Pfeil rechts
14

S
Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen hier teilst!

Das zeigt wie komplex das ganze sein kann.
Bei mir ist momentan auch einiges los und ich kann mir auch vorstellen, dass es unter Umständen zum Teil auch daran liegt.

Es wartet noch ein Umzug vor mir (hatte dieses Jahr schon zwei hinter mir), dann auf einmal Trennung der Partnerin, momentan wohne ich in einem Zimmer zur Miete, ab August fängt ein neuer Lebensabschnitt an.. habe mein Leben aufgrund der vermeintlichen Liebe total umgekrempelt und wurde auf einmal fallen gelassen und das in kürzester Zeit

Da könnte es gut sein, dass sich die Angst das Thema Asbest ergriffen hat, weil es einfacher und greifbarer ist und von den anderen Themen (geänderte, noch nicht sichere Lebensumstände) ablenken will.
Das merkwürdige ist nur, dass ich wie gesagt nicht wirklich Ängste habe, sondern eher ein beklemmtes Gefühl nach dem im Thema genannten Ereignis. Ich bin unruhiger und kann mich irgendwie nicht 100%ig entspannen, weil das Thema im Kopf schwirrt.

Ist das typisch für eine „Angststörung“?

Vor einigen Monaten (während meines ersten Umzugs) hat mich nämlich ein anderes Thema in ähnlicher Art und Weise beschäftigt (Schimmel).

Vor einigen Wochen habe ich eine Therapie angefangen (Tiefenpsychologie). Ich hoffe das hilft mir weiter.

12.07.2024 21:03 • #21


Angstmaschine
Oh mann, Da hast Du ganz schön was zu verkraften! Die körperliche Belastung und die Belastung durch 3 Umzüge(!) kommen ja noch obendrauf.

Zitat von Spikey:
Das merkwürdige ist nur, dass ich wie gesagt nicht wirklich Ängste habe, sondern eher ein beklemmtes Gefühl nach dem im Thema genannten Ereignis. Ich bin unruhiger und kann mich irgendwie nicht 100%ig entspannen, weil das Thema im Kopf schwirrt.

Ist das typisch für eine „Angststörung“?

Vielleicht nicht unbedingt typisch, aber auf jeden Fall nicht ungewöhnlich. Manchmal kommen die Ängste auch erst raus, wenn sich alles beruhigt hat und man eigentlich aus dem Gröbsten raus ist.

Ängste und übertriebene Sorgen haben aber auch immer oder ganz oft mit Kontrollverlust bzw. der Angst davor zu tun. So wie ich das mit deiner Beziehung verstanden habe, ist dir ja der Boden unter den Füßen weggezogen worden.
Dein Leben ist von jetzt auf gleich aus den Fugen geraten und hat sich vollkommen geändert, ohne dass Du etwas daran ändern konntest.

Kann es sein, dass deine Beklemmungen und die Unruhe daher kommen, dass Du durch dieses unvorhergesehene Ereignis jetzt unbewusst Angst vor dem Leben hast? Weil Du gesehen hast, dass immer etwas unvorhergesehenes was sich nicht kontrollieren lässt passieren kann? Die Asbest Geschichte würde dazu passen, weil sie eben auch was ist was auf gar keinen Fall unter deiner Kontrolle steht.

13.07.2024 01:58 • x 1 #22


A


Risiko Asbestfasern eingeatmet zu haben unbegründet?

x 3


S
Danke!

Denke da wird einiger dran sein.
Diese Sorgengedanken kamen ziemlich genau dann hoch, als eigentlich eine Entspannungsphase beginnen sollte (zu diesem Zeitpunkt bin ich auch für die paar Tage in das Hochhaus gezogen), als ich nach dem langen Stress und den Umzügen etwas zur Ruhe kommen wollte.

Bereits in den ersten Tage hatten mich die Gedanken um die Sorgen heimgesucht, aber ich konnte sie anfangs normal weiterziehen lassen. Erst am 4. Tag kam das Gedankenkarussell und das Googeln (Suche nach Bestätigung um Sorgen einzudämmen) richtig in Fahrt.

Glaube eventuell auch dass dieses beklemmte Gefühl auch davon kommen kann, dass man sich eingestehen muss, dass man nie eine 100%ige Sicherheit hat und nicht alles kontrollieren kann.

Zudem kommt noch dazu, dass ich meine gewohnte Umgebung (Wohnung) aufgegeben habe und jetzt ein neuer Abschnitt, nicht wie erwartet mit, sondern ohne Partnerin stattfindet.

13.07.2024 10:24 • x 1 #23


louma
Hallo, ich möchte eine online Selbsthilfegruppe gründen für Menschen mit Asbestphobie. Ich bin selbst betroffen und leide seit einigen Jahren darunter. Ich würde mich sehr freuen mich auszutauschen über das, was uns passiert und uns beschäftigt. zum Beispiel über Therapien, den Umgang im Alltag, Angehörigen und Freunden. Herzliche Grüße, Marie
mb7.92(at)gmx.de

29.07.2024 04:41 • #24





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer