Meine Freundin hat eine generalisierte Angststörung und ich würde sehr gerne mehr von anderen in meiner Lage oder auch von Leuten mit einer GAS in einer Beziehung hören. Anderes wie z.B. Ratschläge oder sonstige Äusserungen sind natürlich ebenfalls willkommen. Ich habe nicht wirklich jemanden mit dem ich darüber reden kann.
Hier meine Geschichte:
Vor einem Jahr sind meine Freundin und ich zusammengekommen. Ich wusste, dass sie psychische Probleme hatte, ich wusste aber nicht genau was es war und habe weder genau nachgefragt, noch mich informiert, was natürlich ein fataler Fehler meinerseits war, welchen ich heute noch stark bereue. In den ersten Monaten hat sie versucht ihre Angst vor mir zu verstecken oder ich bekam sie kaum mit, da wir uns nur einmal in der Woche sehen konnten. Später fingen wir an uns jeden Tag zu sehen, auch heute noch fahre ich jeden Tag mit dem Fahrrad zu ihr. Natürlich ergeben sich deswegen hin und wieder grössere und kleinere Beziehungsprobleme, doch diese wurden durch ihre GAS verstärkt und ihre GAS wurde und ist heute noch etwas was sie extrem stark und mich und unsere Beziehung deshalb ebenfalls belastet. Ich bin eigentlich nicht sehr begabt im Umgang mit Menschen, vor allem wenn Empathie oder die richtigen Worte benötigt werden. Dies ist erst recht ein Problem, wenn sie beginnt Angst oder Panik zu haben, oft bin ich ihr keine grosse Hilfe und weiss nicht, was ich tun soll. Ich kann nicht weg und sie einfach im Stich lassen in solchen Momenten, andererseits mache ich die Sache auch nur schlimmer, wenn ich versuche mit ihr zu sprechen, und bei ihr zu bleiben, ohne etwas zu sagen, reizt sie ebenfalls.
Sie besucht seit einem Jahr alle zwei Wochen ihren Psychiater und nimmt täglich Medikamente, diese verhindern zwar solche Angstmomente nicht, aber helfen trotzdem sehr. Solange sie in einem Angstfreien Zustand ist, sagt sie mir, dass ich ihre Vorwürfe während den Angstphasen nicht zu ernst nehmen sollte, da sie weiss, dass ich es eigentlich nicht besser kann, und dass sie oft versucht eine Reaktion aus mir rauszuholen um sich von dieser Angst abzulenken. Oft fühle ich mich nicht stark genug, um über all die Gefühle und Vorwürfe in solchen Situationen hinweg zu sehen und einfach die ruhig handelnde, führende Person zu sein, obwohl ich weiss, dass sie das in dieser Lage benötigen würde. Ich komme schnell selbst unter Druck und werde nervös aus Angst noch mehr Fehler zu begehen, was extrem kontraproduktiv ist. Auch mit ihr fühle ich mich nicht sehr wohl darüber zu sprechen, denn ihre Situation ist natürlich unzählige male schlimmer als meine und da fällt es mir schwer ihr wirklich zu sagen, wie sehr mich das Ganze belastet, denn sie benötigt Hilfe und Unterstützung am meisten.
In den letzten Monaten hat sie angefangen, Angst vor meiner kleinen Schwester (14) zu haben. Natürlich kann ich mich kaum in ihre Lage versetzen, was nützlich wäre im Umgang mit ihr, sie hat meine Familie nie getroffen und will sie auch nicht treffen. Sie hat Angst, dass ich Zeit mit meiner Schwester verbringe oder auch schon nur mit ihr rede. Manchmal mach sie einen Videoanruf nur um zu sehen wo ich gerade bei mir zu Hause bin und zu kontrollieren ob ich alleine oder mit meiner Familie bin. Ich verbringe viel weniger Zeit mit meiner Familie, denn jedesmal wenn ich frage ob ich etwas mit meiner Familie unternehmen kann, selbst wenn es nur ein Abendessen ist, kriegt sie höllische Angst. Meine Mutter macht sich sorgen um mich, denn sie weiss nicht was los ist und warum ich kaum noch Zeit mehr mit ihnen verbringe, sie zwingt mich schon nächsten Monat mit ihnen für vier Tage in die Ferien zu gehen: Wir sind auch Teil deines Lebens, das könntest du doch deiner Freundin erklären. Meine Freundin und ihre Eltern wollen nicht, dass ich meinen Eltern von ihrer GAS erzähle, da sie denken, meine Eltern würden mich versuchen von ihr wegzunehmen. Erst kürzlich bin ich mit meiner Familie nur kurz in die Stadt gefahren um etwas zu erledigen. Später sah ich, dass sie in dieser Zeit eine Angstattacke hatte und sich an der Hand geritzt hatte. Ich mache mir immer noch Vorwürfe deswegen und dies hatte mein Gefühl verstärkt, dass vier Tage mit meiner Familie einfach nur Horror bedeuten würden. Ich bin zwar fast gestorben, aber Hauptsache du warst mit deiner Schwester. Ich weiss, dass sie eigentlich ein sehr verständnisvolles und korrektes Mädchen wäre, aber trotzdem gehen mir solche Sätze aus ihren Angstphasen nicht mehr aus dem Kopf.
Meinen Freundeskreis habe ich ebenfalls vernachlässigt, mit ihnen hat meine Freundin weniger ein Problem, ich kann aber auch nicht mit ihnen darüber sprechen, denn sie kennen sich und sie will nicht, dass sie von ihrer GAS erfahren. Die Zeit mit meinen Freunden in der Schule ist mir trotzdem extrem wichtig, da sie mir einen Ausgleich geben und mich oft aufheitern.
Dies wäre hiermit meine Lage
Ich danke allen, die sich die Zeit genommen haben diesen etwas unsorgfältig formulierten Text zu lesen. 3
Mich würde interessieren was ihr zu erzählen habt.
Noch einen schönen Tag!
10.04.2018 09:06 • • 23.02.2019 #1