Zitat von ForeverChild:Egal, ob es um Hobbies oder den Plan Abitur zu machen und zu studieren ging, es war in ihren Augen immer alles falsch und schwachsinnig.
Das kann dir eigentlich egal sein, was deine Eltern meinen.
Zitat von ForeverChild:Viele andere sind so alt wie ich und waren schon ein oder mehrere Jahre im Ausland
Ist doch vollkommen egal, was andere machen. Hast du selbst den WUNSCH ins Ausland zu gehen oder glaubst du ins Ausland zu müssen, weil viele andere ins Ausland gehen?
Zitat von ForeverChild:haben einen Studienabschluss
Gibt es denn irgendeinen Studiengang, den du wirklich studieren WILLST - soll heißen, es interessiert dich wirklich und du könntest dir Vorstellen für mindestens 3 Jahre in Hörsälen mit hunderten zu sitzen und 2x im Jahr für 1-2 Monate jeweils 3-10 Prüfungen (mündlich, Klausuren, Hausarbeiten, je nach Studiengang) zu absolvieren?
Oder geht es dir eigentlich nur um ein Stück Papier, auf dem steht Master oder Bachelor?
Zitat von ForeverChild:und Hobbies, die sie seit über einem Jahrzehnt erfolgreich ausüben.
Gibt es denn irgendwas, was du gerne machen würdest? Falls ja, warum fängst du damit dann nicht HEUTE noch an (zumindest dich anzumelden)? Man kann auch noch mit 50 ganz neu anfangen mit Ballet, Reiten, Fallschirmspringen oder sonstwas!
Zitat von ForeverChild:Ich habe Abitur und eine Ausbildung
Ist es dein Wunschberuf gewesen? Macht die Arbeit Spaß und sind die Jobchancen und Gehalt zumindest akzeptabel?
Zitat von ForeverChild:So wie es aussieht fange ich frühestens im Herbst oder in einem Jahr (mit dann 25) an zu studieren.
Wenn du mit 18/19 Jahren Abitur gemacht hast, dann hast du jetzt so viele Wartesemester, dass du sogar Medizin studieren könntest (selbst wenn du das Abi nur mit 4,0 bestanden hast). Und natürlich auch jeden anderen Studienplatz sofort bekommen würdest - vollkommen unabhängig von der Abi Note!
Zitat von ForeverChild:Ich habe mittlerweile all die Euphorie und Entschlossenheit, die ich immer in Übermengen besaß, verloren. Wie soll ich mit all dem nur zu recht kommen....
So SCHNELL wie möglich zu Hause endlich ausziehen! Und dann selbst bestimmen, wie der Kontakt zu den Eltern ist. Falls deine Mutter beim telefonieren anfängt deine Studienpläne schlecht zu machen, dann musst du ihr mal knallhart Parolie bieten - Das ist mein Leben. Ich treffe meine Entscheidungen selbst. Wenn es dir nicht passt, ist es dein Problem. Dann behalte deine Meinung für dich. Falls das nicht wirkt, halt seltener telefonieren oder das Gespräch beenden, wenn sie wieder anfängt zu kritisieren......