App im Playstore
Pfeil rechts
65

@sphinx finde ich nicht dass er in dem
Haushalt leben kann. Dazu wäre mir das Risiko zu groß deine Eltern sind ja auch noch da. Würdet ihr nur zu zweit in dem Haus wohnen wäre das dein Risiko aber Angst hätte ich trotzdem. Übrigens meine Oma hatte einen Fox Terrier immer zum hüten. Der hat Jogger angefallen und geschnappt hat er auch da standen wir alle auf dem Tisch vor Angst

@Sonnenzauber
Zitat von Sonnenzauber:
das halte ich doch für etwas übertrieben abgerichtet sind die nicht.

Woher willst du das wissen? Google nach den Listenhunden, insbesonders diese Rasse als auch Kangals werden sehr oft bei Beissattacken genannt. Dieser Kangal war abgerichtet für Hundekämpfe und danach eingeschläfert da im Wesenstest durchgefallen...
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha...7725b.html

A

Plötzlich Angst vor dem Hund des Partners

x 3

@vaccine ist ja uralt der Artikel. Gibt genau so viele Beiß Attacken bei anderen Rassen. Da würde ich jetzt nicht die Listen Hunde alle über einen Kamm scheren. Neulich am See wollte mich ein Mischlings Hund beißen wäre die Leine nicht gewesen wäre ein Stück meines Oberschenkels weg gewesen sobald ein Hund Gefahr sieht schnappt er halt ob jetzt Listen Mischling oder Rassehund. Das sie Menschen töten kommt wirklich in Deutschland sehr sehr selten vor. Und selbst da kennen wir die genauen Umstände nicht.

Zitat von Sonnenzauber:
ist ja uralt der Artikel

Mehr fällt dir dazu nicht ein?
Diese Frau war die Nachbarin die gar nicht wusste das da ein gefährlicher Hund gehalten wird, der hat sich dann losgerissen von dieser angeblichen hundeerfahrenen Freundin und Gassigeherin. Danach reflexartig die 76 jährige Frau zu Tode gebissen, regelrecht zerfl.ischt. Dann musste die Feuerwehr mit dem C Schlauch die Straße reinigen weil alles voll Blut war, fraglich was bei dir abginge wenn das deine Mutter gewesen wäre!? Der eigentliche Besitzer und diese Gassigeherin wurden dafür verknackt.

@vaccine und deswegen muss man alle 3 Tiere töten? Obwohl die anderen beiden gar nix gemacht haben. Interessant wie schnell die Polizei doch immer Gebrauch von der Dienstwaffe macht.

Zitat von vaccine:
Mehr fällt dir dazu nicht ein? Diese Frau war die Nachbarin die gar nicht wusste das da ein gefährlicher Hund gehalten wird, der hat sich dann ...

Pauschalisieren hilft den Opfern auch nicht.
Schwarze Schafe gibt es überall. Eine Statistik nach Hunderassen wäre da aufschlussreicher als „Einzelfälle“.

Verschwindend gering:

https://de.statista.com/statistik/daten...-bis-2007/

Zitat von SilentRoG:
Schwarze Schafe gibt es überall

Trotzdem häufen sich die Fälle von Bissattacken durch Hunde, insbesonders durch HSH. Etliche Herdenschutzhunde werden als Welpen eingeschmuggelt outside EU, auch nicht zwecks Hundesteuer angemeldet. Die Besitzer verfolgen nur ein Ziel, den Hund so abzurichten damit man bei illegalen Dogfights möglichst viel Geld verdient. Wenn der nachlässt und verliert wird er entsorgt oder verschenkt. Von den anderem Listenrassen ganz zu schweigen, man achte nur mal auf das Klientel die solche Hunde halten. Zu 80% unseriöse Persönlichkeiten

Bissfälle in zB. Sachsen Anhalt der letzten Jahre. Davon ist ca die Hälfte gegen Menschen gerichtet.
Wie fast alle Listen angeführt vom Schäferhund. Danach folgt der Labrador Retriever. Sicher auch weil diese Rassen oft vertreten sind.

2018
117

2019
120

2020
116

2021
113

2022
117

2023
112

Keine Ahnung, ob es in Sachen-Anhalt anders ist, aber hier sehe ich kaum noch Schäferhunde.

Früher waren das klassische Familienhunde und überall zu sehen. Aber in den letzten Jahren hat sich das immer mehr gewandelt. Golden Retriever und Labrador sind jetzt häufig vertreten (weil sie auch als sehr einfach händelbar gelten, erziehen sich quasi selber) oder irgendwelche exotischen Rassen.

Aber eine Statistik, die nicht die Häufigkeit der Vertretung der jeweiligen Rasse berücksichtigt, sagt eigentlich nichts aus.

Die Statistiken führen das schon an...war aber irrelevant für die Behauptung das Bisse zunehmen würden.

Sowohl Beißunfälle als als Tote durch selbige sind seit den 90ern auf konstantem Niveau.

Genaue Statistiken gibt es bei den einzelnen Ländern, sofern noch geführt...macht wieder jeder anders.
Zumindest die Rassen müsstest du im Register auslesen können.
Die Listenhunde sind auch in jedem BL anders. Völlig Sinnfrei. Vor allem weil Sie meist nur einen kleinen Teil der Bisse ausmachen.

Das mit den Schäferhunden ist tatsächlich witzig...dachte mir auch man sieht ja recht selten welche, aber in sehr vielen BL liegen sie vorne. Vllt. weil ja auch Leute bei Einbrüchen gebissen werden und man die Haus und Hof Hunde selten sieht.

Das größte Problem bei Hunden ist der unachtsame/unfähige Halter und Mitmenschen die auf jeden Hund zurammeln und knuddeln wollen oder beim Radeln und Joggen unbedingt hautnah an dem Hund vorbei müssen.

Zitat von sphinx:
Aber kann ich verantworten, mit ihm in einem Haushalt zu leben?

Natürlich. Du bist geschockt, weil du ihn im Kampf mit dem anderen Hund gesehen hast und siehst ihn jetzt generell als gefährliches Monster an, was er aber nicht ist. Das war ein Vorfall mit einem anderen Hund und die Probleme bestehen auch schon länger, wie du gesagt hast. Genau so ist er aber schon immer lieb mit Menschen und lässt sich sogar von Fremden streicheln, ohne denen zu drohen.

Die meisten Beißvorfälle passieren im übrigen nicht mit Listenhunden. Aufgrund deren Beißkraft sind nur leider die Folgen schlimmer. Und in der Mehrheit gibt es vor solchen Vorfällen auch eine Vorgeschichte.

Wollte mich nur kurz zurückmelden und für die vielen Beiträge bedanken. Bin am 09.10. mit Verdacht auf Herzinfarkt ins KH gekommen und war 5 Tage dort. Alles durchgecheckt, soweit ok. Blutdruck allerdings viel zu hoch, wird jetzt eingestellt. Bin bei einer Freundin umgefallen und die hat mich in die Notaufnahme gebracht.

Ist alles ein bisschen viel im Moment. Wie das Hundeproblem nun gelöst wird weiss ich noch nicht.

Zitat von sphinx:
Es ist ein Presa Canario,

Diese Rasse hat eine sehr gute Bewertung, er ist freundlich und hat einen tollen Charakter. Ich glaube, Deine Angst hast Du vor diesem Hund und er kann nichts dafür. So schätze ich das ein. Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht magst Du erst einmal mit Deinem Freund und dem Hund zusammen sein. Er ist immer alleine gegangen und dann Du alleine. Besser wäre zusammen. Dieser Hund braucht eine starke Hand.

@sphinx Dann wünsche ich dir erstmal gute Besserung. Das ist ein Warnzeichen deines Körpers gewesen.
Du kannst das Hundeproblem nicht lösen. Da ist jetzt dein Partner gefordert.
Pass auf dich auf und alles wird gut.

Zitat von sphinx:
Wollte mich nur kurz zurückmelden und für die vielen Beiträge bedanken. Bin am 09.10. mit Verdacht auf Herzinfarkt ins KH gekommen und war 5 Tage ...

Von mir auch gute Besserung

Zitat von Drkingschultz:
Oder einer von beiden fällt mal hin. Das kann schon reichen, dass der Hund auf ihn geht.

Du schürst aber auch die Angst. Hast Du selber vielleicht Angst?
Lies mal die Eigenschaften von dieser Rasse Dir durch. Er beschützt seine Familie und
hat gar keinen Sinn danach, jemanden zu verletzen. Unsere Nachbarn haben auch einen
Cane Corso, er ist zwar ein etwas angsteinflößender Hund, aber total lieb. Mit ihm hättest
Du einen tollen Schutz Dir gegenüber. Schade das Du so Angst hast.

Meine Mama hatte auch immer Angst vor Hunden, dann waren wir bei Bekannten
und die hatten Damals einen Hovawart, den Bruno. Auch Lammfromm, aber groß.
Meine Mama saß in einem Sessel und wollte ihn nicht streicheln, aber seltsamerweise
saß er immer bei ihr und bettelte sie förmlich an. Sie hat sich getraut und es ist nichts
passiert.

Ein Hund, der bei einem anderen Hund sofort auf Kehle geht, hat ein gewaltiges Problem. Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich.

Ob er ggf. auch auf Menschen geht, weiß ich nicht. Ich will es nicht ausschließen. Wenn die TE das ausschließen kann, ist es in Ordnung.

Nein, ich habe keine Angst. Ich habe so viele Jahre Schutzdienst im Hundeverein gemacht, ich bilde mir ein, dass ich Hunde halbwegs sicher einschätzen kann, wenn ich sie etwas kenne.

Mir macht einiges Angst, aber Angst, dass mich ein Hund angreift, gehört nicht dazu.
Sponsor-Mitgliedschaft

Nachdem im KH kein körperlicher Grund für den Blutdruck gefunden wurde, haben die mich an meinen Psychiater verwiesen. Da war ich gestern und er hat EMDR vorgeschlagen... Kennt sich hier jemand damit aus?

Update:

Die Angst vor dem Hund ist weg. Aber leider nur deshalb, weil es mir so schlecht geht dass es mir irgendwann egal war ob er auf mich losgeht.

Bin ja ins Krankenhaus gekommen, weil ich bei einer Freundin quasi kollabiert bin. Körperlich wurde alles mögliche gecheckt, für den hohen Blutdruck hab ich Ramipril und Amlodipin bekommen. So weit so gut.
Schon im KH hatte ich Panikattacken wie ich sie vorher nicht kannte. Als ob eine Adrenalinwelle durch meinen Körper rollt, die ich er weder durch Atmung noch durch kognitive Beruhigung beeinflussen konnte, und das ganze für 2-3 Stunden.
Da dachte ich noch, dass das was Körperliches sein muss, aber das wurde ja ausgeschlossen.
Zu Hause ging das weiter, völlig unberechenbar. Während der Attacken war die Angst so stark, dass mir übel wurde und die Beine zitterten. Deswegen hab ich mich dann nicht mehr aus dem Haus getraut.
Inzwischen hab ich neben den Panikattacken und der Agoraphobie auch eine Depression, empfinde vieles als sinnlos, kein Antrieb, Morgentief... kenne ich von meinen vorherigen Depriphasen.
Medis nehme ich noch nicht, da mein altes AD (Amioxid) vom Markt genommen wurde und ich jetzt was anderes probieren müsste...
Ich wohne mit meinen Eltern zusammen in einem Haus, mein Vater ist an Demenz erkrankt und in den letzten zwei Wochen hat sich sein Zustand so verschlechtert dass er morgen ins Pflegeheim übersiedeln muss. Ich weiss dass es so richtig ist aber irgendwie ist es als ob mein Leben gerade auf vielen Ebenen zusammenbricht.

Dazu kommt, dass ich bei Angst und Depression auch stark unter DP/DR leide, so dass ich mich eh schon wie aus der Welt gefallen fühle... dagegen war die Angst vor dem Hund irgendwie pillepalle... ️

@sphinx
Liebe Sphinx, das ist alles etwas arg zuviel momentan.
Ich schicke Dir einen lieben Gruß und ein Paket Zuversicht und Kraft.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore