Ich weiß nicht, ob wir hier von demselben reden. Ich hatte bisher ein paar kurze Momente in meinem Leben, wo ich zum Beispiel beim Autofahren einen mir sehr bekannten Weg, den ich ständig fahre, plötzlich als total fremd empfinde. Normalerweise weiß man ja ungefähr, wo man losgefahren ist und wo man hin will und was hinter der nächsten Kreuzung kommt zum Beispiel. Und in dem Moment war das alles weg. Ich habe zwar die Gegend gesehen, aber ich wusste nicht mehr, was als Nächstes kommt und es kam mir irgendwie alles total fremd vor und ich wusste gar nicht mehr genau, wo ich eigentlich gerade bin.
Ist es das, was ihr unter Derealisation versteht? Mir wurde mal gesagt, dass das sowas wäre, was ich hatte.
Einmal hatte ich das auch bei mir zu Hause im eigenen Badezimmer, wo mir plötzlich alles fremd vorkam.
Und ich habe auch mal gelesen, dass viele Menschen sowas haben und man diesen Zustand nur verschlimmert, wenn man davor Angst hat und ihn beobachtet und analysiert.
Wenn man ihn einfach ignoriert, würde er von alleine wieder weggehen. So war das bei mir auch immer nach wenigen Sekunden.
LG Kopfangst
24.05.2018 22:16 •