@Art Vandelay
Ja, ich weiß genau, was du meinst, mit dieser Traum-Wirklichkeit-Verwirrung. Ich hatte das auch total krass, als bei mir eine intensivere Wahrnehmung einsetzte, also mehr sensorische Daten ins Bewusstsein gelangten. Das Gehirn war das nicht gewöhnt. Auf der einen Seite erschien alles viel lebendiger, mehr Farben, mehr Details. Auf der anderen Seite eine völlig andere „Aura“, die natürlich Gedanken hochkommen lassen: ist das jetzt „mehr“ Wirklichkeit oder offenbart sich alles als Traum, aus dem ich bald aufwache: „Wunderbar, aber mein Gott, was soll das, ich bin auf einem anderen Planeten und doch auf dem gleichen, und hilfe, ich bin gefangen in der Gegenwart, ich kann dem Leben nicht entkommen.“ Habe nie Dro. genommen, hatte nie eine außergewöhnliche Bewusstseinserfahrung und war risikoscheu und ängstlich, insofern war das Ganze extrem jenseits meines engen Erfahrungsraumes. Naja, aber ich wollte mich vorher ganz gern einschläfern lassen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe mit mir, diese Grübelzwänge, mein verpfuschtes Leben, die Depressionen.
Um Antworten zu finden und da ich kein Geld für einen spirituellen Lehrer/Therapeuten hatte, habe ich eben massenhaft im Internet gesucht v.a. Beschreibungen im Zen, moderne Gehirnforschung, Systemtheorie/Kybernetik, Überblick Quantenphysik/Relativitätstheorie. Dass muss man alles nicht im Detail wissen oder mit mathematischen Formeln unterlegt haben. Aber mir half es im Überblick zu verstehen, was das Ganze soll, von verschiedenen Perspektiven aus beleuchtet. Früher gab es mehr oder weniger nur die Religionen, heute kommt die moderne Wissenschaft hinzu.
Aber diese Traum/Wirklichkeit Sache, das dauert auch noch eine Weile, bis das bei mir weggeht, wird vielleicht auch immer wieder mal auftauchen, aber stört nicht mehr beim Leben. Es hat etwas geklickt, als mir klar wurde, ok, das ganze Kram, das Leben, inkl. meines Körpers, was ich rund um mich sehe, höre, schmecke, ist offensichtlich da, egal ob wir es Traum oder Wirklichkeit nennen. Aber, wir wissen nicht woher es kommt, wer es initiiert hat, wir werden es auch nie erfahren, es liegt außerhalb unseres Erkenntnis/Verständnisbereiches. Insofern bleibt am Ende der Warum/Woher-Kette nur Leere/Nichts/Stille/Gott, wie auch immer man es nennen mag. Es manifestiert sich aus dem Nichts bzw. Gott und daran wird sich rein gar nichts ändern, egal wie sehr sich alles gegen diese „Wahrheit“ sträubt oder ständig der Gedanke auftaucht: ist es Wirklichkeit oder Traum. Das ist letztlich auch nur ein Gedanke unter vielen.
„Mein Denkfehler“ war nun: „ich“ bin echt und alles andere ist ein Traum, die „Anderen“ sind Traumgestalten. Aber das ist nur, wenn du es aus dir heraus, getrennt von allem, betrachtest: Nehmen wir an, alles wäre ein Traum, dann bist du aber genauso ein Traum und nicht nur die Welt außerhalb von dir ist ein Traum. Du bist aber gleichwertig zur Welt und nicht getrennt von ihr, es entsteht in dir nur der Eindruck, du seiest getrennt. Der Eindruck ist aber auch innerhalb der Welt. Ich verstehe absolut gut, wie verwirrend und beängstigend das sein kann, wie gesagt, selbst erlebt und erlebe noch. Ich hatte zwischendurch Leute total beneidet, die „friedlich“ vor sich hinleben, völlig unbehelligt von solchen Fragen und Erfahrungen. Bei denen hört eben die Frage, was das hier alles soll, was ist diese Welt, wo komme ich her, wo gehe ich hin, da auf: ich brauche ein neues Auto, eine andere Frau, eine andere Arbeit. Aber, das kannst du dir nicht aussuchen, in welcher Form dir das widerfährt.
Es klingt hart, aber am Ende bleibt nur, sich der Angst zu stellen, den Dingen, wie sie sind ins Auge zu schauen.
Deswegen hat Samadhi völlig Recht, dass ein spiritueller Lehrer sehr hilfreich sein kann, um Klarheit zu schaffen.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Es kann wirklich ein Fluch sein, wenn diese Geschichten/Erfahrungen über einen kommen, aber wie gesagt, was willst du machen, du hast keinen Einfluss darauf, alles passiert einfach. Dann bleibt nur, es so akzeptieren, wie es ist und dann ist paradoxerweise Ruhe und Frieden.
27.04.2010 10:57 •
#59