Nein ich bin sicher nicht neidisch auf Influencer, aber ich komme aus einer anderen Zeit, da wurde man noch anders angeschaut wenn man psychisch krank ist. Das hat sich heute sehr verändert. Die heutigen Kranken werden stärker akzeptiert. Die Krankheiten sind bekannter, auch gesellschaftlich. Heute gehört es fast zum guten Ton, wenn man sich psychologisch beraten lässt. Auch die Medikamente sind besser. Bei uns gab es sowas wie Soziale Phobie nicht, Burnout war verpöhnt, Ängste hat doch jeder. Heute kann man offener damit umgehen, Depressionen sind sowas von akzeptiert. Dann gibt es die durch Corona psychisch krank gewordenen. Die werden ebenso akzeptiert. Ja ich bin neidisch auf die, die erst seit kurzem krank sind und nicht schon 25 Jahre dabei sind und 20 Jahre Tabletten. Ich bin neidisch dass sie heute leben dürfen und nicht damals in eine Psycho kranke Ecke gestellt wurden. Natürlich könnte ich genauso krank sein wie damals, aber man geht heute damit ganz anders um. Und glaube mir mal eines, es macht einen großen Unterschied, ob man seit kurzem depressiv ist oder ob man seit 20 Jahren durch diverse Behinderungsgrade das eigene Leben wegschemißen kann. Bei Corona haben die Leute mal gemerkt, wie es ist, allein zu sein. Mir ist das garnicht aufgefallen, ich hatte vorher keine Freunde und jetzt danach auch nicht. Ich bin Corona dankbar weil das Verständnis für Einsamkeit gestiegen ist, oder wenn man abends nicht raus kann. Aber das ist vorbei, die Leute haben keine soziale Phobie mehr. Es war ein Abschnitt. Bei chronisch Kranken geht es das halbe Leben lang so. Wie gesagt ich kenne den Unterschied wie es damals war vor der Psychotherapie Tür zu stehen und wie man sich heute dabei garnix schlimmes mehr denkt. Davon abgesehen, geht eine bestimmte Generation oder Gruppe von online aktiven Leuten gerne mit der Suizidalität hausieren um Aufmerksamkeit vielleicht sogar Clicks zu bekommen. Aber dsa ist ein anderes Thema. Ich bin lange genug dabei um zu wissen, was 20 Jahre Krankheit mit einem machen, während man andere sieht, dass sie 6 Monate Therapie machen und danach wieder fidel rumhüpfen. Letzter Satz für heute: Ich wäre glücklich, erst heute krank geworden zu sein und jetzt noch Energie zu haben um mich an all den neumodischen Erkenntnissen erfreuen zu können und ganz andere Chancen zu haben als damals. Schönen Sonnatg noch.
21.04.2024 17:48 •