Pfeil rechts
11

Hallo, ich hab mal eine Frage kennt jemand von euch? Psychosomatische Übelkeit mich plagt seit 2-3 Wochen immer wiederkehrende Übelkeit. Ich war beim Arzt, der mir Blut abgenommen hat. Alle Werte sind soweit okay. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich Sodbrennen habe, muss auch nicht erbrechen, aber es ist das Gefühl, als wenn ich erbrechen müsste. Kann das von der Psyche kommen? Kennt das jemand von euch? Es belastet mich sehr.
LG
Mausmajo

07.09.2024 10:02 • 09.09.2024 #1


24 Antworten ↓


Übelkeit ist eines der Klassiker unter den psychosomatischen Symptomen.

A


Psychische Übelkeit kennt das jemand?

x 3


I@Schlaflose Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Kann die Übelkeit denn auch so stark sein, dass man glaubt zu erbrechen?
Ich habe schon viele, sehr viele psychosomatische Symptome gehabt, aber eben alten/ nie Übelkeit. Kann sowas dann plötzlich hinzukommen? Es wundert mich, weil ich seit über 30 Jahren Angstpatientin bin.
LG

Zitat von Mausmajo:
Kann sowas dann plötzlich hinzukommen?

Das nennt sich Symptomverschiebung. Ich hatte das auch schon mehrfach. Ein Symptom war plötzlich weg und ein neues kommt hinzu.

Man kann recht einfach testen, ob es psychisch ist.

Wenn du eine Magen-Darm-Grippe hast und du stellst dir dein Lieblingsessen vor oder versuchst gar zu essen, wird dir schlecht oder es ekelt dich sogar.

Ist die Übelkeit psychisch bedingt, riecht dein Lieblingsessen imme rnoch gut und du kannst es auch essen und es schmeckt dir.
Im Grunde kannst du normal essen, ohne dass es rückwärts läuft ode rsich die Symptome verschlimmern. Teilweise verbessern sie sich sogar nachm Essen.

Wenn das passiert, ist es nichts Körperliches.

Ich hatte das vor vielen Jahren schon mehrfach und jetzt seit Juni, auch mit erbrechen. Das ist glaub nicht so selten. Ich hab lange gedacht, dass ich die einzige bin und an mir und meinem Körper gezweifelt. Der Körper findet immer neue Wege, wenn ein Symptom dich nicht mehr triggert, gibt es das nächste.

Kannst du dann trotzdem was essen oder wird es dadurch dann schlimmer?

@Drkingschultz mal so mal so. An schlimmen Tagen habe ich so gut wie kein Appetit. War auch im Juni ganz schlimm. Jetzt hab ich mal Appetit und esse oder ich zwinge mich zum essen, nach 3 4 Bissen geht es meist besser. Wenn ich besser esse ist auch die Übelkeit meist besser. Aber es geht schon an die Substanz.

Aber das ist im Grunde, wa sich meine. Wäre es köperlich und käme vom Magen, würdest du kaum einen Bissen runterkriegen und nach 3-4 würde es eher nicht besser werden.

Dass das an die Substanz geht, glaube ich aber sofort.

@Drkingschultz für mich war es anfangs schwer zu akzeptieren. Da es auch zum Ende des Pfeifferschen Drüsenfiebers auftrat. vielleicht war es da auch ein Infekt das ich Tags oder nachts erbrochen habe und fast nichts essen konnte. Da die Übelkeit aber ein trigger für mich ist, ist die Psyche eingesprungen und schon war ich drin im Kreislauf mit Übelkeit, Unruhe und vor allem morgendlichen erbrechen.

Zitat von Mausmajo:
Kann die Übelkeit denn auch so stark sein, dass man glaubt zu erbrechen?

Haben schon Kinder, wenn sie Angst haben und sie Erbrechen auch wirklich.

Im Homeoffice war das bei mir ganz schlimm, hab immer wenn ich einen Anruf bekam, mich direkt übergeben müssen.
Aber ja, Übelkeit kommt sehr oft von der Psyche.

@Tim13 was hat dir geholfen?

@Drkingschultz aber was ist wenn man nur bedingt essen kann. Mal hab ich Appetit mal nicht. Mal verzrag ich es gut Mal nicht. Es ist ein auf und ab. Aber Magen Darm an sich hab ich nicht. Aber beim Reizmagen geht wohl auch nicht immer alles gleich gut.

Hast du schon mal versucht dich selbst auszutricksen? Es gibt Akupunktur Armbänder gegen Übelkeit und ätherische Öle. Denk dir vielleicht dieser Geruch macht die Übelkeit weg. Zu empfehlen sind Zitrusdüfte. Früher hatte ich immer psychosomatische Bauchkrämpfe. Hatte da immer ein Kuscheltier mit Kirschkernen (also schwer) was ich auf die Stelle gelegt hab und daran geglaubt habe es heilt mich hat tatsächlich funktioniert.

Da denke ich auch eher an Psyche.

Wenn es was Organsisches wäre, würde es nicht so wechseln. Denk mal an eine Magen-Darm-Grippe. Da gehts von völliger Appetitlosigkeit und Übelkeit und Ekel vorm Essen dann langsam aufwärts und dann kann man schonmal ne Brühe und nen Zwieback essen und immer bisschen mehr.

@Kurumi die Seabands hab ich und ich hab ein Bodyspray das ich immer nutze, weil ich denke der Geruch hilft. Abend im Bett hab ich da tatsächlich ab und ein Kamel Aber es hilft irgendwie. Manchmal kommt auch mein Kater, das tut auch gut.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Drkingschultz ja eben Magen Darm haut einmal heftig durch und irgendwann geht's bergauf.
Und die Angst nimmt ja auch Appetit. Gibt gute und schlechte Tage. Aber tut immer irgendwie gut zu Wissen, dass einige Leute das haben.dachte oft ich bin die einzige, die dann so viel erbricht.

@Mausmajo nimmst du denn was gegen die Übelkeit und ist die im Magen oder mehr im Hals?

@Len Es ist der Magen, der Hals weniger. Ich habe mir Iberogast geholt.
LG

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer