App im Playstore
Pfeil rechts
125

Da hast Du Recht. Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, mir zu helfen.

Ich finde es sehr mutig sich dazu Rat zu holen, ich würde empfehlen dich vorerst mit einem Therapeuten darüber zu unterhalten. Auch wenn viele das mit experimentieren abtun, sehe ich das nicht ganz so. Denn ich finde schon dass es eher eine Art Erpressung war und dein Bruder sich eventuell ausgeliefert fühlte. So richtig freiwillig hört sich das überhaupt nicht an aber vielleicht sehe ich das auch falsch. Vielleicht hast du auch einfach eine bestimmte sexuelle Orientierung und das ist ja auch total ok. Dennoch es war nicht das Einzige und es war der kleine Bruder und ich finde du warst schon alt genug um zu wissen was du da tust. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht ( aus der Sicht deines Bruders) ... möchte ich nicht erklären und es ist an sich eine Kleinigkeit und ich redete darüber mit niemanden aber ich vergesse es nie und werde diesen Menschen obwohl ich ihn liebe immer mit einem anderen Auge sehen. Daher würde ich erst einen Therapeuten um Rat fragen und erst dann wenn nötig mit dem Bruder sprechen. Keiner weiss wie es in seinem Kopf aussieht aber ich würde mir wünschen dass er darüber reden könnte mit jemanden falls es ihn überhaupt belasten sollte

A


Selbsthass und Schuldgefühle wegen schlimmer Tat

x 3


Zitat von vonnchen:
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht ( aus der Sicht deines Bruders) ... möchte ich nicht erklären und .. ich redete darüber mit niemanden aber ich vergesse es nie und werde diesen Menschen obwohl ich ihn liebe immer mit einem anderen Auge sehen.


Das habe ich auch, aber wie asf ja schon schrieb, war es nur 'einmal' der Fall und so etwas fällt dann unter experimentieren. Und nicht das dann immer praktiziert wird, sobald die Eltern aus dem Haus sind.

Zitat von Idefix13:
Das habe ich auch, aber wie asf ja schon schrieb, war es nur 'einmal' der Fall und so etwas fällt dann unter experimentieren. Und nicht das dann immer praktiziert wird, sobald die Eltern aus dem Haus sind.


Hab auch nichts von immer praktiziert geschrieben. Und in dem alter... experimentieren... joar kann man sehen wie man möchte. Ich sehe es eben nicht so, mache da aber auch keine vorwurf und empfehle einfach Hilfe zur Verarbeitung. Und jeder geht damit anders um, du so und ich so.

der zweite Satz bezog sich auf 'mein Erlebnis', sorry, hätte ich wohl eine Zeile frei lassen sollen.
Und klar jeder geht damit so um, wie er kann, ganz wie er/sie es verarbeiten kann.

Zitat von Idefix13:
der zweite Satz bezog sich auf 'mein Erlebnis', sorry, hätte ich wohl eine Zeile frei lassen sollen.Und klar jeder geht damit so um, wie er kann, ganz wie er/sie es verarbeiten kann.


Das tut mir sehr Leid und ich hoffe dass du das heute verarbeiten kannst

Wir können nur einen Anstoß geben, dass asf darüber redet, mit einem dafür qualifiziertem Menschen.
Wir kennen weder ihn noch den Bruder, vielleicht steckt viel mehr dahinter als wir uns denken können, die Beziehung der ganzen Familie untereinander kann auch eine Rolle spielen.

Und die Frage warum es auf einmal für dich so wichtig wurde, kannst nur du dir selber beantworten, asf.

Mach Dir doch deswegen nicht Dein Leben kaputt. Du hast nichts schlimmes getan und es ist in dem Alter ganz Normal,
seuelle Spielchen mit dem Bruder oder Schwesteer zu machen. Das ist die Neugierde, wie sich das anfühlt.
Ich habe das auch einmal mit meinem Bruder getan, ich weiß es nicht mehr genau, aber wir lagen unter der Decke
und haben ein bißchen gekuschelt. Mehr war da nicht und bei Dir doch auch nicht.

Reden würde ich da mit keinem mehr drüber und ich glaube nicht, das Du deswegen eine Therapie brauchst.
Das alles ist doch schon solange her. Wenn man Früher die Bravo gelesen hat, dann stand doch da auch
so etwas drin. Mach Dir keinen Kopp und genieße das Leben. Du hast nur dieses Eine. Wirklich jetzt.

Zitat von Abendschein:
Mach Dir doch deswegen nicht Dein Leben kaputt. Du hast nichts schlimmes getan und es ist in dem Alter ganz Normal,seuelle Spielchen mit dem Bruder oder Schwesteer zu machen. Das ist die Neugierde, wie sich das anfühlt.Ich habe das auch einmal mit meinem Bruder getan, ich weiß es nicht mehr genau, aber wir lagen unter der Deckeund haben ein bißchen gekuschelt. Mehr war da nicht und bei Dir doch auch nicht.Reden würde ich da mit keinem mehr drüber und ich glaube nicht, das Du deswegen eine Therapie brauchst.Das alles ist doch schon solange her. Wenn man Früher die Bravo gelesen hat, dann stand doch da auch so etwas drin. Mach Dir keinen Kopp und genieße das Leben. Du hast nur dieses Eine. Wirklich jetzt.


Also seine Geschichte und kuscheln unter der Decke , vermutlich ohne mach dies und dann darfst du dies ist schon ein himmelweiter Unterschied. Und warum beschäftigt das jetzt. Und schon aus dem Grund, dass es so beschäftigt, ist es wohl etwas mehr als nur ein sexuelles Spielchen unter Geschwistern (was ich in dieser passierten Form nicht normal finde) und alleine weil es asf so fertig macht sollte er professionelle Hilfe/Beratung in Anspruch nehmen. Und es war ja laut Verlauf nicht das einzige Ereignis. Normal sich unter Brüdern unter gewissen Zwang einen zu x..... nee sorry und auch nicht in dem Alter. Wenn es beide wollten und nichts dabei fühlten ok aber so hört es sich nicht an dass es beide wollten. Und diese Absolution und Legitimation zu geben dafür finde ich falsch. Denn dieser Bruder schien dass aus eine Art leichte Erpressung zu tun und nicht aus gegenseitiger Neugier. Wie gesagt, wenn nix noch schlimmeres passiert ist seither, bin ich sehr froh aber allein der Grund dass er es selbst so schlimm findet und es so lang beschäftigt ist ein absolut dringender Grund darüber mit einem Therapeuten zu reden. Und ich war Bravo Leserin und ganz sicher stand sowas da niemals drin! Sexuelle Neugierde und Erfahrung sowas wie guck mal so sieht mein P. aus oder so ok... aber das war eine sexuelle Handlung mit der Erwartung etwas dann dafür zu geben. Nope not totally normal! So offen zu sein und sich Beratung dazu zu holen ist keine Schande und ich finde es weiterhin gut und mutig. Aber es hilft ihm finde ich nicht zu sagen dass es ok war und normal zumal man diese Situation nicht kennt und denn sensiblen Bruder nicht kennt und nicht weiss wie er es erlebt hat. Daher finde ich es sehr gut dass Asf nach Hilfe sucht aber bitte nicht nach Legitimation im Internet... sondern einem netten Therapeuten

Zitat von vonnchen:
Also seine Geschichte und kuscheln unter der Decke , vermutlich ohne mach dies und dann darfst du dies ist schon ein himmelweiter Unterschied. Und warum beschäftigt das jetzt. Und schon aus dem Grund, dass es so beschäftigt, ist es wohl etwas mehr als nur ein sexuelles Spielchen unter Geschwistern (was ich in dieser passierten Form nicht normal finde) und alleine weil es asf so fertig macht sollte er professionelle Hilfe/Beratung in Anspruch nehmen. Und es war ja laut Verlauf nicht das einzige Ereignis. Normal sich unter Brüdern unter gewissen Zwang einen zu x..... nee sorry und auch nicht in dem Alter. Wenn es beide wollten und nichts dabei fühlten ok aber so hört es sich nicht an dass es beide wollten. Und diese Absolution und Legitimation zu geben dafür finde ich falsch. Denn dieser Bruder schien dass aus eine Art leichte Erpressung zu tun und nicht aus gegenseitiger Neugier. Wie gesagt, wenn nix noch schlimmeres passiert ist seither, bin ich sehr froh aber allein der Grund dass er es selbst so schlimm findet und es so lang beschäftigt ist ein absolut dringender Grund darüber mit einem Therapeuten zu reden. Und ich war Bravo Leserin und ganz sicher stand sowas da niemals drin! Sexuelle Neugierde und Erfahrung sowas wie guck mal so sieht mein P. aus oder so ok... aber das war eine sexuelle Handlung mit der Erwartung etwas dann dafür zu geben. Nope not totally normal!

Ja okay. Ich weiß nur nicht, ob das gut ist, mit einer Tiefentherapie anzufangen und alles nochmal hoch zu holen, davon bin ich kein Freund. Meine Therapeutin hat Damals gesagt (es ging aber um die Ängste) das man die Vergangenheit ruhen lassen sollte, die kann man nicht mehr ungeschehen machen. Es gab ja Früher auch die Spiel, da wurden bestimmt auch so Dinge gemacht. Neugier befriedigen. Ja in der Bravo standen doch immer, Leser helfen Lesern, da meine ich, kann das gut drin gestanden haben. Ich würde das was er jetzt erlebt hat, nicht so überbewerten, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Jeder hat da auch seine Meinung.

Ich meine, wir sollten hier nicht bewerten.
Abendschein, so lange ist das noch nicht her, sechs Jahre sind es.
Mir fiel noch ein, dass eine Freundin mir erzählte, dass ein Junge mit dem ihr Sohn oft spielte, auch Derartiges machen wollte, ihr Sohn war sechs, der andere Junge acht oder neun.

Vielleicht können dies Männer die auch einmal Jungen waren, viel besser einordnen.

Ich meine, es könnte auch etwas mit Macht und Rivalität zu tun haben, aber das ist nur ein Gedankensplitter.

Zitat von Abendschein:
Ja okay. Ich weiß nur nicht, ob das gut ist, mit einer Tiefentherapie anzufangen und alles nochmal hoch zu holen, davon bin ich kein Freund. Meine Therapeutin hat Damals gesagt (es ging aber um die Ängste) das man die Vergangenheit ruhen lassen sollte, die kann man nicht mehr ungeschehen machen. Es gab ja Früher auch die Spiel, da wurden bestimmt auch so Dinge gemacht. Neugier befriedigen. Ja in der Bravo standen doch immer, Leser helfen Lesern, da meine ich, kann das gut drin gestanden haben. Ich würde das was er jetzt erlebt hat, nicht so überbewerten, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Jeder hat da auch seine Meinung.


Ja natürlich darf und hat jeder seine eigene Meinung aber ich hätte das gleiche gedacht, von jemanden der sowas in die Bravo schreibt... das ist nicht normal und wir wissen , dass wir in der Gesellschaft bestimmt sehr viele sexuelle Übergriffe oder Handlungen finden die nicht normal sind aber wo niemand drüber redet oder es abtut und dann erst recht nicht unter Geschwistern. Aber vielleicht kann ich es mir als Einzelkind auch nicht vorstellen. Obwohl nee, es wäre weiterhin ein No Go. Zumal der Leidtragende eher der Bruder ist. Und wenn es Asf so beschäftigt und sein Leben so einschränkt dann sollte er auf jeden Fall darüber reden professionell, sonst frist sich das doch weiter rein und rein. Allgemein bin ich eher der Redetyp und nicht der Schweige und in sich reinfressen Typ.

Zitat von kritisches_Auge:
Ich meine, wir sollten hier nicht bewerten.Abendschein, so lange ist das noch nicht her, sechs Jahre sind es.Mir fiel noch ein, dass eine Freundin mir erzählte, dass ein Junge mit dem ihr Sohn oft spielte, auch Derartiges machen wollte, ihr Sohn war sechs, der andere Junge acht oder neun.Vielleicht können dies Männer die auch einmal Jungen waren, viel besser einordnen.Ich meine, es könnte auch etwas mit Macht und Rivalität zu tun haben, aber das ist nur ein Gedankensplitter.

Sexuelle Handlungen in der Form? Und er war eben nicht 6 oder 9 sondern 12 und 14... da ist man echt alt genug oder bin ich da zu naiv? Da hat man Empfindungen, die hat man mit 6 oder 9 im normaleren Fall eher noch nicht. Musste mal einer 9 jährigen Fragen beantworten die sie in der Schule aufgeschnappt hat. Das waren Sachen über die sie nur gekichert hat und überhaupt keine Vorstellung davon hatte wovon sie gesprochen hat. Und ich es kindlich und rein beantwortete (stiefschwester, ich 31, sie 9) und ihr sagte dass sie sich über sowas noch keine Gedanken machen muss und noch kein Thema für sie ist. Aber sie hatte keine Vorstellung davon was sie da über angesprochen hat. Aber ein 14-jähriger weiss wohl sehr genau worum es da geht. Geschlechtsreif etc.

Ich hätte mit 14 reif genug sein sollen. Da hast du recht. Jett geht es mir wieder so schlecht wie vorher. Es ist nicht Norm und nicht zu verzeihen. Sollte das mein enges Umfeld herausbekommen hätte ich keine Freunde mehr und meine Familie würde mich verachten. Jedes mal wenn ich gelobt werde, habe ich das Gefühl es nicht zu verdienen.

Vonnchen meinst du ich sollte es alles einmal meiner Familie gestehen?

@asf

Jetzt nochmal. Mein Bruder, 4 Jahre älter, hat diese Erpressung, eine gewisse Zeit mit mir angestellt, ich war damals 9 Jahre alt. Er ist mein Bruder und Blut ist immer noch dicker als Wasser und ich lieb ihn auch, aber wie schon vonnchen sagt, sehe ich ihn aus zwei Blickfelder.

Du hast dir jetzt im Grunde nur einmal etwas zu schulden kommen lassen, dass kann man als experimentieren deklarieren, auch weil es dich doch mehr mitgenommen hat, als es wohl gedacht war. Somit solltest du jetzt, wenn es dich weiterhin belastet, dich an eine Beratungsstelle wenden und mal hören was die zu der ganzen Sache meint.
Und dann die erforderlichen Schritte gehen oder nicht.
Im Endeffekt bleibt es an dir hängen und du musst entscheiden, wie dein weiterer Lebensweg ausschaut.

Zitat von asf:
Vonnchen meinst du ich sollte es alles einmal meiner Familie gestehen?


Vorher solltest du deinen Bruder fragen, ob er diese Sache gern im Familienkreis diskutiert hätte. Vermutlich wird er davon nicht begeistert sein.

Diese Geschichte ist dein Problem und du musst es auch für dich klären. Dazu gehört, nicht andere - wie deine Familie - mit Informationen zu konfrontieren, die sie möglicherweise verstören werden. Das Recht hast du nicht, denn nicht die Familie ist Ursache deines Unglücks.

Such dir einen Therapeuten und kriege das erst mal für dich klar, bevor du deinen Bruder und deine Familie unnötig belastest, nur damit du deine Schuldgefühle los wirst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Was du über deinenälteren Bruder schreibst, könnte bei mir leider auch zutreffen. Warum musste ichdiesen Fehler machen? Warum nur...

Zitat von asf:
Warum musste ichdiesen Fehler machen? Warum nur...


Hast du dir die Frage auch schon mal ernsthaft beantwortet? Oder wiederholst du sie bloß immer wieder gebetsmühlenartig?

Zu welchen Ergebnissen bist du gekommen?

Zitat von asf:
Vonnchen meinst du ich sollte es alles einmal meiner Familie gestehen?


Nein, und natürlich ist sowas zu verzeihen. Vorausgesetzt dass sowas nicht nochmal passiert bei niemanden und das es evtl keine Zwangsgedanken oder ähnliches sind.
Gehe an die Sache so ran: rede mit einem Therapeuten darüber. Es belastet dich schliesslich sehr. Berate dich darüber wie du rausfinden kannst ob es deinem Bruder irgendwie beeinflusst. Vielleicht ist es ihm ja wirklich völlig egal was war. Dann ist es perfekt. Ich würde wohl meinen Bruder ansprechen und mich entschuldigen und fragen ob es ihn beschäftigt und sagen dass du ihn lieb hast wie einen Bruder und dass das Jugendliche Naivität war. Ich hoffe und gehe davon aus, dass du kein sexuelles Interesse an deinem Bruder hast. Falls doch, dann aber wirklich schnellstmöglich zur Therapie. Evtl hast du auch eine andere sexuelle Orientierung die du dir noch nicht eingestehen kannst? Jedenfalls kannst du (nachdem du dich mit einem Therapeuten oder Seelsorge) beraten hast, fragen ob ihm es in irgendeiner Weise helfen würde(falls es ihm überhaupt schlecht geht) wenn die Familie davon wüsste aber ich denke dass du auch anders und nur zwischen dir und deinem Bruder dein Gewissen erleichtern kannst. Mach dir nun nicht solche riesen Vorwürfe sondern gehe wirklich zu einer therapeutischen Beratung. Und einer zukünftigen Liebe ob Frau oder Mann brauchst du erst recht nichts sagen wenn du einfach vorher therapeutisch und dann mit deinem Bruder alles klärst und wenn es eben heute keine Anzeichen dafür gibt, dass du irgendwie ein Problem hast mit sexuellen Übergriffen oder Drang dazu! Das wird schon wieder aber hole dir Hilfe

A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore