Pfeil rechts

S
Hallo,

Seid ihr berufstätig oder könnt ihr (aufgrund eurer Angststörung,Panikattacken etc.)nicht arbeiten gehen?
Falls ihr arbeiten geht,inwiefern schränkt euch die Psychische Erkrankung bei der Arbeit ein?
Wenn ihr nicht arbeiten gehen könnt,wie lange seid ihr schon Erwerbsunfähig?

17.02.2014 16:30 • 18.03.2014 #1


31 Antworten ↓


M
Hey Stadtkind,

ich bin noch Studentin und daher (noch) nicht erwerbstätig. Ab 1. Juli 2014 soll es aber los gehen.

Zur zeit habe ich aber trotzdem in der Uni Termine, zu denen ich anwesend sein muss. Für mich ist daran, das schlimmste morgens der Weg zur Uni und abends der Weg nach Hause. Wenn ich an der Uni bin, lassen sich meine Angstzustände meistens gut aushalten und ich habe dort auch recht viel um die Ohren, sodass ich mich auf andere Dinge konzentriere.
Aber im Auto kommt dann alles hoch. Wahrscheinlich weil ich allein bin und sofort anfange mich auf mich selbst zu konzentrieren.

Trotzdem erlaube ich mir eigentlich nie zuhause zu bleiben. Egal wie groß die Überwindung ist, ins Auto zu steigen. Würde ich nicht fahren, würde das letzte Stückchen Normalität weg brechen. Von daher glaube ich, dass es sogar gut für mich ist, dass ich raus muss.

17.02.2014 17:02 • #2


A


Seid ihr berufstätig?

x 3


D
Hallo Stadtkind,

ich bin momentan nicht berufstätig. Seit etwas über 2 Jahren gammel ich quasi nur rum und merke zunehmend, wie meine Gehirnzellen absterben.
Grund dafür ist zum einen, eine Depression (wegen der ich mein Studium auch in den Sand gesetzt habe), aber auch meine Sozialphobie.

Sprich ich habe große Angst mich zu bewerben und zu einem Vorstellungsgespräch zu müssen. Alleine bei der Vorstellung wird mir schon schlecht.
Und selbst wenn ich das schaffe, wie erkläre ich den Studienabbruch und meine 2-jährige Auszeit? Und wenn ich das schaffen sollte, wie siehts aus mit neuen Kollegen? Usw.usf.
Momentan habe ich auch nicht die geringste Ahnung wie ich das in den Griff kriegen soll...