App im Playstore
Pfeil rechts
1

Guten Abend.

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass man sich einerseits ein Kind wünscht, aber andererseits kreislaufmässig total absackt, wenn man nur dran denkt oder die Tage ausbleiben?

Andererseits macht man sich Gedanken, ob man sich ein Kind überhaupt leisten kann, wenn man die Kita-Gebühren sieht und Zweifel hat, in seinem Job weiterzuarbeiten zu können (Schicht verträgt sich ja nicht so gut mit den Kita-Zeiten).

Vielleicht könnte man meine Angst therapieren, wenn der ein oder andere seine positiven Erfahrungen erzählt?
Zumindest komme ich mit meiner Therapeutin in diesem Punkt nicht weiter.

13.03.2015 23:00 • 30.03.2015 #1


Wie sieht es der Vater des zukünftigen Kindes?

A


Schwangerschafts-Angst

x 3


Der sieht alles rosarot einfach, bis ich ihn an die 360 Euro Kita Gebühr erinnere.

Wolke, Kinder kann man nicht rechnen, da legst du finanziell immer drauf.

Muss halt überlegt/oder auch nicht/ sein. Gottseidank war es früher etwas anders..da hat man geheiratet und eben Kinder bekommen. Man Hat sich da nicht groß einen Kopf gemacht. War halt so. Und jetzt bin ich froh, sie zu haben.

Mein Vater war ja ein kleiner Alleinverdiener und hat uns gut durchgebracht. Dazu hatte meine Mutter (Hausfrau) ein teures Hobby, wie Pferd Co. Und ich mach mir Sorgen, obwohl wir recht gute Verdienste haben, wenn auch nicht so gute, aber eben deutlich mehr als Mindestlohn.

Ich bin gestern zufällig auf einen Preisvergleich der Kitas gestoßen. Eine Gemeinde neben uns, deren Max.-Preis liegt bei unter 200 Euro, hier im Ort ca. 360,-. Notfalls muss man vielleicht einfach nur umziehen.
Ich weiß natürlich nicht, ob damit meine Gedanken beendet sind. Bei Zukunftsangst macht man sich ja andauernd Sorgen, weil so viele Veränderungen eintreten könnten, vor denen man Angst hat.
Aber eigentlich gewöhnt man sich doch immer dran... und das will in meine Birne nicht rein.

Wolke, in die Zukunft kann niemand schauen. Und wenn, dann denke Doch mal positiv. Wichtig ist doch nur, wollt ihr ein Kind haben, oder nicht? Dann gibt es doch auch Kindergeld.

Wie gesagt, finanziell legst du drauf. Aber ist das wirklich der einzige Grund, keine Kinder zu bekommen?

Und wenn du dir jetzt richtig viele Sorgen machst und am Ende stellt sich heraus, dass du keine Kinder bekommen kannst, was ist dann? Oder dir fällt ein Stein auf den Kopf?

Du verstehst, was ich meine?

Wolke ich kann dich da beruhigen auch finanziell gut aufgestellte Leute haben Zukunftsängste. Du weisst nie was passieren kann und alles ausschließen kannst du auch nicht daher würde ich mich an deiner Stelle (wenn Ihr beide Kinder wollt) an den Gedanken der Schwangerschaft freuen ohne zu viel Gedanken an die finanzielle Zukunft zu verschwänden. Sehr positiv muss man natürlich sagen das du dir (auch wenn es vielleicht zuviel ist) Gedanken über die Zukunft machst, andere bekommen Kinder und merken dann wie schwierig es ist. Wie Icefalki schon geschrieben hat du darfst nicht mit Kindern rechnen sondern erfreue dich neues Leben zu erschaffen und alles andere kommt später.

Das sehe ich ganz nüchtern..
Steuervergünstigungen + Kindergeld.. da macht man alles aber kein Minus.

Naja so einfach ist es nicht aber dennoch sollte man es genießen auch wenn es vielleicht in der angfangsphase problematisch werden könnte sollte man sich nicht nur auf das negative konzentrieren

Also ich behaupte dennoch, das knapp 190 Euro im Monat bei weitem genug sind, ein Kind einzukleiden, zu ernähren und mit Schulmaterial zu versorgen.
Der Anfang mag zwar etwas schwierig sein da Windeln und Babynahrung teuer ist, aber danach ?
190 Euro habe ich nicht einmal als Erwachsener zum Leben inkl. Kleidung nötig..

Du vergisst aber das Spielzeug, Hobbys, Vereine, Feiern usw dazu kommen. Das kannst du nicht vergleichen wenn du alleine bist ich weiss wovon ich rede.

Sicher kostet das ein wenig..
Das kann man alles in Grenzen halten.
Ich muss als Erwachsener sogar für das was ich möchte arbeiten gehen.. und darf dennoch lange für sparen
Es muss nicht ein Iphone, eine PS3 etc. zum 8. Geburtstag sein.. so verlernen Kinder darüber hinaus das Geld einen gewissen Wert hat und das nicht alles als Geschenk zu einem kommt.
Hobbys müssen auch nicht zwangsläufig so kostspielig sein.. Vereine sind das in der Regel sowieso selten.
Mal ein kleiner Beitrag für die Vereinskasse.. ja das schon.
Feiern ? Geburstagspartys... Kuchen, Getränke und ein wenig was unternehmen (was nichts kostet).. es muss nicht die Kartbahn sein oder ein Kinobesuch für 20 Kinder.

Und eigentlich ist es noch zu viel was an Kindergeld bezahlt wird..
Sorry, aber wenn ich sehe wie Familien die von Hartz 4 leben ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen, dann wird mir anders. Mag hart klingen, aber wer Kinder haben möchte, soll auch für aufkommen und diese erziehen und das nicht Vater Staat überlassen.

Seit wann kostet Kuchen, Geburtstagsparty, Getränke usw kein Geld? Vereine müssen sich der wirtschaftlichen Situation anpassen und je nach Sportart kann schon gerade für Menschen die nicht viel Geld haben viel Geld sein da sie jeden Cent zweimal umdrehen. Ich seh das anders Bennie. Das Leben ist kostspielig, ich weiss ja nicht in welche Läden du gehst wenn die alles kostenlos anbieten gib mir die Adresse da geh ich immer einkaufen ))

Zitat von Sindbad:
Seit wann kostet Kuchen, Geburtstagsparty, Getränke usw kein Geld? Vereine müssen sich der wirtschaftlichen Situation anpassen und je nach Sportart kann schon gerade für Menschen die nicht viel Geld haben viel Geld sein da sie jeden Cent zweimal umdrehen. Ich seh das anders Bennie. Das Leben ist kostspielig, ich weiss ja nicht in welche Läden du gehst wenn die alles kostenlos anbieten gib mir die Adresse da geh ich immer einkaufen ))



Also ich als Vereinsmensch kann da nur sagen ,das wir Mitglieder haben die die Mitgleidschaft und auch teilweise die Ausrüstung vom Amt bezahlt kriegen, gerade wenn es um Kinder geht. Und wenn man da nicht unbedingt die Markenklamotten nimmt oder mal Secondhand was kauft ( was ich schon gemacht habe, ohne Hartz 4 zu kriegen) kommt man damit hin

Ich habe keine Kinder und möchte auch keine, aber man kann doch nicht glauben, dass Kinder so gut wie nichts kosten. Erstens muss ein Elternteil am Anfang daheim bleiben und somit hat man schon einmal einen Verdienstausfall. Und je älter die Kinder werden, desto höher sind auch die Ausgaben. Angefangen beim Kitaplatz und dann allein das ganze Schulmaterial, Kleidung, Bücher, Möbel, Klassenfahrten, etc.
Auch wenn das Kind sich für ein Studium entscheidet, sind das immense Kosten (Bafög erhalten die wenigsten).

Hier mal eine Rechnung. Ob das eine seriöse Quelle ist, mag ich nicht entscheiden:

http://www.familie.de/eltern/wie-viel-k ... 36481.html

Trotzdem soll das einen nicht davon abhalten Kinder zu bekommen, man muss sich zwar bewusst sein das es kein Spaziergang ist aber dennoch ist das ein schönes Gefühl Kinder wachsen zu sehen und das ist meiner Meunung nach das schönste geschenk egal was nebenbei ist.

Absolut und hundertprozentig richtig.
Sponsor-Mitgliedschaft

Nabend zusammen,
Also ich hab ja grad erst mein Kind auf die Welt gebracht und allein das Baby kostet schon richtig! Vergesst mal nicht die Anpassung der Betriebskosten für die Wohnung, das vermehrte Heizen, viele Salben und Medikamente werden nicht mehr gezahlt. Und ein verfluchtes Breiglas kostet 1,10.. mal 4 pro Tag. 96 Pampers 30 euro. Davon braucht man ca. 130 im Monat. Da ist das Kindergeld mehr als weg. Traue mich gar nicht an später zu denken. Und ich bekomme 200 euro weniger Geld und ab Septmeber kostet dafür die Kita 200 euro mehr. Verdiene also auch sozusagen nix mehr und hab die Fahrtkosten.
Trotzdem ist mein Baby absolut jeden Cent wert und ein Lächeln ersetzt alles inklusive Panikattacken.

Meine Schwangerschaft war etwas später geplant, aber bei mir gab es in der Zeit so gut wie keine Symptome und man braucht für sich selbst nicht mehr so viel. Keiner möchte jeden Monat nen neuen Still-bh
Also zurück zum Thema: ein Kind ist das allergrößte Geschenk und kann dir alles geben, was du denkst entbehren zu müssen. Aber nur wenn du es auch willst. Und wenn es erstmal da ist, kommst du auch nicht mehr zum rechnen :p ich würde jedenfalls auch 500 € im Monat zahlen um mal 4 Std die Woche die Füße hochzulegen

Das Wort schwanger kann bei mir extreme Symptome hervorrufen

A


x 4





Mira Weyer
App im Playstore