Pfeil rechts
43

@Angstmaus29 ich verstehe dich da so gut bei dem was du schreibst

@Bird71 wie ging das Gespräch aus, was war greifbar ?

A


Schwere Hypochondrie mit Todesängsten

x 3


@Joboti Ich werde auf jeden Fall wieder hingehen. Mein Therapieziel habe ich folgendermaßen formuliert: Jahrzehntelang war mein Leben sehr turbulent und traumatisierend. Seit einigen Jahren haben sich zwar bezüglich der Lebensumstände die Wogen geglättet, ich könnte jetzt eigentlich ein ruhiges, glückliches Leben führen, innerlich und körperlich komme ich aber nicht zur Ruhe. Und das ist mein Ziel, ich möchte zur Ruhe kommen.
Nächstes mal werden wir mein Leben auf dem Fußboden ausbreiten. Bin gespannt.

Ursache wurde bei mir nie gefunden, eine Heilung gegen Ängste gibt es nicht.
Nach 2 bis 3 Wochen wieder irgendwelche neue Gesundheitsängste da. 1 Monat ohne Arzt ist Maximum.

@Joboti

Angst ist auch nicht heilbar, so wie Freude oder Wut nicht heilbar ist. Höchstens mit ner Lobotomie

Es kann aber gelernt werden damit umzugehen und eine Selbstregulation mit Bewältigungsstrategien zu trainieren.

Nur um mal ein paar Männer zu nennen, die die Bewältigung gelernt haben:

Charles Darwin, Hans Fallada, Woody Allen, Thomas Mann, Mark Twain, Heinrich Heine, Hans Christian Andersen, Charlie Chaplin, Andy Warhol, Franz Kafka, Siegmund Freud, Friedrich Nietzsche, Isaac Newton, Nikola Tesla, Winston Churchill usw usf.

Das waren alles Hypochonder.

Selbst Donald Trump und Putin sind Hypochonder, die gelernt haben damit umzugehen.

Auch mit Hypochondrie kann ein normales Leben geführt werden, selbst wenn die Angst vor Krankheiten nie wieder ganz verschwindet, wenn das Gehirn erstmal begriffen hat, dass Krankheiten ein plausibler Grund sind um Angst zu haben.

@Angstmaus29 ich kenne das ich habe noch Herzangst dazu es ist so schlimmer jeder kleiner sch. der an meine Körper nicht normal ist selbst schon Kopfschmerzen rede ich mir als lebensbedrohlich ein jeder Mist macht mir so starke Angst halte es kaum noch aus ich traue mich nix mehr zu machen weil ich so Angst habe Lg Oli du bist nicht alleine Damit

@illum danke für die aubauenden Worte.wird wohl ein ewiger Lampf bleiben, weil schon zu lange betroffen. WENIGSTENS ohne Medis und vielen Therapieversuchen. Methoden kenne ich alle, sagte Therapeut zu mir.

@Joboti danke für den Beitrag. Methoden kenne ich alle, wird wohl ewiger Kampf bleiben, wenigstens ohne Medis und Zig Therapieversuchen. 'Sie müssen lernen, Ängste auszuhalte' war 1. SATZ einer Therapie vor 30 Jahren, wie wahr woe wahr.

Hallo ich habe 24 Stunden angst und gedanken kann mich kaum noch ablenken
Hypochondrie ist in Höchstform denke das ich nicht mehr lange zu leben habe und das alles anzeichen dafür sind diese körperlichen Symptome

Klinik?

Das tut mir sehr, sehr leid. Versuche mal zu überlegen, wer oder was Dir akut helfen könnte. Du bist in Therapie, richtig? Was meint Dein Therapeut? Hat er/sie Dir irgendwelche Tips, Tools oder Ratschläge mit an die Hand gegeben für solche Zustände?

Ein etwas ungewöhnlicher Ratschlag:
Höre Dir mal in Ruhe dieses Lied von Schubert an. Mich persönlich rührt es zu tiefsten, erleichternden Tränen. Ein solches Weinen tröstet und entspannt ungemein.



Text:
An den Mond (Goethe)

Füllest wieder Busch und Tal
Still mit Nebelglanz,
Lösest endlich auch einmal
Meine Seele ganz;

Breitest über mein Gefild
Lindernd deinen Blick,
Wie des Freundes Auge mild
Über mein Geschick.

Jeden Nachklang fühlt mein Herz
Froh- und trüber Zeit,
Wandle zwischen Freud und Schmerz
In der Einsamkeit.

Fließe, fließe, lieber Fluß,
Nimmer werd ich froh,
So verrauschte Scherz und Kuss,
Und die Treue so.

Ich besaß es doch einmal,
Was so köstlich ist,
Dass man doch zu seiner Qual
Nimmer es vergißt.

Rausche, Fluss, das Tal entlang,
Ohne Rast und Ruh,
Rausche, flüstre meinem Sang
Melodien zu,

Wenn du in der Winternacht
Wütend überschwillst,
Oder um die Frühlingspracht
Junger Knospen quillst.

Selig, wer sich vor der Welt
Ohne Hass verschließt,
Einen Freund am Brust hält
Und mit dem genießt,

Was, von Menschen nicht gewusst,
Oder nicht bedacht,
Durch das Labyrinth der Brust
Wandelt in der Nacht.

Zitat von Angstmaus29:
denke das ich nicht mehr lange zu leben habe und das alles anzeichen dafür sind diese körperlichen Symptome

Du stirbst nicht...zumindest nicht an dieser Geschichte.
Ich kann nicht mehr zählen,wie oft ich in deiner Situation war und oft genug auch noch bin.

Es ist kaum zu ertragen,aber du stirbst nicht daran.
Du MUSST dir irgendwas suchen um diesen Kreislauf zu durchbrechen.

Geh raus,geh Schwimmen,fahr Fahrrad,geh ins Studio schei..egal,aber mach was.
Du musst wieder Vertrauen in deinen Körper finden,sehen,dass er was aushält.
Power dich aus,hör dir deinen Herzschlag an..

Keine Ahnung wie alt du bist,aber dein Körper hat dich bis hierher gebracht und bringt dich auch noch weiter.

Die Angst ist nichts,du bist alles.

@Schlingelchen danke für deine lieben Worte seitdem ich so in der angst gefangen bin traue ich mich fast nichts mehr immer nur symptome und gedanken
Ich bin 41 mittlerweile im Freundeskreis sterben aktuell sehr viele das macht mich total kaputt und nachdenklich

@Bird71 ich weine fast jeden Tag weil alles aussichtslos ist immer mehr symptome kommen dazu kein Wunder das man Ängste entwickelt hat die immer mehr zunehmen
Weiß langsam nicht mehr weiter

Klinik?

Um deine Probleme einordnen zu können, wäre es sehr hilfreich, wenn du mal deine Symptome schildern könntest. Das ist für mich so sehr abstrakt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Bird71 muskelzucken im ganzen Körper
Würgereiz
Flaues Gefühl im Magen
Schwindel
Das Gefühl es passiert was schlimmes
Angst vorm umkippen
Benommenheit
Übelkeit
Schmerzen mal hier mal da
Verschwommen sehen
Kribbeln in Gliedmaßen
Todesängste

Ich habe gerade nicht viel Zeit, aber wenn ich die Symptome kurz überfliege, sind das alles Symptome deiner Angststörung an sich. Das ist der typische Teufelskreis der Angst. Die Symptome verstärken sich gegenseitig.
Ich spreche da aus ureigenster Erfahrung. Auch ganz aktuell.

Zitat von Angstmaus29:
@Bird71 muskelzucken im ganzen Körper Würgereiz Flaues Gefühl im Magen Schwindel Das Gefühl es passiert was schlimmes Angst vorm umkippen ...

Kommt noch was, oder war das etwa schon alles ? Sorry aber Du weisst doch das Du eine Angststörung hast. Warum machst Du Dich immer noch so verrückt ? Da kommt mal dies da kommt mal das aber es ist halt nur unangenehm und bringt Dich nicht um. Müsstest Du dich in der Zwischenzeit schon wissen oder ? Is ja nicht erst seit gestern so.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer