nachdem ich nun öfter schon passiver Leser in diesem Forum war, hab ich mich durchringen können mich anzumelden und meine Situation zu schildern und vielleicht etwas Mut zugesprochen zu bekommen.
Zunächst einmal DICKES DANKE, wie toll dieses Forum einfach insgesamt ist!
Nun zu mir: ich bin 22 Jahre alt und leide eigentlich mein Leben lang schon unter Angst und Panik. Als Kind schon leicht und also Jugendlicher und nun junger Erwachsener stärker.
Dabei spielen Zwangsgedanken eine große Rolle.
Als das Abitur vor der Tür stand kam der bis dato schlimmste Anfall (ich habe diese Attacken immer nur phasenweise). Daraufhin ging es das erste mal zum Psychater und der verschrieb mir Citalopram (20mg). Dann ging es auch besser und alles war gut. Ich konnte meine Ausbildung im öffentlichen Dienst machen, machte eine gute Psychotherapie und war super zufrieden. Jetzt bekam ich die Zusage zu einem dualen Studium (worauf ich lange hoffte) und war mega glücklich. Fest stand auch: endlich ausziehen von Mama und Papa. Doch plötzlich vor einem Monat ein Rückfall. Heftige Panik und Angst. Jetzt steht der Umzug kurz bevor und es wurde so schlimm, dass ich einen Medikamentenwechsel mache. Ich nehme nun seit vier Tagen Venlafaxin 75mg. Da die Umstellung ja dauert nehme ich nun täglich vier Beruhigungstabletten (Quetiapin 25mg) um überhaupt durch den Tag zu kommen. Schlafen kann ich Gott sei dank gut, nur morgens ist es meist am schlimmsten mit der Angst. Ich bin momentan kaum belastbar.
Meine Fragen:
1. Hab ihr Erfahrung in der Umstellung von Cita auf Velan?
2. Wie kann ich mir die Tage bis das Velanfaxin wirkt erträglicher machen?
3. Habt ihr schonmal Hypnose als Therapie genutzt? Wenn ja, wo?
Meine Größte Angst ist, dass ich nichtmehr gesund werde. Bin eigentlich lebensfroh und ein Optimist, aber die Gedanken sagen, dass es niemals besser wird...
Vielen Dank schonmal. Freu mich auf eure Antworten
25.07.2018 18:34 • • 22.07.2021 #1