Verwandtes Thema
Partner mit Panikattacken - brauche dringend Tipps
Hallo Leute!Dies ist mein erster Beitrag und ich weiß immer nicht genau, wie dann anfangen deswegen gleich ans Eingemachte: Mein Partner und ich sind seit fast acht Jahren ein Paar, seit ca sechs Jahren leidet er an Panikattacken, welche durch körperliche Symptome (chronische Nasennebenhölenentzündung und das damit verbundene Gefühl keine Luft zu bekommen) ausgelöst wurden und jetzt durch kleinste Trigger (zB Zig.,Haarspray) kommen.
Ich habe alles Mögliche getan, um ihm dabei zu helfen und zu unterstützen. Ich selber bin ein sehr kontrollierter Mensch, was es mir einfach macht, meine Energie im ruhigen Bereich zu halten. Dadurch fühlt er sich sehr sicher bei mir und ist mittlerweile auch etwas zu stark fixiert auf mich als seinen Anker. Am Anfang habe ich leider den Fehler gemacht, ihm zu viel abzunehmen...das Problem ist auch, dass ich selber seit Jahren schon an Depressionen leide. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass er selber von sich aus nicht wirklich etwas tut, um die Situation zu verbessern. Ich meine, auch wenn er nicht aus dem Haus kann, kann er doch trotzdem wenigstens Nummern von Ärzten raussuchen oder? Ich meine, es ist schon ein Akt, dass er zum Hausarzt geht, da muss ich ihn scheuchen. Aber Lungen- oder HNO- Arzt?
Ich habe ihn so lange unterstützt und ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe Angst ihm zu sagen dass ich das nicht mehr ertrage - aus Angst, er könne deswegen die nächste Attacke bekommen - und dann bin ich Schuld. Ich liebe ihn und will ja nur sein Bestes. Jedoch befürchte ich, dass wir eine räumliche Trennung brauchen. DAzu sollte ich vielleicht erwähnen, dass er oft Hustenreiz hat (ob real oder psychosomatisch weiß ich nicht). Er ist also ständig am husten und räuspern und seufzen. Diese ständige Geräuschbelastung geht einen schon auf den Geist.
Ich brauche vor allem Tipps von Menschen, die selber an Panikattacken leiden. Wie ist das bei euch? Was hemmt euch, was treibt euch an, etwas an eurem Leid zu verändern. Brauch er noch mehr zeit oder einen richtigen Ar.?
Ich danke euch allen schon mal für eure Zeit und eure Antworten, mel83
23.02.2019 01:22 • #21