Zitat von Grashüpfer:Hallo Aldia,
was du über dich schreibst, kann ich z.T. sehr gut nachvollziehen, ging mir zu Ende der Schulzeit und bis ca. 27, 28 ähnlich.
Zuerst zu deinen 3 Grundproblemen wie du sie nennst. Ich vermute, dass Problem 1 (Bindungsangst / nicht lieben können) und Problem 2 (Angst zu verreisen) zusammen hängen. Du schreibst, du hattest kein gutes Verhältnis zu deiner Mutter gehabt. Vielleicht fehlt dir dadurch so eine Art Grundvertrauen und das Vertrauen, die Gewissheit, sich grundsätzlich sicher fühlen zu können. Dann wäre deine Reiseangst ein Symptom dieses fehlenden Vertrauens, denn Reise bedeutet immer auch Unsicherheit: Man verlässt die gewohnte Umgebung, begibt sich auf einen Weg voll Unvorhersehbarem. Vielleicht drückt diese Angst das Bedürfnis nach grundsatzlicher Sicherheit aus? Hast du solche Ängste denn auch in anderen Bereichen? Ich finde, dass auch dein Verhalten zu deinem Ex dazu passt: Du warst lang mit ihm zusammen, obwohl nicht genug Liebe dabei war. Vielleicht hast du auch bei ihm Sicherheit und Vertrauen gesucht. Und weil dir das so wichtig ist, nimmst du die fehlende Liebe in Kauf - zumindest für eine gewisse Zeit. Kann das sein? Wenn meine Vermutung stimmt - bin natürlich kein Arzt - dann glaube ich aber, dass sich diese Angst auch noch in anderen Bereichen und Symptomen zeigen könnte. Was meinst du? Hör mal in dich rein.
Nun zu deinen beruflichen Schwierigkeiten: Dieses Chaos kenne ich auch sehr gut. Ich wusste lange nicht, was ich wirklich machen will, was zu mir passt, was mir liegt, und bin ziemlich herumgeirrt. Meinen eigentlichen Berufswunsch konnte ich aus persönlichen Gründen nicht verwirklichen, dann war ich total orientierungslos und hab lange gebraucht, bis ich etwas gefunden habe, das mir Spaß gemacht hat und wo ich sagen konnte: Das passt zu mir und damit kann ich mich identifizieren und es macht mir Spaß. Diese Unsicherheit haben viele junge Leute, aber ich glaube, dass die Unsicherheit und Orientierungslosigkeit bei mir viel tiefer reichte und grundlegender war als bei anderen - und vielleicht ist es bei dir ähnlich?
Im Nachhinein weiß ich, dass die Ursache für das Straucheln udn Suchen folgende war: Ich wusste nicht so recht, wer ich eigentlich bin und v.a. konnte ich nicht zu mir stehen und sagen: Ich bin ich, das macht mich aus, und das ist gut so. ICH BIN OK so wie ich bin. Das konnte ich ganz lang nicht. Erst als das besser wurde, wurde auch die berufliche Orientierung klarer. Meine Therapeutin nannte das immer sich zeigen - und ich finde diese Bezeichnung so treffend, denn es bedeutet alles - sich vor anderen zeigen, gesehen werden, ohne dass es einem etwas ausmacht, aber vor allem bedeutet es auch: Zu sich selbst stehen können! Für diese Formulierung bin ich ihr bis heute dankbar, denn sie hat mich wahnsinnig weiter gebracht! Ich erzähle dir das, weil ich dir ein paar Denkanstöße geben möchte - vielleicht findest du ähnliches in dir. Vielleicht auch nicht, aber das wäre ja auch eine Erkenntnis.
Ich habe damals auch eine Psychoanalyse gemacht. Mir hat sie sehr sehr gut geholfen! Aber es dauert eine ganze Weile, bis sie wrklich anschlägt und sich grundlegende Dinge verändern. In den ersten Monaten sind z.T. Phasen dabei, in denen es einem noch schlechter geht. Schlimme Tage kommen immer wieder mal, immer dann, wenn man wirklich Eingemachtes bearbeitet und dies durch das Sprechen in der Therapie aufweckt und beginnt zu verarbeiten. Aber mit der Zeit wird es besser, wirklich besser. Aber vielleicht bist du zu so grundsätzlichen Punkten noch gar nicht vorgestoßen?
Ich hoffe, ich kann dir ein wenig helfen und freue mich auf deine Antwort.
Liebe Grüße,
Grashüpfer
Hallo Grashüpfer,
erst mal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und die Zeit, die du dir da genommen hast. Ich bin gerade echt erschrocken. Deine Zeilen passen wirklich in allerlei Punkten auf meine Situation.
Ja du hast Recht. Meine Ängste zeigen sich auch z.B, wenn ich weiß ich muss nächste Woche meinen Geburtstag feiern. Horror für mich. Gedanken dabei: Was wenn ich krank werde? Was, wenn ich mich psychisch nicht in der Lage befinde? Was denken die Leute? Wie komm ich da raus? Ich zieh mich dann immer in ein Wir machen das spontan-Das verschafft mir Sicherheit, aber spontan ist natürlich auch nicht immer möglich und Ziel kann ja au nicht sein, dass mein restliches Leben zu akzeptieren ( Geht nun seit 10 Jahren so)
Die Reiseangst genauso. Hierbei kommt dazu, dass ich das Kind immer um die ganze Welt geschleppt wurde. Bsp. auch an Weihnachten, wo ich immer bei meiner Oma sein wollte, aber meine Mutter liebte nun mal das Reisen. Mit 13 war ich 3 Wochen alleine zu Hause, weil ich entschied mal nicht mitzufliegen. Ich hatte Angst!
Und auch das mit meinem Ex-Freund ist genauso, wie du es sagst. Ich glaube du verstehst mich sehr gut. War das bei dir auch so? (Musst du natürlich nicht beantworten, wenn es dir zu persönlich ist.)
Zum Thema Studium: Das passt auch 1zu1 zu dem was ich gerade Hotin geschrieben habe. Ich hab gestern aus Panik wegen dieser Dissoziativen Störung mir meinem Therapeuten Mailkontakt gesucht. Daraufhin schrieb er mir:
[...]Schwierigkeiten, Ihre eigene Identität zu erspüren und als körperliches DAS-BIN-ICH zu erfassen und (lieb-)zu haben.
Ein Grund dafür kann auch darin liegen, dass Ihre Mutter Sie nicht stark (eindeutig) genug in den Blick nahm, sich emotional deutlich in Beziehung setzte zu Ihrem Kind.
Deswegen lassen sich auch viele Selbst-Irritierungen im Sinne einer Konversionsneurose beschreiben, als dissoziative Störung, da Ihnen der Selbst-Bezug, der Bezug zu sich selbst, oft entgleitet.[...]
Na wie soll man da auch wissen, wer man ist und was man will?!
Darf ich dich fragen, wie lang es gedauert hat, bis sich bei dir was getan hat? Wie gehst du heute damit um? Hast du zusätzlich Medis genommen? Das mit dem Schlechter gehen spür ich aktuell. Tendenziell geht es mir schlechter, aber ich beschäftige mich auch sehr viel damit. Zudem hab ich vor zu Wochen Trimipramin abgesetzt (Zwar nur 12mg, was sehr wenig ist, aber wohl doch zu schnell)
Nochmal 1000 Dank. Ich glaube wirklich, du verstehst mich.
14.11.2015 13:49 • x 1 #21