@heexe: Ich habs auch schon seit 7 Jahren minimum^^ ist bei mir genauso festgefressen aber ok^^ Also Schimmel in der Wohnung ist nie gut... Da würd ich auf jeden Fall was unternehmen...gesundheitliche Folgen sind da sicherlich nicht auszuschliessen. (weiss ja nicht wie verschimmelt, im Winter schimmeln bei uns im Schlafzimmer auch die Ecken)
dass dir beim tanzen schlechter wird, kann ich mir auch vorstellen, mir gehts beim Radeln auch erst schlechter, halte die Angst aber mittlerweile dann aus, und es lässt schnell nach.
Ich hab darüber heute mal mit meiner Therapeutin gesprochen. Sie meinte wenn ich Panik habe, ist Radfahren auch ok, genauso gut wenn ich aber mal keinen Bock habe, ist aber auch Putzen, oder naja Spazieren, usw. hauptsache in Bewegung bleiben (gern auch in der Wohnung vorerst), und sich nicht zurückziehen (in meinem Fall oft ins Bett legen und abwarten).
Wer kein Sportgerät hat zuhause: Einfach mal im Stand Joggen, oder versucht mal Pilates, hilft mir auch sehr gut und ist erstmal nicht so anstrengend, man braucht nur nen DvD-Player und ein wenig Platz damit man sich hinlegen und setzen kann. Man trainert dabei auch gut die Atmung. Oder man besorgt (oder lässt sich besorgen) ein Springseil, und hüpft was das Zeug hält.
Knackpunkt: Bewegung ist gut, damit merkt man auch schneller dass die PA harmlos ist, als wenn man im Bett liegt oder auf dem Sofa und es über sich ergehen lässt.
Man vergisst sie schneller, man baut schneller die Streßhormone ab, und man hat ein gutes Gefühl wenn man sein Herzrase, seine Atemnot, seine Übelkeit, seinen Schwindel, usw. (jaja ich hab auch alles davon, bzw. übelkeit nicht mehr seit ein paar wochen), überwindet, und dass sogar während man sich bewegt hat!
Ich persönlich zumind. habe sehr schnell das Gefühl bekommen ach, ist nichts passiert hm...obwohl mir schwindlig war, ich keine luft bekommen hab und mein herz raste, ich schwitzte wie sau beim fahren, und und und.
Ich weiss es ist sauhart den Punkt zu knacken, ich kanns auch draussen noch nicht gut (seit heute muss ich raus, jeden tag 20min spazieren oder was ich will, hauptsache raus, täglich) ich kehrte heute heilfroh vom spazieren zurück, ging dafür nach der Therapie kurz ne Zeitschrift kaufen, war so 10min drinnen im Laden und es war gerade erträglich. Doch beim Spazieren wollte ich nicht mehr und kehrte relativ früh um...da schaffe ich es einfach noch nicht zu sagen auch hier kann dir nichts passieren, geh noch ein Stück
Doch auch da bin ich guter Dinge. Man MUSS sich trauen...nur indem man sieht dass nichts passiert, gewinnt man selbstvertrauen zurück und vertrauen an seinen Körper, in kleinen Schritten, Stück für Stück.
Ich weiss, wir alle haben das oft genug gehört, gelesen, gesagt bekommen, und mir hängts genauso zum Hals raus. Aber irgendwann machts mal Klick...bei mir hats über 7 jahre gedauert...nun bin ich froh dass ich endlich den Mut und den Willen hab wirklich was zu ändern, auch mit dem Wissen dass ich mich ab jetzt oft meiner Angst stellen muss.
Aber wie sagte meine Freundin heute so schön: Es gibt nur den einen Weg, und zurück führt keiner mehr, nach vorne Blicken, der Angst ins Auge schauen bis sie aufgibt, das ist der einzige, du kannst keinen anderen mehr gehen.
Und da hat sich recht.
13.08.2009 22:28 •