Mein Körper neigt verstärkt dazu, psychische Belastungen (egal welcher Art) sogleich physisch auszudrücken. Schon seit Jahrzehnten ist das so. Gerne übernehme ich körperlich auch Beschwerden anderer Menschen, vornehmlich derer, die mir besonders lieb sind.
Wenn ich irgendwelche Symptome habe, dann stelle ich nicht immer sofort den Bezug zur Psyche her - obwohl es doch so einfach wäre, obwohl es doch so nahe liegt.
Aber manchmal gibt es einen kleinen Zeitverzug und dann frage ich mich, ob es wirklich nur die Seele ist, die da spricht oder ob es nicht doch etwas Organisches ist. Den Ärzten fehlt immer ein entscheidender Teil des Beschwerdebildes, so dass nie eine wirkliche Krankheit dabei herauskommt (Gott sei Dank!). Ich habe schon gar keine Lust mehr auf Ärzte.
Beispiele:
Letztes Jahr hatte ich monatelang heftige Rückenschmerzen im LWS-Bereich. Ich habe wirklich alles versucht,- angefangen von Bewegung bis hin zu Spritzen; Schmerztabletten halfen nur bedingt. Ich war nie blockiert, immer beweglich. Ratlosigkeit.
Dann habe ich gelesen, dass diese Schmerzen (LWS) auch von existenziellen Sorgen kommen können Und die hatte und habe ich aufgrund meines Renteneintritts im Februar d.J.
Die Rückenschmerzen sind verschwunden.
Und noch ein Beispiel:
Ich habe täglichen Telefonkontakt mit einer Freundin. Leider erzählt sie nur über ihre eigenen Themen (die mich gar nicht wirklich interessieren). Sie redet und redet und redet - ich komme kaum zu Wort. Eigentlich will ich das alles gar nicht mehr hören - aber sie ist die einzige, die ich noch habe - und sie ist mir wichtig. Ich bin im Zwiespalt.
Seit August letzten Jahres habe ich einen schlimmen Tinnitus.
So,-
spinne ich jetzt oder bin ich wirklich so sensibel, dass sich Belastungen derart antwortend niederschlagen?
Ich will das nicht mehr. Ich möchte auch mal Kummer haben können, ohne dass dieser sich gleich körperlich bemerkbar macht. Ich möchte über mein Leben nachdenken können, ohne Bauchschmerzen zu bekommen. Ich will Angst haben, ohne zu zittern.
Wie geht das?
08.03.2021 13:40 • • 12.03.2021 x 1 #1