Ex-Mitglied
Daß ich mich nicht auf kontinuierliche Erwerbstätigkeit einlasse wird nicht verstanden. Da kann ich 5000 Mal erklären, daß ich nur in manchen Phasen belastbar bin.
Die etwas gutmütigeren Leute in meinem Umfeld tolerieren das im gesamten zwar, denken aber,daß ich ja eigentlich nur mal Therapie machen müsste und dann flutscht das wieder. Da kann ich nur den kopf schütteln und seufzen...
Am meisten irritiert es sie wohl, daß ich nicht dieser gewöhnliche Hartz IV Assi bin, den sie gerne in mir sehen würden. Mein Stolz, mein eloquentes Auftreten und meine reflektierten Gedanken über meine eigentlichen Lebensziele, die ohnehin wenig mit 8 til 5 Jobbing bis zum Lebensende zu tun haben - man mag es eine gewisse trotzige Arroganz nennen - kommt ganz schlecht an. Wie kann jemand auch nur so selbstsicher auftreten, der den ganzen Tag nur in seiner Hängematte rumliegt und Cccktail schlürft? Skandal! (zumindest denken sie wohl daß ich das tue)
Ich habe das alles so satt. So ein Büro-Typ meint er hätte was geleistet, wenn er 8 Stunden am PC irgendwelche Dokumente bearbeitet. Wenn ich sein halbes Tagespensum unter grösstem seelischen Druck absolviere und Menschen anschliessend immer noch gerade in die Augen gucke, obwohl ich nicht mehr atmen kann - das ist Leistung! Diesem Druck würde ein gesunder Mensch überhaupt gar nicht standhalten können, wenn es plötzlich über ihn hereinbräche. Und solche Leute meinen dann über einen urteilen zu können? Da krieg ich zuviel...
Und dann kommt noch dazu, daß ALG II einem nicht gerade eine flexible Freizeitgestalung ermöglicht. Nicht daß das für einen eher kreativen Menschen wie mich ein grundsätzliches Problem wäre - ich habe immer gewusst wie ich Zeit sinnvoll nutze. Aber irgendwann ist man es leid Kunst zu erschaffen, die andere Leute weder in finanzieller noch in anderer Weise wertschätzen. Wie wertvoll und künstlerisch fühlt man sich, wenn einen die Mitmenschen ständig in diese beschissene Schmarotzer Schublade stecken? Das sind doch die gleichen A****löcher die sich Musik im Internet runterladen, anstatt Leute wie mich dafür angemessen zu bezahlen. Von mir wird erwartet, daß ich auf Gage verzichte und für ein Catering auftrete. Und wenn ich am Ende wieder keinen Cent verdient habe, dann kann man ja auf mir rumtrampeln. So eine beschissene Doppelmoral!
Naja ...eigentlich wollte ich mal in die Runde fragen wem es ähnlich geht und wie ihr damit umgeht, aber ich kann dieses Thema einfach nicht knapp und emotionslos anschneiden. Dafür schemrzt die tägliche Auseinandersetzung mit dem Thema einfach zu sehr. Ich hoffe ihr seht mir das nach.
Grüße
David
31.03.2009 18:25 • • 18.12.2013 #1