Zitat von astra:der Vergleich macht mir Angst und ich würde immer den Kürzeren ziehen, wenn ich mich da melden würde,
Das wirft bei mir eine Frage auf, die Du aber nicht beantworten musst, wenn Du nicht willst.
Siehst Du Dich in einem Wettbewerb mit deinen früheren Bekannten?
(Muss da an die Sparkassen Werbung denken, „hier, mein Haus, mein Auto, mein Boot“)
Ich frage deshalb, weil es natürlich unterschiedliche Lebensentwicklungen gibt, bei unterschiedlichen Menschen. Ein Kumpel von mir, hatte früher mal ein Leben, das irgendwie beneidenswert erschien und tatsächlich inspirierend auf mich wirkte. Während er dieses Leben wirklich auskostete, habe ich selbstverständlich auch andere Prioritäten gesetzt, die Ihm nicht wichtig waren. Heute kann ich immer noch recht zufrieden leben, während er leider mittlerweile von einer kleinen Rente und Grundsicherung lebt und dies beklagt. Trotzdem haben wir weiterhin Kontakt. Aber diese Unterschiedlichen Lebensentwicklungen waren ja nie vorauszusehen und ändern ja nicht das was uns mal verband und das ist ja der Grund, weswegen wir heute noch Kontakt haben. Auch das es mal eine längere Zeit gab, in der wir keinen Kontakt hatten, weil die räumliche Nähe nicht vorhanden war, spielte dabei keine Rolle, als er wieder in die Nähe zog.
Du machst Dir glaube ich zuviele Gedanken, was negatives passieren könnte, verschwendest aber wohl keinen daran, dass es deswegen aber nicht so passieren muss. Klar kannst Du eine Enttäuschung erleben wenn Du was probierst. Wenn Du aber nichts probierst und dadurch von Dir selbst irgendwann enttäuscht wärst, hilft Dir das wohl auch eher nicht weiter.
20.04.2024 09:08 • x 1 #21