icefalki: Es ist keine Erkrankung, sondern man hat andere Eigenschaften, die bei den meisten Mitmenschen nicht gut ankommen. Z.B. dass man sofort die Defizite, Unzulänglichkeiten, Widersprüche, Übertreibungen und Lügen in den Anderen entdeckt. Bei mir wird mir immer zum Verhängnis, dass ich über suboptimale Arbeitsprozesse nicht einfach so hinweg sehen kann. Und selbst, wenn ich nach Monaten mal kleine Verbesserungsvorschläge mache, wird es mir gleich negativ ausgelegt. Auch wenn ich selbst Vorgesetzter bin, darf ich keine Verbesserungen anregen. Auch jemandem zu helfen, wird mir falsch ausgelegt. Asperger scheinen eine negative Energie auszustrahlen. Viele Betroffene fühlen sich wie auf dem falschen Planeten. In den USA gibt es ein weit bekanntes Forum, das heißt: wrongplanet.net. Primär geht es dabei um die Probleme bei der Job- und Partnersuche und die täglichen Kommunikationsprobleme.
Heiraten konnte ich nur, weil es am Anfang Fernbeziehungen waren und ich mich verstellen konnte. Irgendwann merken sie es aber, genauso wie an den verschiedenen Arbeitsstätten. Ich kenne eine Aspergerin, die Stewardess ist, nur deswegen, weil sie so jeden Tag andere Kollegen hat, die nur wenig Zeit haben, miteinander zu reden, und sich so nicht tiefgründig kennenlernen können.
Heute hatte ich an der Arbeit einen Zusammenbruch und bin nach der Mittagspause nach Hause gefahren. Jetzt habe ich gerade ein paar Schlaftabletten genommen in der Hoffnung, dass ich mal durchschlafen kann, ohne mich völlig nervös im Bett hin- und herzuwälzen.
18.08.2015 20:58 •
#17