App im Playstore
Pfeil rechts
47

@Alex083 Mir geht es seit einiger Zeit genauso. Ich werde sogar mehrmals nachts wach und mein Körper und Kopf sind direkt in Alarmbereitschaft. Ich denke aber es wird wieder besser bei dir und auch bei mir liege seit 1Std angespannt halb sitzend im Bett und achte auf jede Mini abnorm des Körpers, Feuer es schon mit Katastrophen Gedanken an. Aaaaber eigentlich weiß ich das garnichts passieren wird. Bleib stark

Zitat von La-Rose93:
@Alex083 Mir geht es seit einiger Zeit genauso. Ich werde sogar mehrmals nachts wach und mein Körper und Kopf sind direkt in Alarmbereitschaft. Ich ...

Danke für deine Antwort..
Ja wenn ich nur wüsste, dass es wieder bessere Phasen gibt wäre alles in Ordnung.. aber es fühlt sich so an als würde das für immer bleiben

A


Starke Ängste von Morgens bis Abends

x 3


Guten Morgen Alex,

Zitat von Alex083:
Ich weiss nicht welche gedanken ich unterbewusst habe.. wahrscheinlich dass ich nie wieder glücklich und gesund werde..


Das kann sein, dass Du an einige tiefer liegende Gedanken nicht herankommst. Das meinte ich
aber nicht.
Aus der Wissenschaft wissen wir, dass wir von 100 Gedanken etwa bis zu 90 Gedanken
unterbewusst denken.
Und nur etwa 10 bis 20 Gedanken langsam und bewusst denken.

Nun sagst Du mir, Du weißt nicht, welche Gedanken Du unterbewusst denkst.
Hier kann es Dir helfen, wenn Du über unser Unterbewusstsein völlig anders denkst

Beispiele sind:
Wenn Du spazieren gehst oder wenn Du schnell läufst. Dann steuern Deine unterbewussten Gedanken
doch, dass Du beim laufen nicht umfällst. Das hast Du Dir selbst doch sehr mühsam gelernt.
Wenn Du eine Treppe hochgehst, dann steuerst Du ebenfalls alles mit unterbewussten Gedanken.
Du überlegst doch nicht dabei, was Du tun musst, um die Treppe zu laufen.

Wenn ich Dich frage, wieviel ist drei mal vier. Dann weißt Du doch ohne zu überlegen. Das ist 12.
Du hast das selbst im Unterbewusstsein gespeichert.

Damit will ich sagen. Wir denken ständig fast nur das, was wir uns selbst einmal gelernt haben.
Das alles nehmen wir aus dem großen Topf - Unterbewusstsein heraus.
Was aber geschieht, wenn Du Dir selbst mal etwas gelernt hast, was nicht so ganz passend für Dich ist.
Oder was vielleicht sogar falsch ist.
Wenn Du Dir gelernt hast 3 mal 4 ist 11.
Was passiert dann? Dann bist Du doch beim Rechnen oft sehr unzufrieden, weil wir beide uns über
das richtige Ergebnis auseinandersetzen werden. Eventuell sogar streiten werden.

Wie kannst Du nun kontrollieren, ob Deine Information, die Du selbst vor vielen Jahren ins
Unterbewusstsein eingespeichert hast korrekt ist?
Das geht doch nur durch bewusstes nachdenken und überprüfen Deines derzeitigen Wissens.

Von der Hirnforschung wissen wir, dass Die Angst auch aus unserem Unterbewusstsein kommt.
Was passiert, wenn Du mal bewusst nachdenkst, ob Deine Angst an bestimmten Stellen
überhaupt sinnvoll und richtig ist?
Erkennst Du vielleicht dann, bei bestimmten Situationen brauche ich gar keine Angst zu haben.
Erkennen kannst Du das erst, wenn Du Dir mit sehr langsamem bewussten Denken
Deine Ängste einmal ruhig anschaust.

Ist das verständlich, was ich hier sage? Oder passt das für Dich gar nicht.

Danke für deine Nachricht und Mühe,

Es ist absolut verständlich.. ich kann in der Situation natürlich sagen, du musst eigentlich keine Angst haben.. das ist allerdings nicht ganz einfach :/
Weil ich ja auch irgendwie Angst vor der Angst habe.. denke ich.. es ist auf jedenfall nicht einfach :/

Zitat von Alex083:
Es ist absolut verständlich.


Hallo Alex. Es freut mich, wenn das verständlich ist.

Zitat von Alex083:
Weil ich ja auch irgendwie Angst vor der Angst habe.. denke ich.

Das verstehe ich. Nun frage ich Dich.
Die Angst ist ein Gefühl. Wenn Du also Angst vor der Angst hast, bedeute das nicht auch
Du hast dann Angst vor einem Gefühl?
Ich weiß, das dies passieren kann. Du solltest es dann verstehen lernen, wie Du vor der
Angst zukünftige nur noch weniger oder sogar keine Angst mehr hast.

Ich melde mich später nochmal dazu. Gerde habe ich keine Zeit mehr.

@Hotin die Frage ist wie ich das lerne...
Okay vielen Dank und bis später

Ich lerne es gerade in der angst zu bleiben bewusst zu denken und tief zu atmen. Wenn es besser wird gehe oder fahre ich weiter. Neulich habe ich zum Aldi 1 Stunde gebraucht für 10 km aber ich bin nicht zurück.
Beim Laufen suche ich mir kleine Strecken im Moment bin ich bei 300 m. Stehen bleiben die Vorgärten angucken du hast Zeit.
Hotin hat mir mal geschrieben die angst nicht zur Panik werden lassen. Bewusst sagen ich schaffe das, es ist alles gut mir passiert nichts und 4 7 8 atmen ganz wichtig. Warten dann weiter gehen. 300 m kann auch 30 min dauern oder nur 5 min ist egal.
Nur nicht zurück gehen dann hat die angst gewonnen.
Es wird erträglicher und man lernt es zu verstehen Das nichts passiert. Hab schon auf dem Gehweg gesessen egal Hauptsache du lernst es zu verstehen.

Sei selbstbewusst dabei und lass die anderen Leute denken was sie wollen. Musste ich auch erst lernen.

Zitat von Emmy1:
Sei selbstbewusst dabei und lass die anderen Leute denken was sie wollen. Musste ich auch erst lernen.

Vielen Dank für deine Antwort !

Kennst du das denn auch mit der dauerhaften Angst?
Also auch wenn man nicht unterwegs ist und nichts ansteht?

@Alex083
Ja auch das kenne ich. Inzwischen habe ich das Zuhause, im Garten und im nahen Umfeld überwunden.
Kleine Schritte musst du machen. Und wenn es erstmal nur Zuhause ist, das du bei angst dich in ruhe begibst richtig Atmest und bewusst merkst wie es besser wird. Und es wird besser es steigert sich nicht ins unermessliche. Am Anfang wollte ich mich ablenken ist nicht so gut.

Wichtig ist zu merken und zu verstehen das die angst nicht gefährlich ist.
Das ist ein langer Weg und ich sage nicht das es leicht ist. Geduld und das wichtigste fand ich überfordere dich nicht. Habe angefangen vor die Haustür 1 Woche und dann 10 Schritte usw.
Es mag Menschen geben die es schneller angehen das muss man für sich rausfinden. Wichtig ist auch belohne dich für das kleinste was du geschafft hast. Babyschritte und belohnen und freuen. Sei stolz auf dich und nicht ärgern wenn es einmal nicht geht, dann geht es morgen

Zitat von Emmy1:
Wichtig ist zu merken und zu verstehen das die angst nicht gefährlich ist. Das ist ein langer Weg und ich sage nicht das es leicht ist. Geduld und ...

Dankeschön für deine Mühe (:

Ja das Problem ist, ich gehe ja sogar arbeiten und alles.. aber die Angst ist einfach überall gleich ob ich arbeit oder ob ich zuhause bin :/ das macht irgendwie keinen unterschied... aber das liegt wahrscheinlich auch an den jeweiligen unterbewussten Auslösern.. aber es tut gut zu hören, dass man nicht alleine ist !

@Alex083
Du bist nicht alleine
Ja ich habe viele Schicksalsschläge durch. Aber es muss weitergehen
Es ist ein Kampf ein bemühen da raus zu kommen. Ich war 10 Jahre angst frei also es geht. Es hat mit den Gedanken zu tun. Denke mal bist auch depressiv?

@Emmy1 nein, Depressiv bin ich nicht.. in meinen ganz schlimmen angst Phasen sitze ich zwar jeden tag heulend zuhause und bin dann auch depressiv.. aber das ist eher selten.. an für dich bin ich eigentlich voller Motivation etwas zu unternehmen und mein Leben zu leben :/

Ich hoffe einfach dass es bald wieder aufhört...

Nimmst Medikamente gegen die Angst?
Wenn ich das fragen darf.. ich habe mich bis jetzt dagegen entschieden und alle behandelnden Ärzte meinten auch, dass das ohne zu schaffen ist..

@Alex083
Ja ich nehme escitalopram. Ein Antidepressiva
Man kann es ohne auch schaffen. Das ist immer von Mensch zu Mensch verschieden und auch wie man will.
Mein Fall ist anders. Ich habe meine Mutter verloren, ok passiert, meinen Papa verloren auch normal mit ende 80 aber dann hatte ich einen schweren Autounfall und hab meine lebensliebe verloren. Das war zuviel und ich will ihn nicht vergessen. Therapeuten sagen sie müssen es vergessen.
Nichts desto trotz ist angst ein komisches Gefühl was erneut angst macht und viel Energie frisst. Man wird unzufrieden usw.
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, entweder beschäftigt dich was was du gar nicht so denkst oder deine Gedanken machen dich verrückt. vielleicht liegt was im argen in der Vergangenheit oder Gegenwart bei dir

Zitat von Alex083:
Es ist absolut verständlich.. ich kann in der Situation natürlich sagen, du musst eigentlich keine Angst haben.. das ist allerdings nicht ganz einfach :/

Du hast Recht. Wenn es einfach wäre, gäbe es kaum Menschen mit Angststörungen.
Das Meiste ist am Anfang immer schwierig. So nämlich dann auch, wenn man sein bewusstes Denken
wieder aktivieren will.

Zitat von Alex083:
die Frage ist wie ich das lerne...

Lass Dir beim Lernen etwas Zeit.
Wichtig ist zuerst vor allem, Du bist nicht krank. Es ist etwas anderes was da passiert.
Ich beschreibe es mal etwa so. Wenn Du Fahrad fährst, Du den Lenker aber vorher abmontierst,
Dann kannst Du kaum noch steuern, wo Du hinfährst.

Unsere Gedanken steuern wir mit unserem bewussten Denken. Du kannst natürlich auch fast ohne
bewusstes Denken zurechtkommen. Ich merke so etwas sofort. Der normale Bürger merkt das aber kaum.

Wenn Du also lernen willst, Deine Steuerung wieder selbst zu übernehmen, dann musst Du als erstes
wissen, wie wir überhaupt denken. Weil, wenn Du nicht weißt, wie wir Menschen denken, kannst Du daran
ja nichts verbessern.

Ich vermute, das in den Therapien, das unterbewusste Denken häufig ein viel zu großes Thema ist.
Deswegen konzentriere Dich mehr auf Dein bewusstes Denken.

Unterbewusstes Denken kannst Du nur wenig steuern und wenn, dann immer ehern nur indirekt.

Dein Unterbewusstsein kannst Du Dir wie ein selbstgeschriebenes Koch-Buch und Lexikon vorstellen.
Dieses Buch hat viele beschriebene Seiten. Seiten, die Du selbst geschrieben hast.
Und auch noch viele leere Seiten, die Du später noch vollschreiben wirst.

Wenn Hirnforscher sagen, dass wir 90 von 100 Gedanken unterbewusst denken bedeutet dies.
Wenn Du etwas denken, sagen und machen willst, denkst Du fast nie frisch.
Für alles benutzt Du einfach meistens das, was Du früher aufgeschrieben hast. Das geht 1000 Mal
schneller, als bewusst, also extrem langsam neu darüber nachzudenken,
Das bewusste Denken funktioniert nämlich leider nur sehr, sehr langsam.

Nun ist meine Vermutung, dass wir Menschen aus den vorstehend genannten Gründen immer
weniger neu und frisch denken. Das wird unser Bewusstsein lahm und träge machen.
Und mancher Mensch hört fast auf bewusst zu denken. Man benutzt es nur noch zum
schreiben und rechnen.
Und wenn man möchte, das einem jemand zuhört und einen Rat gibt, dann leiht man sich
von einem anderen Menschen für einige Zeit sein bewusstes beruhigendes Denken.


Dies bedeutet. Wer nicht mehr bewusst denkt, der glaubt irgendwann das unterbewusste denken
ist alles. Etwas anderes gibt es gar nicht mehr.
Und damit gerät man in eine Falle. Weil wenn ich nicht mehr weiß, dass ich mich selbst steuere,
dann werde ich mich nur noch mit dem zufrieden geben, was in meinem selbstgeschriebenen Buch steht.

Ich werde also gar nichts Neues mehr machen können. Es gibt nur noch Wiederholungen.

Und es gibt noch etwas anderes. Es gibt keine Stelle mehr im Kopf, die entscheidet.
Hat meine Angst recht? Denke ich richtig oder falsch? Hat mein Gefühl recht, wenn es mir sagt,
ich will das und dass. Und so weiter.

Bewusstes Denken ist der Teil im Kopf, der lesen kann und der entscheidet, welche Informationen
gelesen werden sollen.
Deswegen erinnere Dich daran, wie das Lesen von Gefühlen und Ängsten funktioniert und sage Dir
dann selbst, ob Du Dich an dem orientierst, was Du da selbst geschrieben hast. Oder ob Du Dir
etwas Neues, Besseres überlegen musst.

Und wenn in Deinem selbstgeschriebenen Buch auf Seite 19, Absatz 2 steht, gehe lieber nicht
einkaufen, das macht Angst.
Das schaffst Du nicht, da sind Menschen, wo Du nicht genau weißt, ob Du mit denen klarkommst
und die immer über Dich gelacht haben, dann frage Dich mal bewusst, ob es nicht an der Zeit
ist, den Absatz 2 zu streichen und ihn neu zu schreiben.

So könnte ich jetzt immer weiter schreiben.

Hier füge ich Dir mal einen Link ein, zu einem Beitrag, der etwas genauer den Unterschied von
bewusstem und unterbewusstem Denken beschreibt.

agoraphobie-panikattacken-f4/gedankenkarussell-stoppen-tipps-wie-man-es-schafft-t123286.html#p3090546

@Emmy1 hast du dadurch denn eine Besserung gemerkt?

Das tut mir sehr leid.. Du hattest es ja wirklich nicht einfach:/
Sponsor-Mitgliedschaft

Meinst mit den Tabletten?

@Emmy1 ja genau (:

Ich habe momentan auch wieder täglich Ängste, die vorher nicht so schlimm waren, wichtig ist sich gerade dann nicht einzuschließen. Versuch trotzdem raus zu gehen und beginne nicht mit Dem Vermeidungsverhalten. Das habe ich damals gemacht und habe dann wirklich Probleme gehabt in meinem Alltag.
Mir hilft es wenn ich draußen bin. Das macht mich etwas kopffrei.

Ich halte auch nicht viel von Tabletten, aber sie haben mir damals wirklich geholfen. Also wenn du das Gefühl hast, dass es immer schlimmer wird und du gar nichts positives mehr hast, dann wäre eine Einstellung mit Medikamenten vorerst vielleicht doch besser. Aber das solltest du dann mit deinem Arzt besprechen und ihm ehrlich schildern wie du dich fühlst.

Alles gute

A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore