App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr lieben.. auch wenn es das Thema sicher schon gibt möchte ich es nochmal aufgreifen. Ich leide seit einigen Jahren an einer angststörung mit depressiven Episoden. Mal mehr, mal weniger. Ich nehme auch citalopram. Anfang Juli hatte ich wieder eine schlimme Phase so das ich sogar eine Reise mit einer Freundin absagen musste . Ich bin in den letzen Jahren aber trotz Angst auch verreist , meist war das auch schön. Nun möchte ich in 1,5 Wochen mit meinem Freund nach Griechenland fliegen für eine Woche. Eigentlich ging es mir wieder besser und ich war so mit der Planung beschäftigt was mir auch echt Spaß gemacht hat.. doch jetzt packt mich die pure Panik. Was wenn ich im Flugzeug eine Attacke bekomme und durchdrehe vor Angst? Ich kann ja nicht mal kurz raus und tief Luft holen? Was wenn es mir vor Ort so schlecht geht das ich nur noch nach Hause will? Seit ein paar Tagen schleppe ich mich durch den Tag, aber ich hab ja immer im Hinterkopf in ein paar Stunden ist Feierabend und ich kann nach Hause.. das geht im Urlaub ja nicht. Ich möchte den Urlaub auf keinen Fall absagen , weil ich Angst habe das ich mich dann gar nicht mehr traue und mir selbst dieses für mich wichtige Lebensgefühl verbaue. Ich denke viele von euch kennen das.. trotz Angst und depri zu verreisen.. habt ihr Tipps für mich? Wie beruhigt ihr euch? Besonders vor der Abreise oder beim Flug? Medikamente möchte ich ungern zusätzlich nehmen wegen dem citalopram. Bin für jeden Tipp und jede Strategie dankbar.

10.09.2017 11:27 • 10.09.2017 #1


4 Antworten ↓


Nehme in schwierigen Situationen Atarax - es macht nicht süchtig und wirkt beruhigend und angstlösend....

Absagen ist immer Vermeidung - damit verletzt du auch deinen Freund.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub - meistens ist alles verkopfen vorher umsonst und es wird wunderbar

A


Panische Angst vor Urlaubsreise Brauche Tipps

x 3


Mach dir klar, dass du nicht aufs Schaffot geführt wirst, sondern in den Urlaub darfst. Resquetropfen einpacken. Übrigens bist du nicht alleine, dein Freund als Halt ist auch dabei. Icefalki Spezialflugzeugmix: Kauf dir dort ein Parfum, oder was anderes aus dem Shopping an Bord, das Magazin studierst du ewig. Damit beschäftigst du dich die erste Zeit. Dann wird es eh leichter. Oder lese,mach Kreuzworträtsel, irgendwas,das dich beschäftigt.

Versuch zu begreifen, dass ausser einer evtl. blöden Angst nix passiert. Du sitzt ja eh, also Umfallen kannst du nicht. Ich quassle immer mit anderen Fluggästen. Und noch was. Es ist absolut ok aufgeregt zu sein. Genau das wollen wir aber nicht. Ist aber Blödsinn, weil wir es trotzdem sind. Hat aber mit Panik nix zu tun. Und nochmals, der Flieger bringt dich ans Meer, mit Sonne und Strand. Der ist dein Freund, nicht dein Feind. Liebe dieses geniale Konstrukt, das dir ermöglicht in kurzer Zeit ein fernes, warmes, sonniges, entspanntes Urlaubsziel zu erreichen.

Oh das kenne ich alles. Ich nehme zur Not Tavor oder besser, weil nicht abhängig machend, Opipramol. Durchdrehen wirst du auf keinen Fall. Das sind deine Ängste und die gehen vorüber. Im Urlaub wird es dir besser gehen. So ist es bei immer. Vorher zig schlaflose Nächte aber wenn ich dort bin geht es mir gut. Flugzeug ist auch für viele Nicht-AngstPatienten ein Problem. Ich kenne auch Leute, die zuvor die FlugBegleiter über ihre Angst vor dem Fliegen informieren. Sie kümmern sich dann meist intensiver um dich.

Sende dir ganz viel Mut und Kraft.

Danke für eure lieben Antworten. Das hilft mir schon enorm.. werde mir das sicher noch 50x durchlesen es stimmt schon. Es ist ja nicht so als hätte ich eine schlimme op vor mir oder so.. ich fliege ans Meer.. aber die Angst will mir was anderes erzählen. icefalki, jetzt müsste ich schmunzeln. Gerade viel mir ein das ich diesem Tipp vor Jahren schonmal von dir erhielt. Mit dem bordmagazin.. und es hatte wirklich geholfen zu wissen ich werde mir ein Parfüm gönnen was mich dann auch an den Urlaub erinnern wird.





Mira Weyer
App im Playstore