ja ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Mein Sohn (9 Jahre) ist seit vier Wochen teilstationär in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie wegen extremen Ängsten.
Es fing alles nach Weihnachten an, daß er nicht mehr in die Schule gehen wollte. Alle Gründe die er nannte und von den wir wußten, daß Sie vielleicht dazu hätten beitragen können rechtfertigten allerdings nicht diese extreme Angst.
Ich muß dazusagen, daß er schon immer ein sehr ängstliches Kind war, eine Zeit lang stand auch die Diagnose des selektiven Mutismus im Raum. Aufgrund seiner starken Introvertiertheit und einiger Fein- und Grobmotorikdefizite besucht er auch eine Förderschule.
Ja, alles ging auch irgendwie aufwärts. Er war immer gut in der Schule, und ging auch immer gerne. Aber dann plötzlich von einem Tag auf den anderen ging es los. Meine erste Sorge war natürlich, daß irgendetwas extremes in der Schule vorgefallen wäre, allerdings wird das bis heute von Nico und auch den Lehrern und Klassenkameraden verneint.
Es wurde dann immer schlimmer, wir begannen wieder mit einer verstärkten ambulanten Therapie bei seiner Kinderpsychologin, aber auch das brachte keine erheblichen Fortschritte. Am liebsten würde er sich von morgends bis abends, 24 Stunden am Tag, an mich ketten.
Er warf sich eines Morgends vor mir auf den Boden und bettelte in eine Klinik kommen zu dürfen, da er dieses Gefühl nicht mehr aushält. Das war grausam!
Wir bekamen dann relativ schnell einen teilstationären Platz. So, und seitdem geht der Kampf natürlich erst richtig los. Er hat so eine Panik von mir getrennt zu sein, jetzt wird ihm erst so richtig bewußt, was es heißt auf einer Kinderpsychiatrie zu sein. Er wird morgends um halb sieben abgeholt und kommt erst abends um halb sechs zu Hause.
Nach den ersten Tagen ging er eines Abends nach unten mit den Worten: ich gehe jetzt nach unten und bringe mich um!
Ich komme mir teilweise vor wie in einem Alptraum, aus dem ich nicht aufwache.
Hat hier vielleicht auch irgendjemand in der Richtung Erfahrung mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie? Ich würde mich sehr gerne austauschen.
Ich hoffe jemand schreibt mir, fühle mich teilweise ganz schön verloren
Liebe Grüße von
Josy 39
16.03.2012 09:03 • • 23.10.2015 #1