MagdaFaust
ich versuche mal zu beschreiben was mit mir aktuell los ist. Ich arbeite als Erzieherin in einem Kindergarten. Ich bin schon immer ein sehr ängstlicher Mensch gewesen der sehr viel über alles nachgrübelt. Die Corona Zeit hat mich so aus der Bahn geworfen das ich wochenlang gebraucht habe um wieder entspannt schlafen zu können weil ich immer Angst hatte bald sterben zu müssen. Solange ich arbeite ist bei mir meistens alles gut. Ich denke wenig nach weil ich den Tag über abgelenkt bin. Ich bin meistens glücklich und meine Ängste bekommen in der Regel wenig Raum. Dadurch das ich die ganze Woche nicht an meine Ängste denke belasten sie mich auch am Wochenende selten.
Nun habe ich aber vier Wochen lang Urlaub. Bisher ist eine halbe Woche vorbei und schaffe es nicht abzuschalten und meinen Kopf frei zu bekommen. Ich habe vor allem möglichen Angst. Manche Dinge sind leider realistisch und werden irgendwann auf mich zukommen und andere sind eher unrealistisch. Bei den realistischen Ängsten schaffe ich es im normalen Alltag nicht daran zu denken solange es nicht spruchreif ist. Aber jetzt im Urlaub gelingt es mir nicht mehr diese Dinge aus dem Kopf zu bekommen. Ich denke den ganzen Tag nur daran wann es soweit sein könnte und wenn ich abends im Bett liege geht es direkt weiter. Es gibt Momente da kann ich mich mit Spielen, Film schauen, Hörspiel hören, einkaufen etc. ablenken aber jedes Mal holen mich die Gedanken kurz danach wieder ein. Im Bett wälze ich mich hin und her versuche mir immer wieder zu sagen „niemand weiß wann es soweit ist darüber musst du jetzt nicht nachdenken“ aber die Gedanken lassen mich nicht los. Irgendwann schlafe ich ein und schlafe dann auch gut aber ich wache immer relativ früh wieder auf und dann geht das Gedankenkarussel weiter. Ich denke auch die ganze Zeit das die Person die es betrifft doch auch in dauernder Angst leben muss aber stattdessen genießt sie ihr Leben und ist glücklich. Aber auch hoer habe ich durchgehend Angst das jetzt der Moment sein kann wo sie genau wie ich schlimme Angst bekommt und ich dann nicht helfen kann.
Entschuldigt den langen Text. Vielleicht hat irgendjemand Tipps für mich wie ich es schaffe dieses andauernde Gedankenkarussel zu stoppen. Ablenken hilft immer kurz und dann kommen die Gedanken wieder. Und bis zu meinem normalen Arbeitsalltag dauert es noch drei einhalb Wochen. Ich bin für alle Tipps dankbar.
Liebe Grüße
30.07.2024 18:18 • • 31.07.2024 #1