App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hey , ich habe 6 Monate sehr stark abgenommen ( krasses Kaloriendefizit) und bin aber dabei wieder etwas zuzunehmen, bzw mein Gewicht dann zu halten. Die letzten 2 Woche habe ich 1400 Kalorien gegessen und 1,5 KG zugenommen. Diese Woche die exakten gleichen Kalorien gegessen und 1 KG abgenommen. Kann es sein das mein Körper sich nun an 1400 Kalorien gewöhnt hat und mehr benötigt? Sollte ich auf 1600 Kalorien erhöhen? Dann nehme ich wahrscheinlich erstmal zu? Aber sobald Sie sich daran gewöhnt nicht mehr so dolle?
Haben zumindest mal Ärzte erzählt, wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.
( Alles ohne Sport)

LG und Dankeschön

07.06.2024 22:57 • 09.06.2024 #1


14 Antworten ↓


Die Kalorienzählerei und wirklich dürftigen Angaben sind echt viel zu wenig um da auch nur annähernd eine Aussage zu treffen und wirft mehr Fragen auf als die du beantwortet haben willst.

Wie sieht dein Ernährungsplan aus? Hast du überhaupt einen?
Wie siehts mit Getränken aus?
Hast du bestimmte Zeiten zu denen du isst/isst du regelmäßig?
Wieviele Mahlzeiten am tag und sind die regelmäßig?
Auch wenn du keinen Sport machst, wie siehts generell mit Bewegung aus? Und wenn, welche?
Bist du berufstätig? Wenn ja, welcher?
Hast du Vorerkrankungen?
Nimmst du Medikamente?
Hast du bestimmte Gewohnheiten?
Zitat von WuueueSina:
Haben zumindest mal Ärzte erzählt, wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.

Was? Welcher Hintergrund ist da und welche Basis?

Sry fürs Bombardieren, aber da spielen so viele Faktoren eine Rolle, reines Kalorien zählen ist wirklich unsinnig ohne da bestimmte Faktoren zu beachten (einige stehen oben). Auch Gewichtszu- und Abnahme basiert auf so vielen verschiedenen Faktoren und kann alleine schon durch banale Sachen wie Wetter beinflusst werden (Beispiel: hohe Temperaturen im Sommer - du schwitzt mehr als sonst ohne mehr zu tun - Wasserverlust - du nimmst autonatisch ab ohne den auszugleichen - der Kreisluaf schont sich selber und hindert dich viel/schweres aufzunehmem - weniger Input - weniger Zunahme un devtl Gewichtsabnahme - im Winter kanns durchaus andersrum sein, da sich Menschen/Tzum Teil auch Tiere dann evulutionär beidngt ein Fettpolster anfuttern um sich gegen das rauhe kalte Klima zu schützen)

A


Recovery Essen / stark abgenommen - Kaloriendefizit?

x 3


@Marc_Sky Hey erstmal,
Nein, ein richtigen Ernährungsplan habe ich nicht. Ich heiße 3-4 Mahlzeiten. Und Sonst habe ich eine normale Alltagsbewegung, und ein Bürojob, d.h. nicht wirklich viel Bewegung. Fahre halt viel Auto.
Ja, viele Ärzte haben halt gesagt, dass der Körper sich irgendwann an bestimmte Kalorien gewöhnt und dann sagt, dass es ihm nicht mehr reicht in der recovery und der dann mehr benötigt
Ich bin weiblich, 164, 52 kg und 25 Jahre,

@Marc_Sky ach so, und Erkrankung oder so habe ich nicht

Moin erstmal und sry fürs nicht grüßen

Das sind schonmal ein paar hilfreiche Infos, allerdings bin ich mir nich sicher was du genau mit recovery meinst. Abdeckung des Tagesbedarfs?
Ein gewisser Gewöhnungseffekt kann sich durchaus einstellen, aber das hört sich da grade noch sehr schwammig an.

Erstmal ein paar Grundlagen vorweg:
Für deine Körpergröße und deinen Beruf sind 1600 Kalorien am Tag schon ok (meines Wissens nach sind da sogar ca 1800 noch ok wenn du einen kleinen AUsgleich hast wie zB kurze Spaziergänge alle 2 Tage, 20 Minuten Radfahren etc, da brauchs nichts weltbewegendes).

Wenn du auf deine Ernährung achten möchtest, was auch sehr gu ist, dann wäre zumindestens ein grober Plan nicht falsch. Grundlegend gilt folgendes: Ausgeogenheit und ein gutes Maß (die Menge macht mitunter dasd Gift - auch wenns zu wenig ist!)
Prinzipiell brauch dein Körper von allem etwas, selbst die heutzutage verschrienen Glöuten (welche letztendlich nur eine Form von Eiweiß sind und lebensnotwendig), auch Kohlehydrate zählen dazu und sind NICHT nur die bösen weißen Zucker, die Diabetes verursachen. Es gibt da auch andere Formen/zucker, die sogar hilfreich sind und sehr langsam ins Blut gehen und sogar den Stoffwechsel mitunter fördern (Ballaststoffe. Ja, auch die sind Kohlehydrate)
Vollkorn ist prinzipiell auch besser, da das dire wichtige Spurenelemente und andere Sachen liefert, die dir zB gereinigtes/geschältes Zeugs wie weißer Reis, Weißbrot u.a. nicht lieefrn bzw einfach von vornherein schon zu wenig haben.

Wenn du da einiges beachtest brauchst (und solltest du bis zu einem gewissen Grad) auch keine Gedanken über Kalorien an sich machen - das ist zum einen zu einseitig, zum anderen auch nur einer von mehreren Richtwerten.

Btw, die Gewohnheit an bestimmten Kalorien (wenn ich dich da grade richtig interpretiere - ich bin grade etwas müde und vom Tag ausgelaugt) kannst du auch sehr leicht mit 2 einfachen Sachen durchbrechen: die erwähnte Ausgewogenheit und ein wenig Bewegung. Und dami meine ich weder leistungssport oder irgendwelches extremes Auspowern. Bewegung eben. Spaziergänge, bisschen Radfahren (da reichen mitunter schon 30 Minuten alle 2 Tage), selbst Bewegug im Hausputz kann da helfen wenn du da grundlegend genug Bewegung bekommst

Es kann auch sein du hast etwas mehr Kalorien verbraucht und deswegen geringfügig Gewicht verloren. Wieviel willst du zunehmen? Paar Chips, Pudding oder Nüsse zwischendurch lösen das Problem schnell.

@Malin2 ne keine bewegung mehr

Zitat von WuueueSina:
Kann es sein das mein Körper sich nun an 1400 Kalorien gewöhnt hat und mehr benötigt?

In der Recovery gewöhnt sich der Körper ja wieder an eine normale Ernährung und der Stoffwechsel kann sich ganz massiv ändern bzw. normalisieren. Daher kann ich mir das gut vorstellen. Dein Körper braucht vermutlich noch etwas Zeit, ich denke aber, dass das eigentlich ein gutes Zeichen ist.

Zitat von WuueueSina:
. Die letzten 2 Woche habe ich 1400 Kalorien gegessen und 1,5 KG zugenommen. Diese Woche die exakten gleichen Kalorien gegessen und 1 KG abgenommen.

Also 1400 Kalorien sind bei den meisten Leuten eine Diät zum Abnehmen. Es kommt auch darauf an, wieviel Kalorien man durch Bewegung verbraucht. Wenn du körpelich arbeitest oder regelmäßig Sport machst, wirst du mit 1400 Kalorien ganz sicher nicht dauerhaft zunehmen, sondern noch mehr abnehmen.
Du kannst dir im Internet mit einem Kalorienbedarfsrechner ermitteln, wie dein täglicher Bedarf mit dem aktuellen Gewicht ist. Um zuzunehmen, musst du über eine längere Zeit regelmäßig mehr zu dir nehmen. Man braucht 6000 Kalorien zusätzlich zu seinem Bedarf, um 1kg zuzunehmen.

Es ist mir fast nichts klar. Auf ersten Blick sieht es aus, dass 1400 Kalorien zu wenig sind. Andererseits weiß ich nicht, wie jung bist du, wie groß bist du, wie viel wiegst du.

Aus deiner Nachricht kann ich nicht verstehen, was du willst – abnehmen oder zunehmen. Wenn du zunehmen willst, ist 1400 Kalorien für normalen üblichen Körperbau zu wenig.

Zitat von SonnigeAlice:
Es ist mir fast nichts klar. Auf ersten Blick sieht es aus, dass 1400 Kalorien zu wenig sind. Andererseits weiß ich nicht, wie jung bist du, wie groß bist du, wie viel wiegst du. Aus deiner Nachricht kann ich nicht verstehen, was du willst – abnehmen oder zunehmen. Wenn du zunehmen willst, ist 1400 Kalorien für ...

Aber das hat sie doch alles geschrieben:

Zitat von WuueueSina:
und bin aber dabei wieder etwas zuzunehmen, bzw mein Gewicht dann zu halten.


Zitat von WuueueSina:
Ich bin weiblich, 164, 52 kg und 25 Jahre,

Zitat von Angstmaschine:
Aber das hat sie doch alles geschrieben:

Sie haben Recht, habe ich nicht die Nachricht unten bemerkt. Dann diese Frau hat ganz normalen Körperbaum. Und jetzt verstehe ich nicht, warum sie überhaupt an Kalorien denkt.. An ihrer Stelle würde ich alles, was ich will, essen (na nur weniger Süsigkeiten und Wheiz).

Zitat von SonnigeAlice:
Sie haben Recht, habe ich nicht die Nachricht unten bemerkt. Dann diese Frau hat ganz normalen Körperbaum. Und jetzt verstehe ich nicht, warum sie überhaupt an Kalorien denkt.. An ihrer Stelle würde ich alles, was ich will, essen (na nur weniger Süsigkeiten und Wheiz).

Ist ja Problem, jeder Übersicht mal was

Grundsätzlich hast Du ja recht, aber sie hat ja von Recovery geschrieben, was ja bedeutet, dass der Körper z. B. nach einer Essstörung wieder in die normale Ernährung und einen normalen Stoffwechsel (und nicht einen auf Sparflamme) zurückkehrt. Daher denke ich, dass der Stoffwechsel sich einfach noch anpasst und einfach mit einer allmählichen Kalorienerhöhung am besten fährt.

Angst vor zu viel Kalorien braucht es nicht und ich kann mir wie gesagt auch gut vorstellen, dass der Körper sich erstmal wieder an die neue Normalität gewöhnen muss.

Zitat von WuueueSina:
Ich bin weiblich, 164, 52 kg und 25 Jahre,

Ich habe gerade den BMI anhand dieser Daten berechnet. Er ist noch im normalen Bereich. Es wäre gar nicht nötig zuzunehmen.
Ich denke dieses Recovery Essen ist sowieso nur in Fällen notwendig, wenn jemand über Jahre richtig magersüchtig war und der Körper ganz langsam an mehr Nahrung gewöhnt werden muss.

A


x 4






Mira Weyer
App im Playstore