App im Playstore
Pfeil rechts
33

@Fugazi
Schade eigentlich das du mir so wenig zutraust, aber deine Meinung spiegelt sich doch auch in diesem Beitrag wieder....eine Krankheit für die man keine Verantwortung trägt, und diese Meinung teilst du mit vielen hier, was ja auch nicht weiter tragisch ist, es gibt zu diesem Thema aber noch andere Meinungen, andere Blickwinkel.

Um nochmal zu Meinungen zu kommen, du und viele andere schreiben hier so als wüssten sie die Wahrheit, und alles was sie zu sagen haben ein Fakt ist....also recht schwierig mit Meinungsaustausch, und für Menschen mit Problemen schwer zu erkennen, sie denken, da schreibt einer der Bescheid weiß über meine Probleme, und nehmen das was dort steht an, und verzichten darauf sich ihre eigene Meinung zu bilden.

Und falls es schwer ersichtlich war...es ging nicht um dich und deine Beiträge, sondern um die Meinung die darin vertreten wird.

Gegenseitiger Respekt...da sind wir dann mal einer Meinung.

Aber besteht nicht jede ( fast ) Sucht auf einen Problem ?
Für dieses Problem muss die Ursache gefunden werden.
Nur das muss man wollen / zulassen.
Wenn derjenige es will, dann kann er es schaffen, mit außenstehender Hilfe.
Nur das muss man wiegesagt wollen.
Ansonsten kannst du auf einen einreden bis die Sinn Flut kommt und darin wirst überrollt.

A

Spielsucht und Alk.

x 3

@boomerine:

NATÜRLICH beruht jede Sucht auf psychischen Defiziten bzw. psychischen Problemen.
Es ist auch recht häufig dass irgendein Traumata, Gewalterfahrungen oder was auch immer in der Vergangenheit geschah, nie richtig verarbeitet wurde und dann kam es eben zu den psychischen Problemen, die dann in der Sucht endeten; gerade wenn die Sucht stark ausgeprägt ist wie bei dem Threadsteller mit dem ZOCKEN, Alk. und RAUCHEN.

Eine Sucht dient z.B. dafür um von der Realität in eine schöne, wunderbare eigene Welt zu flüchten, oder allgemein von irgendwelchen Problemen.

Ja, und man kann dem Threadsteller soviel schreiben, soviele Tipps geben wie man möchte, am Ende ist ER SELBST für sein Leben verantwortlich , wie jeder andere.

Zitat von Black Sheep:
@Fugazi
Schade eigentlich das du mir so wenig zutraust, aber deine Meinung spiegelt sich doch auch in diesem Beitrag wieder....eine Krankheit für die man keine Verantwortung trägt, und diese Meinung teilst du mit vielen hier, was ja auch nicht weiter tragisch ist, es gibt zu diesem Thema aber noch andere Meinungen, andere Blickwinkel.

Um nochmal zu Meinungen zu kommen, du und viele andere schreiben hier so als wüssten sie die Wahrheit, und alles was sie zu sagen haben ein Fakt ist....also recht schwierig mit Meinungsaustausch, und für Menschen mit Problemen schwer zu erkennen, sie denken, da schreibt einer der Bescheid weiß über meine Probleme, und nehmen das was dort steht an, und verzichten darauf sich ihre eigene Meinung zu bilden.

Und falls es schwer ersichtlich war...es ging nicht um dich und deine Beiträge, sondern um die Meinung die darin vertreten wird.

Gegenseitiger Respekt...da sind wir dann mal einer Meinung.

Es ist richtig, daß wir offensichtlich nicht einer Meinung sind, was Suchterkrankungen angeht. Meine Meinung zu dieser Krankheit beruht auf persönlichen Erfahrungen (Kind eines Alk., Bruder eines Alk.) sowie beruflichen Erfahrungen (5 Jahre Krankenpfleger auf einer Suchtstation). Was NICHT richtig ist (und im Grunde genommen lediglich eine Unterstellung deinerseits und somit dein persönliches Problem), ist, daß ich dir wenig zutraue. Ich traue dir weder gar nichts zu, noch traue ich dir irgendetwas zu, denn ich kenne dich ja gar nicht und somit weiß ich gar nicht, was ich dir zutrauen kann und was nicht. Und ich kann mich nicht erinnern, hier je den Anspruch gestellt zu haben, daß das, was ICH sage, die universelle Wahrheit darstellt. Ich habe eingangs betont, daß ich nur meine persönlichen Erfahrungen hier mitteile. Es ist auch bestimmt nicht meine Aufgabe oder gar meine Mission hier irgend jemanden von irgendetwas zu überzeugen. Meine Motivation, in diesem Thread zu schreiben war, daß ich dem TE klar machen wollte, was da auf ihn zurollt. Alles andere war eine gewisse Genervtheit von den Vorurteilen, die offensichtlich immer noch über diese Erkrankung bestehen.

Und ja: Ich bin der Meinung, daß ein Süchtiger für seine Krankheit nicht verantwortlich ist, denn die Wurzeln dieser Erkrankung liegen meiner Meinung nach in Gefilden, in denen der Betroffene noch gar keinen Einfluß auf seine Umwelt nehmen konnte, nämlich in der frühen Kindheit. Allerdings: Irgendwann kommt der Punkt, an dem man für sich und sein Leben SELBST die Verantwortung übernehmen muß. Und so schei*e ungerecht das auch sein mag: Als Betroffener muß ich mich mit den Dingen auseinandersetzen, für die ich gar nix kann, weil es mir nämlich überhaupt nichts bringt, mit dem Finger auf meine Eltern, auf meine Vergangenheit oder auf was auch immer zu zeigen und zu sagen Ihr seid Schuld!.

So... deutlicher kann ich es nicht ausdrücken. Wenn du jetzt immer noch etwas an meiner Einstellung zu kritisieren hast, dann ist das so. Is' ja nich' meine Aufgabe, dich von irgendetwas zu überzeugen.

Wie war es denn heute, derverschlossene ?
Wieder gezockt oder clean geblieben ?

wie gesagt und das wurde glaube ich völlig überlesen. ich hab heute und gestern mehr oder weniger im bett verbracht wegen des jochbeinbruches und dem cut am auge. das ganze resultiert aus der schlägerei mit dem einen Mitarbeiter aus dem Wettbüro und wie gesagt das Jochbein wurde unter Vollnarkose im Krankenhaus gerichtet nach dem mich Sanitäter und Polizei von zuhause abholten. habe das Krankenhaus dann ungefähr 10 stunden später auf eigenen wunsch verlassen. habs nich ausgehalten mit 3 anderen typen auf zimmer. der eine telefonierte nur, der andere hörte laut musik und der dritte verhielt sich eig. ganz ruhig. trotzdem. nun fange ich bei null an und amüsiere mich über den beitrag mit der Currywurst. Hauptsache der typ kann über so nen schei. lachen. Respektlosigkeit hoch 10 und brauchst hier auch nich kommentieren, wenn man gesund wird, dann ganz bestimmt ohne dein schei. gelaber!

Zitat von Fugazi:
Das liest sich für mich so (und ich kann mich ja auch irren), als hättest du nur diesen Satz aus meinem Beitrag gelesen und würdest diesen auch nur darauf reduzieren

Es ging darum das du mir scheinbar nicht zutraust das ich deine Beiträge lese bevor ich sie kommentiere, bzw, zitiere, egal muss wohl lernen mich deutlicher auszudrücken.

Scheinbar hat sich bei uns aus ähnlichen Erfahrungen eine unterschiedliche Meinung gebildet, für mich ist das vollkommen O.K, hätte ich geahnt, das du so angepisst reagierst, wär ich nicht weiter drauf eingegangen.

Peace.....und einen schönen Start in die Woche.

derverschlossene,

zu mir, ich wünsche dir Kraft und alles Gute, gehe konsequent deinen Weg, du kommst aus der Schei... schon raus.
Und mit dem Typen der Currywurst, denk dir deinen Teil, scharf ist der Arme keinesfalls, übrig bleibt nur das verhungerte Würstl mit seinen nichtssagenden inhaltslosen Beiträgen.

Geht ja schon in die nächste Phase, Hauerei im Wettbüro. Was kommt danach? Richtig, die Beschaffungsoffensive und dann geht der Weg direkt dahin wo man nicht mehr über los muss. Aber klar, man kann ihm auch einreden dass alles von alleine gut wird. Wenn das nicht ein Alarmsignal für eine Einweisung ist, was denn dann? Übrigens sollte man Obacht geben in welchen Spielhallen man sich aufhält, da wird gerne auch mal von der Schusswaffe Gebrauch gemacht. Bleibe dabei, du solltest dir ein Suchtforum und dringend eine stationäre Einwisung besorgen, das schaffst du jetzt nicht mehr alleine und mit gutem Zureden , wie der Neuuser Not Helpless kannst du dir den Hintern abwischen. PAck dich selber am Schlafittchen und tu das was dir hilft.

Es ist hier jedem klar, auch dem verschlossenen, dass er Hilfe, auch fremde Hilfe in Anspruch nehmen muss, dass gut zureden kein alleiniges Heilmittel ist, jedoch auf penetrant würdelose Beiträge kann er in seiner Situation verzichten und sind noch weniger hilfreich als mein gut zureden.
Don`t Panic hat sonst alles gesagt, was zu sagen ist.....

Das ist nicht würdelos , das ist die Realität und Fakt und wenn er hier Straftaten erörtern würde, was würde passieren, oder wenn er noch mehr andeuten würde? Unterschwellig kommen diese Äußerungen doch , oder meinst du wirklich dass ein Außenstehender da zusschauen kann und darf? Es ist auch unsere Gutbürgerpflicht da zu reagieren. Ist wie bei einem Suizid, da darf man auch nicht wissend nichts tun. Hab mir die Gesetze auch nicht ausgesucht und eine Schlägerei wegen Geldern, oder sonstigen niederen Beweggründen ist faktisch schon ne Hausnummer, oder siehst du das anders?

Ich sehe es jetzt so, dass ich im Büro angelangt bin und jetzt durch den Job nicht mehr weiterschreiben kann...

Zitat von Not Helpless:
Es ist hier jedem klar, auch dem verschlossenen, dass er Hilfe, auch fremde Hilfe in Anspruch nehmen muss, dass gut zureden kein alleiniges Heilmittel ist, jedoch auf penetrant würdelose Beiträge kann er in seiner Situation verzichten und sind noch weniger hilfreich als mein gut zureden.
Don`t Panic hat sonst alles gesagt, was zu sagen ist.....

Mit Worten und Absichten ist es aber nicht getan. Er hätte sich schon vor zwei Wochen einweisen können. Aber wenn es nicht in die Tat umgesetzt wird, wird das Schicksal seinen Lauf nehmen.

Zitat von Carcass:
Das ist nicht würdelos , das ist die Realität und Fakt und wenn er hier Straftaten erörtern würde, was würde passieren, oder wenn er noch mehr andeuten würde? Unterschwellig kommen diese Äußerungen doch , oder meinst du wirklich dass ein Außenstehender da zusschauen kann und darf? Es ist auch unsere Gutbürgerpflicht da zu reagieren. Ist wie bei einem Suizid, da darf man auch nicht wissend nichts tun. Hab mir die Gesetze auch nicht ausgesucht und eine Schlägerei wegen Geldern, oder sonstigen niederen Beweggründen ist faktisch schon ne Hausnummer, oder siehst du das anders?

Eben. Er hat ja nicht gesagt, warum es was aufs Maul gab. Normalerweise passiert das nicht einfach so.

@ Blacksheep: Ich war nicht verärgert, habe nur etwas richtig gestellt.

@ der Verschlossene: Welchem Zweck soll dein Thread hier dienen? Suchst du Hilfe? Oder geht es dir nur darum, deine Kriegsgeschichten hier zu erzählen? Wenn letzteres zutrifft, klinke ich mich dann hier mal aus

Ich denke dass es aber auch eine Form der Artikulation ist , wenn er seine Kriegsgeschichten erzählen darf. Ob das allerdings hier zielführend ist, mag ich bezweifeln. Wobei ein Süchtiger eben zwischen Wahn und Realität kaum noch unterscheiden kann, daher sehe ich das nicht mal als negativ, sich hier auszukotzen. Womit ich aber Recht gebe , mal eben auf´s Maul gibt es nirgends, es sei denn man lebt in Neukölln und hat nen schrägen Blick drauf

Insgesamt ist diese Problematik vie zu facettenreich, als dass wir uns damit belasten oder ihn belehren könnten, da müssen gut bezahlte Fachleute her in Persone von Ärzten, Therapeuten und Sozialpädagogen. Alles andere ist verschwendete Liebesmühe!

Kann dein Statement verstehen, Fugazi. Und ich habe schon das Gefühl, dass er Hilfe möchte und was ändern möchte, manchmal braucht so eine Entscheidung aber seine Zeit. Manchmal ist es halt die Vernunft, die ganz genau weiß - so kann es eigentlich nicht weitergehen. Aber der Rest von einem hat dann Angst, es könnte sich eh nichts ändern oder vielleicht hat man auch (noch) keine Kraft. Manchen wird auch erst nach monatelangem Austausch bewusst, was falsch läuft bzw. eher: was dabei auf dem Spiel steht. Ist vielleicht nicht ideal, aber sowas verläuft eben bei jedem anders... Genauso, wie es bei jedem einen anderen besten Weg gibt, an die Sache ranzugehen. Für Außenstehende ist es immer superschwierig, zu akzeptieren, dass der Betroffene noch nichts tut. Aber das Maß an Überzeugung oder Motivation muss halt irgendwann da sein (und zwar von einem selbst), damit derjenige eine Chance hat. Aber klar, muss keiner dran teilnehmen, wenn man das nicht möchte (: Ich hatte es aber eh so verstanden, dass seine Ärztin was organisiert...? War das nicht so, derverschlossene? Kann man in dem Fall echt nichts machen, wenn die da nicht aus'm Ar. kommt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Memories:
manchmal braucht so eine Entscheidung aber seine Zeit

Ja, Memories, da hast du allerdings Recht. Wenn ich bedenke, wie lange ich stets gebraucht habe (und auch heute immer noch brauche) um eine Veränderung herbeizuführen...

morgen gehts das erste mal in ne shg mal gucken wie das so wird...

Viel Erfolg, nutze die Zeit!

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore