Pfeil rechts
12

S
Hallo ihr lieben, ich schreibe hier, um mir ein bisschen was von der Seele zu reden.
Die letzten Wochen waren sehr turbulent bei mir. Vor 4 Wochen bekam ich Corona, welches mich ans Bett fesselte, dieses Gefühl von ausgeliefert sein war sehr schwer für mich. Während ich ans Bett gefesselt war, entdeckte ich einen Schimmelbefall bei uns in der Wohnung . Wir leben in einem alten Haus , bei dem die Rolladenkasten nach innen verbaut sind und nicht isoliert sind. vermutlich ist die ganze Dämmung der Außenwände nicht so toll. Der Befall ist nicht riesig , allerdings in allen Zimmern an den Rolladenkästen innen bei den Fenstern . Mich hat das sehr angetriggerd und Panik ausgelöst erst Corona , dann das! Wir leben in einer kleinen Wohnung welche Recht günstig ist , aufgrund von Studium und Ausbildung . Nächstes Jahr wollten wir erst umziehen. Vermieter ist informiert, hat es achselzuckend hin genommen , wenig Aktivität gezeigt . Ich hatte eine Panik Attacke nach der anderen und Probleme mich zu regulieren , Angst das der Schimmel auf unsere Gesundheit geht und Sachen befällt, Horrorszenarien. den sichtbaren Schimmel haben wir mit anti schimmel Zeugs behandelt , heizen und lüften, kontrollieren Luftfeuchtigkeit usw. Dennoch bleibt das Angst Gefühl.
Wir haben Glück und können nun unsere Umzugspläne vorziehen, haben über bekannte eine Wohnung gefunden . Diese massive Veränderung Triggerd auch wieder meine Angst . alles zusammen Corona, Schimmel , Umzug organisieren , Stress auf der Arbeit ist gerade sehr viel und ich fühle mich oft überfordert und unwohl / ängstlich
Ich habe angst, dass all unsere Sachen (Möbel, Kuscheltiere aus der Kindheit) befallen sind . mein Partner versucht mich zu beruhigen , in dem er mir die Fakten aufzeigt (kleiner Befall, direkt behandelt , lüften heizen . ) aber leider lässt mich die Angst und das unwohlsein nicht los. Ich kontrolliere immer wieder ob neuer Schimmel durch kommt , was auch nicht hilfreich ist da ich überfixiert darauf bin. hinzu kommt, dass ich eine Schimmelpilz Allergie habe . es triggerd mich ungemein alles. nächste Woche ziehen wir um , und ich habe sorge das etwas befallen sein könnte
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Liebe Grüße

06.12.2023 21:43 • 21.12.2023 #1


14 Antworten ↓


Donnervogel
Wenn Du Mieterin bist würde ich das Umgehend der Verwaltung melden, die sind dafür zuständig da umgehende zu beheben.
Schimmel kann Gesundheitsgefährdend sein, daher ist nicht zu spaßen.
Wichtig ist, dass man immer gut durchlüftet

06.12.2023 22:11 • x 2 #2


A


Schimmel in der Wohnung entdeckt, Ängste

x 3


S
@Donnervogel es ist ein kleines Mehrparteienhaus (3 Wohnungen ) und haben es der Vermieterin sofort gemeldet und gezeigt , sie schob es aufs lüften , gestand aber zu das die Wohnung Macken hat .. sie sieht keinen großen Handlungsbedarf

06.12.2023 23:03 • #3


T
Dann schriftlich dazu auffordern den Schimmel zu entfernen mit Frist. Wenn er nur oberflächlich ist kannst du mir Chlorreiniger selber entfernen

06.12.2023 23:14 • x 1 #4


S
@Trixie73 wir haben ihn entfernt , mir machen meine Ängste trotzdem zu schaffen leider

06.12.2023 23:38 • #5


S
... Vielleicht hat jemand ja einen Tipp im Bezug auf meine Ängste für mich im Bezug auf den Schimmel :/

07.12.2023 00:10 • #6


T
Zitat von Simba1302:
... Vielleicht hat jemand ja einen Tipp im Bezug auf meine Ängste für mich im Bezug auf den Schimmel :/

Ja verstehe ich voll und ganz. Aber da kommt man leider mit rationalen Ratschlägen nicht weiter. Zumindest nicht bei mir mit meiner Angststörung

07.12.2023 10:07 • x 1 #7


S
@Trixie73 ja, ein ätzendes Gefühl einfach ... Es gibt Phasen da geht es ganz gut, und die Ängste sind nicht so ausgeprägt . Aber aktuell ist es anstrengend weil sich die Angst ständig was neues sucht. Und jetzt ist der Schimmel der Aufhänger, der natürlich nicht irrational ist, da er eben existiert. Ich Versuche mir halt zu sagen , dass wir alles in unserer macht getan haben, den Schimmel erst Mal behandelt haben, er klein ist, heizen / lüften , Vermieter informiert, und bald sogar umziehen. Aber die Angst findet trotzdem was. zB was ist wenn unser gesamtes Inventar befallen ist so ätzend

07.12.2023 10:14 • #8


T
Zitat von Simba1302:
@Trixie73 ja, ein ätzendes Gefühl einfach ... Es gibt Phasen da geht es ganz gut, und die Ängste sind nicht so ausgeprägt . Aber aktuell ist es ...

Ich kann das aktuell toppen indem ich 20x meinen Kochtopf ausschwenke damit ja kein Spülmittelrest dran ist. Danach habe ich die Nudeln weggeworfen weil es geschäumt hat ( Klar von der Stärke) Und dann schnell neuer Schwamm weil der alte ja voller Bakterien ist.
Hallo....ich werde 50. Ich habe aus Pfützen getrunken und vergammelten Kaugummi aus dem Automat gegessen

07.12.2023 10:46 • x 2 #9


Icefalki
Zitat von Simba1302:
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Angstpatienten bekommen immer einen Schub, wenn Umstände eintreten, die vermeintlich nicht kontrolliert werden können.

Ist bei dir gerade der Fall und das ist so generell dann ein Therapiethema.

Angst wird besser, wenn man aktiv sein kann und darf. Dazu gehört ja schon dein Umzug, und die Maßnahmen, was den Schimmel betrifft.

Du musst dir das klarmachen, und dir bewusst werden, dass wir nur eine begrenzte Anzahl Stress ver- und ertragen.

Und bei dir war Corona schon heftig, dass nun der Schimmel und Umzug eben zuviel ist.

Das ist aber bei uns Angstpatienten normal. Muss man nur wissen.

Glaube mir, wenn man das erstmals begreift, wird es besser.

07.12.2023 13:43 • x 1 #10


S
@Icefalki danke , genau das hab ich gebraucht , deine Rückmeldung hat mir nochmal sehr geholfen .. Es stimmt, es war sehr vieles auf einmal und Kontrollverlust war auch mit dabei . Es fällt mir noch schwer das rational begreiflich zu machen wie die Angst funktioniert und reagiert ... Manchmal vergesse ich, dass ich für solche Stressoren anfälliger bin und dann in Angst , Panik , Überforderung rutsche

07.12.2023 13:49 • x 1 #11


S
@Trixie73 oh man , der Austausch tut mir gut... Es ist zu anstrengend ich verstehe dich gut

07.12.2023 13:51 • x 1 #12


Icefalki
Zitat von Simba1302:
es war sehr vieles auf einmal und Kontrollverlust war auch mit dabei


Geht mir ja auch so. Ich denke, dass viele Angstpatienten mit ähnlichen Hintergrundsproblematiken zu tun haben.

Die da lauten: Angst vor Kontrollverlust, Angst vor Hilflosigkeit. Und wenn man das mal weiss, kann man sich seinen Schub auch besser erklären.
Und alles, was man versteht, ist nimmer so heftig.

Da kann man auch mal tief durchatmen und sich eingestehen: OK, jetzt wundere ich mich nimmer, dass ich gerade so am Rad drehe, es ist oder war einfach zuviel für mich.

07.12.2023 13:55 • x 2 #13


S
@Icefalki und genau das fällt mir manchmal schwer , zu zulassen das es gerade zu viel für mich ist und ich an meine Grenzen komme :/ fühle mich dann wie ein Versager und vergleiche mich mit anderen.. auch nicht so hilfreich:/ fühle mich dann manchmal auch nicht von meinem Partner verstanden , obwohl er wirklich super lieb ist und versucht mich zu verstehen :/

07.12.2023 14:04 • x 1 #14


S
So, mal ein kleines Update zur Situation .
Wir sind letztes Wochenende in die neue Wohnung umgezogen
Die zwischenzeit war sehr stressig, hat alle Reserven von mir gefordert, so, dass ich in eine Überlastung gerutscht bin, und mich meine hausärztin erstmal für 2 Wochen krank geschrieben hat, da mir das ganze auch auf den Blutdruck und Puls ging.
Meine Ängste sind mit umgezogen (natürlich, sie gehören ja zu mir ) . Obwohl hier in der neuen Wohnung alles gut und Clean ist, ploppen die Ängste um Schimmel immer mal wieder auf, heißt ich erwische mich manchmal dabei, bestimmte stellen zu kontrollieren (total bescheuert) , und habe hygrometer aufgestellt. 50 bis 60% Luftfeuchtigkeit ist ja normal und ok in Wohn und Schlafraum. Aber wehe da steht ne 62% , dann werde ich unruhig , nicht das nochmal Schimmel entsteht und und reiße das Fenster auf
Suuuper anstrengend, was die Angst mit mir macht .
Ich würde mich so gerne einfach fallen lassen und los lassen.
Ich denke, die Angstverstärkung gerade kommt durch die Ereignisse und die überlastung aktuell .. mich macht das auch traurig
Habt ihr vielleicht Tipps , wie ich besser los lassen kann ? Irgendwie hat dieses Schimmelthema voll was mit mir und meiner Angsterkrankung gemacht ..
LG

21.12.2023 17:38 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer