So! Schluss mit der Grübelei ! Mitten in der Nacht - sozusagen im Traum - ist mir eingefallen , was der Neurologe , der mich untersucht hatte , seinerzeit zu meinen Schwindelanfällen sagte :
Das hört sich an wie ein Phobischer Schwankschwindel . Was immer es auch ist , es ist ganz großer Mist . Gestern erst hatte ich es wieder . Im Sportstudio . Es war eine groteske Situation .
Ich sitze auf dem Hometrainer und leiere noch ein paar Runden ab , bin gerade am Absteigen , da kommt so ein junger richtig knackig aussehender , perfekter Trainer auf mich zu . Schwupps , überfiel mich diese Dumpfheit im Kopf und ich musste mich am Rad festhalten .
Und : ich weiß noch , was ich in dieser Sekunde dachte ! Ich alte , hässliche , fette Schachtel bin hier total fehl am Platz , was denkt der wohl über dich ?
Der Wunderknabe sah mich da herumeiern , stützte mich ( na, toll!) und fragte , ob alles in Ordnung sei . Ich stotterte blöd herum und laberte irgendwas von wegen Schwindel und so.
Ein kurzer Griff in meinen Nacken , ein Abtasten , ein Blick in meine Augen , und folgende Worte : Sie sind aber auch total verspannt da oben . Machen Sie sich mal locker , sonst klemmen Sie sich alle Blutgefäße ab , die Ihren Kopf versorgen , ich zeige Ihnen jetzt mal ein paar Übungen , die Sie zu Hause machen können .
Und zusätzlich erklärte mir der Wunderknabe noch , dass , wenn wir Angst haben (oder uns wehren wollen !) , sich die Nackenmuskulatur anspannt (Wie bei einem Hund , der die Nackenhaare hochstellt) und die Blutzufuhr hemmt . Wenn der Mensch dann nicht flieht oder nicht angreift ( nun sind wir wieder bei fight or flight ) schwindelt es uns .
Wenn ich nicht schon einen Schwiegersohn hätte , ich würde den glatt nehmen .
17.08.2017 08:51 •