Ich bin selbständig mit einer Bildungseinrichtung, eine GbR, und eben aus wirtschaftlichen Gründen seit ca. 2 Monaten von extremer Existenzangst betroffen.
Das macht sich u.a. in meiner täglichen Arbeit beispielsweise bemerkbar, dass ich Angst vor dem Telefon habe. Wenn das Ding klingelt, bekomme ich Hitzewallungen und muss erst einmal mehrfach tief Luft holen, bevor ich abnehmen kann. Ich selber schaffe es kaum jemanden anzurufen.
Privat macht sich das Problem natürlich auch bemerkbar. Ich habe fast keine sozialen Kontakte, ich versuche seit Monaten meine Frau durch Lügen die finanzielle Situation zu verharmlosen und dazu kommen natürlich die gesundheitlichen Beschwerden wie täglicher Kopfschmerz, Schlafstörung usw.
Problematisch wird die Geschichte zusätzlich, weil wir mit der Gesellschaft sehr gute Chancen auf ausreichenden Umsatz haben, was mich dazu bewegt, nicht das Handtuch zu werfen. Die Existenzangst macht sich diesbezüglich weiter breit, da es mir aufgrund meines (katastrophalen) Lebenslaufs an alternativen mangelt. Ich studiere alle möglichen Stellenangebote und finde nicht annähernd einen Bereich, auf den ich eine Chance hätte.
Das bedeutet, wenn wir nicht schnellstens erfolgreich werden, bin ich durch mit der Geschichte. Meine Angstzustände hindern mich aber am konstruktiven Arbeiten.
Ab wann ist eigentlich der Zustand erreicht, an dem man wirklich nicht mehr kann? Ich meine, es geht doch immer irgendwie, ich bin täglich hier im Büro und (versuche) zu arbeiten. Sagt man das einfach so ich kann nicht mehr?
Ihr seht schon, ich weis nicht einmal, warum ich hier rein schreibe, ich habe nicht einmal einen Ansatz einer Idee, wie ich da wieder raus komme. Ausreden für Änderungen habe ich reichlich, gibt es den Weg, der mich wieder in die Spur bringt? Ich habe bislang keine Hilfe in Anspruch genommen, dieses hier ist mein erster Versuch, mich darüber mit jemand anderem auszutauschen.
Vielen Dank an die, die Antworten und sich auch die Zeit für mich genommen haben.
Gruß
Radar
01.08.2013 12:30 • • 03.08.2013 #1