Zitat von Mylenix: Ich kenne manchmal das Gefühl als wäre man eine Kamera, die einzige auf dieser Erde, für mich ist es aber auch ein Zeichen dass man sich abgeschottet vom Rest der Welt fühlt.
Ja hört sich bisschen nach DP/DR an.
Versuche auch den Gedanken zu verdrängen und an was anderes zu denken, aber solange der Gedanke Angst macht, wird das leider nicht möglich sein. Früher hatte ich auch solche Gedanken ( wie jeder ), aber wirklich interessiert haben mich die Gedanken nicht, sodass ich diese wieder vergessen habe. Jetzt wo ich Angst davor habe, ist es schwierig an was anderes zu denken. Solipsismus ist einfach eine Theorie, welche versucht das Leben zu erklären. Eine ziemliche simple, weil man sich dadurch ja irgendwie alles erklären könnte. Aber wirklich Sinn macht die Theorie nicht. Um ein paar Gegenargumente aufzustellen:
- Sprache ( Wenn man der einzige existierende Mensch wäre, wieso hätte man dann Sprache erfunden ?
- Wenn alles nur Einbildung wäre, wieso weiß ich das dann nicht? ( Ich hätte dann doch alles erfunden/ konstruiert ).
- Wieso sehe ich so aus wie meine Brüder? Wieso werde ich alt und andere Menschen auch?
- Wenn ich alles erfunden habe, wieso passieren mir schlechte Dinge, wie z.b das hier; wieso habe ich Angst?
- Wieso kann ich meine Verwandten nicht wiederbeleben?
Klar du kannst nicht beweisen, dass andere auch existieren, aber du kannst auch nicht das Gegenteil beweisen.
Solipsismus ist für mich eine Theorie, welche einfach gar keinen Sinn macht. Trotzdem habe ich Angst davor, ich denke ich möchte einfach nicht alleine sein.
18.04.2019 22:29 •