden. Ich fange jetzt an in der Therapie zu lernen das ich nicht verantwortlich für seinen Suizid bin (ich gebe mir immer die Schuld obwohl ich weiß das ich nicht schuld bin aber meine Zwänge und Ängste wollen das nicht begreifen)

Ich würde mich sehr über den Austausch von Erfahrungen freuen so etwas gibt mir immer die Hoffnung das ich nicht verrückt bin oder das diese Gedanken wieder verschwinden.

Liebe Grüße

07.06.2024 17:36 • 11.08.2024 x 1 #1


36 Antworten ↓


Liebe Alina!
Meine Beschwerden treiben mich auch oft in den Wahnsinn und ab und zu kommt dann der Gedanke „ich mag nicht mehr kämpfen, das Leben macht keinen Spaß mehr“ auf. Trotzdem lebe ich noch weil ich das Leben grundsätzlich liebe - und das lese ich auch aus deinen Zeilen heraus.
Auch wenn es abgedroschen ist, aber nach jedem Regen kommt Sonnenschein!
Lass dich nicht von deinen Gedanken unterkriegen, die Alternative zum Leben ist das Nichts. Und das stelle ich mir noch viel unlustiger vor
Pass auf dich auf!
Lg Alex

A


Suizidale Zwangsgedanken - wer hat Erfahrungen?

x 3


Hallo Alina,

verrückt bist Du nicht und wirst Du garantiert auch nicht.
Allerdings wirst Du Dich vermutlich etwas überlastet fühlen. Dann kommen Menschen nämlich auf die Idee, nicht mehr leben zu wollen.
Wenn es den Menychen dann wieder besser geht, können Sie gar nicht mehr verstehen, warum Sie so gedacht haben.
Was denkst Du denn selbst?
Worin besteht denn hauptsächlich Deine Überforderung?

Viele Grüße Bernhard

Zitat von Alex1972:
Liebe Alina! Meine Beschwerden treiben mich auch oft in den Wahnsinn und ab und zu kommt dann der Gedanke „ich mag nicht mehr kämpfen, das Leben macht keinen Spaß mehr“ auf. Trotzdem lebe ich noch weil ich das Leben grundsätzlich liebe - und das lese ich auch aus deinen Zeilen heraus. Auch wenn es ...

Danke dir für die aufmunternden Worte!

@Hotin Eigentlich hatte ich nie den Gedanken ich kann nicht mehr. Es gibt keinen Auslöser warum ich nicht mehr leben wollen würde, weil ich eine tolle Familie habe und einem tollem Freund. Deswegen machen mir diese Gedanken ja sorgen.

Schade, dass du wieder eine schlechtere Phase hast. Aber das zeigt dir ja auch, dass es bessere Phasen gibt
Das letzte mal hattest du dich Ende letzten Jahres gemeldet. Das ist doch schon mal eine ordentliche Zeit.
Leider gibt es bei Zwangsgedanken immer wieder schlechtere Phasen. Versuch es anzunehmen und zu akzeptieren. Lehne dich nicht gegen die Gedanken auf...lass Sie einfach Gedanken sein und vorbeiziehen. Wir sind nicht unsere Gedanken.
Du weißt, dass es wieder besser wird. Um so besser du mit den Symptomen umgehst um so schneller gehts.
Besuch vllt. noch mal ein paar Youtube Kurse zum OCD Umgang...fand ich immer recht hilfreich um mehr Abstand zu gewinnen.

Zitat von Alina2245:
Eigentlich hatte ich nie den Gedanken ich kann nicht mehr. Es gibt keinen Auslöser warum ich nicht mehr leben wollen würde, weil ich eine tolle Familie gabe.

Es tut mir leid. An irgendeiner Stelle wirst Du nicht ganz ehrlich zu Dir sein.
Wenn Du solche Gedanken hast, dann wird es auch einen Grund dafür geben.
Ohne Grund erscheinen solche Gedanken bestimmt nicht.
Oder ist es deswegen, weil Du Deine Ängste nicht stoppen kannst?

@Urkelwurkel Danke für dem Tipp. Das werde ich mal machen.

@Hotin also so wie es mir immer erklärt wird überdecken diese Zwangsgedanken meine Ängste. Wenn ich den Gedanken habe mir etwas anzutun habe ich die Kontrolle, denn wann ich sterbe kann ich nicht beeinflussen. Zusätzlich überdecke ich die Angst wichtige Menschen zu verlieren, weil wenn ich mir was antue kann ich niemanden verlieren und habe die Kontrolle darüber. Ich verstehe den Sinn dahinter trotzdem fühlen sich die Gedanken so real an und ich mache mir sorgen.

Zitat von Alina2245:
Hotin also so wie es mir immer erklärt wird überdecken diese Zwangsgedanken meine Ängste. Wenn ich den Gedanken habe mir etwas anzutun habe ich die Kontrolle.

Warum muss man Dir denn dazu etwas erklären?
Kannst Du denn Grund, warum Du etwas denkst denn nicht selbst herausfinden?
Also ist es dann so, wie ich es sagte.
Weil Du nicht weißt, wie Du Deine Ängste klein halten kannst, willst Du lieber nicht mehr auf der Welt sein?
Findest Du selbst das klug?
Wäre es nicht besser zu lernen, wie Du Deine Ängste schwächer, also erträglicher machen kannst?

@Hotin ich glaube du hast den sinn von Zwangsgedanken nicht verstanden. Sie will nicht sterben die Gedanken sind reine Zwangs Gedanken und überdecken ihre Ängste vor ganz anderen Dingen.

Zitat von Rosenzauber:
Hotin ich glaube du hast den sinn von Zwangsgedanken nicht verstanden. Sie will nicht sterben die Gedanken sind reine Zwangs Gedanken und ...

Und Du hast es verstanden und kannst ihr sagen, wie sie die Zwangsgedanken wegbekommt?

@Hotin Zwangsgedanken bekommt man nicht einfach so weg. Bei mir hat es Jahre gedauert viel Therapie und viel Schweiß und Arbeit. Ich hatte 20 Jahre Zwänge.

Zitat von Alina2245:
@Hotin also so wie es mir immer erklärt wird überdecken diese Zwangsgedanken meine Ängste. Wenn ich den Gedanken habe mir etwas anzutun habe ich ...

Und genauso ist es wohl, ich habe einen guten Freund mit ähnlichen Zwangsgedanken und auch sein Therapeut hat es so erklärt.
Natürlich muss man versuchen, die eigentlichen Ängste zu behandeln, aber da bist du ja dran.

Ich habe keine Zwangsgedanken, aber immer wiederkehrende schlechtere Phasen, obwohl ich gut therapiert bin. Mittlerweile habe ich mich abgefunden, dass es nie ganz weggehen wird und immer mal wieder kommt unter Stress und ähnlichem. Aber jede Phase wird kürzer und weniger schlimm (meistens). Ich nehme jetzt zum 2x auch ein AD und das unterstützt sehr gut.

Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell wieder bessere Tage hast, diese werden auf jeden Fall kommen.

Zitat von Rosenzauber:
Zwangsgedanken bekommt man nicht einfach so weg. Bei mir hat es Jahre gedauert viel Therapie und viel Schweiß und Arbeit.

Ich weiß das. Mir erzählst Du damit nichts Neues.
Ich verstehe nicht, warum versuchst Du wiederholt in Themen mich schlau zu machen?
Wenn Du etwas hilfreiches weißt, dann erkläre Alina doch, was sie machen soll, damit es besser wird.
Wenn ich Nachhilfe benötige, dann mache ich ein eigenes Thema auf.

@Hotin weil du am Thema vorbei schreibst. Sie hat nie gesagt dass sie nicht mehr leben will das unterstellst du ihr aber. Zwangs Gedanken sind Gedanken die inhaltlich keinen Sinn machen genau so gut könnte sie an eine grüne Kuh denken. Wie ihre Therapeutin erklärt hat überdeckt der Zwang die Angst, zwang ist Kontrolle. Lieber Kontrolle als Angst. Man kann sich jahrelang an seinen Zwängen abarbeiten erst wenn man diese besiegt hat (mit Konfrontations Therapie - Befürchtungsketten - Expositions Therapie) erst dann kann man sich seinen Ängsten stellen. Diesen Punkt erreichen manche früher manche später je nachdem wie schnell man die Zwänge komplett besiegen kann. Dann kann man sich die Angst ansehen. Und das vermeiden viele weil an dem Punkt wo ich jetzt stehe, ich habe alle Zwänge hinter mir gelassen und was jetzt da ist, ist Angst. Und wenn ich ehrlich bin hätte ich lieber meine Zwänge zurück. Der Zwang ist leicht zu durchschauen und dennoch bietet er einem so viel Sicherheit.

Zitat von Rosenzauber:
Zwangs Gedanken sind Gedanken die inhaltlich keinen Sinn machen genau so gut könnte sie an eine grüne Kuh denken.


Nun, wenn Zwangsgedanken keinen Sinn ergeben, dann braucht man sie ja nicht zu beachten.

Zitat von Rosenzauber:
Diesen Punkt erreichen manche früher manche später je nachdem wie schnell man die Zwänge komplett besiegen kann.

Warum sollte man Gedanken, die kein Sinn ergeben bekämpfen?
Ich beachte Gedanken, die keinen Sinn ergeben einfach nicht.

Zitat von Rosenzauber:
Und wenn ich ehrlich bin hätte ich lieber meine Zwänge zurück.


Aha! Dann empfehle der Themeneinstellerin hier doch, dass sie ihre Zwangsgedanken
lieber behalten soll. Weil Du Ahnung hast und weißt, dass die Zwangsgedanken die besten und
hilfsreichsten Gedanken sind.
Habe ich Dich jetzt richtig verstanden? Oder schreibe ich jetzt wieder am Thema vorbei?
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo,

die nachfolgenden Themen könnten wir auch noch zusätzlich helfen:

zwaenge-tics-f133/angst-vor-suizid-nur-zwangsgedanken-t39346.html

zwaenge-tics-f133/suizidale-zwangsgedanken-wie-loswerden-t116993.html

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Rosenzauber:
Und wenn ich ehrlich bin hätte ich lieber meine Zwänge zurück.

Auf die Schnelle könnte man meinen, dass das ein Widerspruch ist. Aber genau so verhält es sich. Das habe ich lange nicht verstanden, oder verstehen wollen.

Der Zwang zwingt, womit man keine Kontrolle hat, wobei genau damit eine Kontrolle ausgeübt wird, die wir nicht wollen, aber dennoch tun.

@Alina2245

Dieser Zwangsgedanke drängt sich mir regelmäßig auf. Anfangs habe ich regelmäßig mit Panik auf den Gedanken reagiert, da ich mich fragte...
Trigger

...ob nicht vielleicht tief in mir die Sehnsucht danach bestehen könnte. Anders konnte ich mir zunächst nicht erklären, warum dieser Gedanke ständig erschien.


Sachbücher haben mir dabei geholfen, das Wesen der Zwangsgedanken zu verstehen und mich weniger mit derartigen Gedanken zu identifizieren bzw. sie nicht mehr allzu stark zu beachten. Allerdings gelingt es mir nach wie vor nicht immer, die Gedanken bloß zur Kenntnis zu nehmen und sie weiterziehen zu lassen. Einen Teil ihres Schreckens haben sie aber bereits verloren.

Das Sachbuch, das mir am meisten half, ist jenes von Sally M. Winston und Martin N. Seif mit dem Titel Tyrannen in meinem Kopf.

A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore