Zitat von DickerMartin39: Ich habe seit Tagen, vor allem im Büro im Sitzen Phasen/Anfälle in denen ich einen starken Druck im Kopf bekomme. Oft scheint es so als würde das vom Nacken und vom Oberbauch aufsteigen und dann fühl ich mich, als würde ich gleich umkippen, ich bin dann ganz angespannt, habe einen kloß im hals und mir wird schwindelig. das hält oft den ganzen tag an, ist dann aber daheim wieder vorbei meist. - kennt das jemand, hab so angst vor einem drohenden schlaganfall oder ohnmacht oder gehirntumor/hirnaneurysma
Das hört sich alles so bekannt an.
Wie so oft wird es eine Mischung aus Kopf und Körper sein:
Du bist angespannt, weil dir die Situation nicht behagt, die Anspannung führt zu Unsicherheit und Angst, was dich wieder mehr anspannen lässt - und irgendwann bis Du so verkrampft wie ein Nussknacker .
Und Verkrampfungen - vor allem im Nacken - können ohne Probleme das Gefühl nahender Ohnmacht oder schlimmeres auslösen. Für Schlaganfall, Aneurysma, Tumor sind das alles keine Symptome, aber ich kann das gut verstehen – es fühlt sich durchaus so an, als würde da gleich was passieren.
Beobachte dich vielleicht auch mal, wie Du sitzt und wie sich deine Muskeln anfühlen, ob Du die Schultern hochziehst usw. Und wenn ja, dann versuch' zwischendurch mal locker zu lassen.
26.09.2023 10:06 •
x 1 #9