App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo liebe Forenmitglieder,

Was ich genau hier tue weiß ich leider selbst nicht so genau, aber ich erhoffe mir etwas Linderung meiner momentanen Situation. Ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Christain, bin 39 Jahre alt und gerade ertwas sehr besorgt (und im Krankenhaus bin ich leider auch noch)

Ich versuche mal alles so genau es geht auf den Punkt zu bringen, was so in letzter Zeit bei mir geschehen ist. Beginn war ca. mitte Dezember letzten Jahres. Nach einem Grippalen Infekt und Corona bei meiner Freundi kam ich schnell wieder auf die Beine und konnte nach einer Woche wieder arbeiten. Aus heiterem Himmel bekam ich Herzklopfen, was mich etwas erschreckte und verängstigte. Das ging zum Glück schnell vorüber und ich dachte mir nicht viel dabei und alles lief normal weiter. Ich erfuhr von einem etwa gleichaltrigen Freund von seiner Herzproblematik die ihm nur noch wenige Jahre versprachen. Ich erzählte das meiner Freundin und dann überkam mich ein Gefühl, welches ich noch nie im Leben verspürt hatte. Ich bekam so Angst, dass wir in die Notaufnahme fuhren. Natürlich kam nichts dabei raus und es hieß es wäre eine Panikattacke.

Seit diesem Tag geht bei mir garnichts mehr! Meine Symptome bisher:
-ständig trockener Hals/Mund
-zittern am ganzen Körper (bei kleinster Muskelbewegung)
-leichtes zartes Zittern bei Anstrengung
-Gummibeine
-allgemein das Gefühl köperlicher Erschöpftheit
-manchmal das Gefühl falsch zu atmen
-Angst vor schweren Krankheiten (Herz, Krebs, Dr. Google macht das nicht besser)
-extrem schwitzige Hände und Füße
-unruhe und nervosität
-Tinnitus
-häufiges Wasser lassen
-Verdauung spielt auch etwas verrrückt
-Herzfrequenz ständig am spinnen. Nachts ruhiger Puls ca.65. Nach dem Wachwerden schon manchmal über 100. Tagsüber ohne Anstrengung bis 120. Manchmal mehr, manchmal weniger.
-Schlafstörung (probleme beim Einschlafen und häufiges Aufwachen nach kurzer Zeit)
Manche Symptome haben sich etwas verändert wie das starke Zittern. Kommt so eigentlich nicht mehr vor.

Gemacht wurde bisher:
Herzunltraschall ohne Befund
2x Langzeit EKG ohne Befund
3X EKG Notaufname und bei stationärer Aufnahme / Aufenthalt ohne Befund
Laborwerte Blut mehrmals ohne Befund (+Test auf Herzschaden bzw Insuffizienz)
MRT HWS ohne Befund
Hirnwasser ohne Befund
Nerventest und EG ohne Befund

Das ist so der Stand der Dinge. Ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Der Chefarzt hier meinte nur ich soll das nicht auf die leichte Schulter nehemen und sofort Hilfe in Anspruch nehmen. Eine Therapie in einer Rehaklinik soll schnellstmöglich folgen. Wurde schon alles geklärt vom Krankenhaus.

Ich bin immernoch verunsichert ob dieses breite Symptomspektrum eine Psychosomatische Ursache haben kann! Ich kann das alles nicht mehr nachvollziehen und bin einfach fix und fertig!

Ich danke schonmal jedem, der versucht sich duch meinen langen Text durchzukämpfen und versucht mich dabei zu unterstützen dies alles zu verstehen!

Danke!

19.02.2025 18:33 • 21.02.2025 x 1 #1


33 Antworten ↓


@invader_snuub klingt entweder nach Long Covid oder einer Angst Störung.

A


Panikattacke, Herzprobleme und psychosomatische Ursache?

x 3


Zitat von Sonnenzauber:
@invader_snuub klingt entweder nach Long Covid oder einer Angst Störung.

Das hört sich tatsächlich danach an. Das gilt es nun herauszufinden. Wie schon erwähnt hatte ich kein Test gemacht, aber nachdem meine Freundin Covid bekam, könnte das natürlich auch eine Möglichkeit sein.

Ich versuche nur herauszufinden was mit mir los ist. Es macht mir echt Angst. Ich war immer gesund und habe nie etwas an mich herangelassen. Ich bin echt am verzweifeln...

@invader_snuub es gibt viele die nach einer Infektion psychische und körperliche Symptome entwickeln und es gibt spezielle Reha Kliniken die nach Corona behandeln einfach mal googlen.

@Sonnenzauber Ich schau mir das mal an. Danke schonmal dafür. Werde aber erst mal die Hilfe in Anspruch nehmen, welche sofot verfügbar ist. Ich habe mich natürlich so auf mein Herz fixiert, aber nach den ganzen Negativbefunden artet das natürlich aus. Mein Herzkranker Freund meinte natürlich ohne CCTA also ein Herz CT oder Herzkatheteruntersuchung kann eine Herzschwäche nicht 100%ig ausgeschlossen werden. Anders sehen es hier die Ärzte. Ich bin so versunichert momentan

@invader_snuub
Hey, ich hatte fast die gleichen Symptome.. hatte im okt23 eine corona Infektion, 2/3 Wochen später fing alles an... wobei ich sagen muss, zu dem Zeitpunkt hatte ich auch eine private krise .. denke es war eine kombination aus Infektionstress...ich wurde nicht so intensiv durchgecheckt wie du aber ich war mehrmals im KH und auch arbeitsunfähig..
Ich habe mittlerweile eine Angststörung entwickelt und bin in Therapie.

google nicht und diskutiere nicht CovidGegnern*
das hat bei mir auch die ein oder andere Panikattacke ausgelöst.

*bitte nicht falsch verstehen, falls hier jemand die Krankheit/Impfung anzweifelt, ich versteheakzeptiere die Meinungen.. ich habe leider schlechte Erfahrungen gemacht, weil ich geimpft bin.. vielleicht kennt ihr ja das Problem

@invader_snuub wie ist es mit Treppensteigen und unter Belastung?

@Jenny1985 danke für deine Nachricht. Für mich ist es wichtig mit Leuten zu reden, die auch unter diesen Symptomen leiden bzw solch eine Situation durchgemacht haben.
Diese körperliche Beeinträchtigungen machen mir am meisten zu schaffen. Warum zum Teufel bin ich so schwach? Diese Frage macht mir echt zu schaffen.

Ich bin nicht geimpft und hatte vor 2 Jahren eine Infektion die ich gut überstanden hatte. Wenn ich jetzt wieder eine hatte, könnte das natürlich auch passen.
Panikattacken habe ich so eigentlich nicht mehr. Fühle mit durchgehend so schlecht. Anfangs hatte ich öfter die Situation etwas kommt über mich, hatte das verlangen raus an die frische Luft zu laufen und sehr aufm meine Atmung zu achten. Bin ständig im Kreis gelaufen und habe danach meist heftig gezittert.

@invader_snuub so hat alles bei mir auch angegangen. Ganz komisch alles...

@Kopftornado schwierig. da ich schon seit wochen eine schohnhaltung eingenommen habe, fällt es mir mit meinem Beinen eigentlich nicht so leicht. Es ist nicht so, als würde ich nach Luft japsen wenn ich jetzt wie hier im KH vom EG ins 2.OG gehe. Aber habe ständig das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen bzw nicht richtig zu atmen.
Vor dem KH habe ich mich mehrmals ne Stunde auf den Crosstrainer gesetzt und mich mal ins Schwitzen gebracht. Da verspürte ich auch keine Luftnot oder so

@invader_snuub
Ich hatte sehr oft, sehr harte panikattacken.. das zog sich über Monate!
Vor all dem war ich regelmäßig joggen.. Das geht gar nicht mehr... aber ich war zu der Zeit auch mental nicht bei 100%, zudem war mein Essverhalten unterirdisch Hatte akuten vitaminmagel und habe einfach nur funktioniert...Gibt es bei dir unterbewusst irgendwelche Sorgen? Man sagt ja, corona greift immer das schwächste Organ an. Bei mir waren es die Nerven!? Ich habe dazu leider auch keine medizinische Diagnose..
Diese Todesangst und auch die depressiven Phasen kenne ich aus meiner Kindheit/Jugend.. Es ist als wäre ich wieder zurück katapultiert worden..

Hatte jetzt wieder Grippe oder corona.. hab nicht getestet.
nach deinem Post habe ich allerdings Angst, dass sich das alles wiederholt.
Ich war ja mir nie sicher, ob es an corona lag, war nur ne Vermutung aber jetzt wo du es so ähnlich beschreibst... macht es mit Angst..

ich muss noch erwähnen, dass ich nicht der sportliche typ bin. Aber ich bin vor der ganzen Geschichte die Treppen zügig hoch und hatte keine solche beschwerden. Körperliche Anstrengungen haben mir nicht wirklch was ausgemacht. Mittlerweile siehts anders aus.

@Jenny1985 zunächst mal danke für eine ausführlichen Beiträge. Also zu meinen Sorgen die mir evtl hier zu schaffen machen hätte ich tatsächlich ein paar zur Auswahl.

Hauptsächlich habe ich Angst um mein Herz. Vor der Attacke mit Notaufnahme hatte ich ja vorher dieses Herzklopfen. In verbindung mit der Krankheit meines Freundes, welcher an schlimmer Herzinsuffiziens leidet hat sich wohl eine Attacke bebildet just in dem Moment als ich rauchend mit meiner Freundin darüber sprach. Kleine Anmerkung. Ich war leidenschaftlicher Raucher. Nicht wenig aber auch nicht übermäßig geraucht. Seit der Aktion bin ich rauchfrei. Wie ein Schalter im Kopf. Klack....aus. Hätte ich nie für möglich gehalten.

Die andere Sache ist der Tot meier Mutter. Sie starb vor 3 Jahren an Lungenkrebs, was mich bis heute natürlich auch begleitet und mir ebenfalls Sorgen bereitet, was die Krankheit angeht.

Es tut mir leid dass du dir jetzt Sorgen machst wegen meinem Post. Das ist natürlich nicht meine Absicht.

@invader_snuub
Alles gut.. Das Forum ist ja dafür da, seine Ängste zu äußern.. Es ist wunderbar und unglaublich hilfreich.
Also, schreib dir alles vom Herzen! Man wird immer mal, irgendwo getriggert.

Ich habe auch so gerne geraucht.. nicht regelmäßig aber immer mit Leidenschaft und ich war absoluter Weinliebhaber. Alles overout.

Sein Herzleiden hat er aber nicht durch Corona?
Versuch mal ne Verhaltenstherapie.. vielleicht kam die erste Attacke bei mir (und auch bei dir) durch corona aber all die Ängste die du jetzt hast, hast du schon vorher gehabt.(unterbewusst) Vielleicht zwingt uns unser Körper irgendwann aufzuräumen.

Tut mir sehr leid, dass du deine Mum so zeitig verloren hast..
Mein damaliger Nachbar hatte auch angstzustände entwickelt, weil er nicht getrauert hat, er hat versucht alles am Laufen zu halten und das endete auch in solch Anfällen. Gibt es da noch was aufzuarbeiten?

Ich kann dir aber sagen, dass es wieder besser wird. Es dauert vielleicht aber es geht vorbei.
Die atemprobleme kenne ich auch. Versuch es bei der nächsten Attacke mit der 4-4-7 Atmung. Geführte Meditationen von Peter beer(kostenlos bei Youtube) helfen bei Nervösität.. vor dem Schlafen trinke ich immer einen Kräutertee, das Ritual hilft mir beim entspannen..

Und! Glückwunsch zum Nichtraucher:)

@Jenny1985 Danke für deine lieben Worte. Das tut mir schon gut
Nein mein Freund hatte eine verstopfte Herzkranzarterie die dazu führte, dass seine Herzrückwand komplett abstarb. Wurde erst duch ein Herz CT entdeckt. Er ist gerade mal 3 Jahre älter als ich.

Wegen meiner Mutter...ja sie war halt die Beste. Sie war der Familienmittelpunkt und ich vermisse sie sehr. Ich bin auch nicht so der Typ der seine Trauer offen zeigt. Ja ich habe auch viel und bitterlich geweint, aber ich glaube nicht dass ich da iwas in mich hineingefressen habe.

Das mit der Atmung kenne ich schon. Mache ich auch regelmäßig. Mit Tee habe ich mich auch eingedeckt und mache das auch zu meinem Abendritual.

@invader_snuub
Man merkt sofort, wie sehr du deine mum liebst! Gut, dass du deine Gefühle gezeigt hast.. Dennoch würde ich das Thema bei einem Therapeuten mal ansprechen, oft hilft es, es laut auszusprechen. Weinen tut gut und ist wichtig aber man manchmal reicht das nicht...

Bei dir wurde das Herz aber abgecheckt! Es ist gesund! Das wird es bleiben. Dein Freund hatte ganz sicher andere hartnäckigere Symptome.

Ich habe auch große Angst um mein Herz. Habe oft ein Brennen und ein Druck in der Brust, dazu kommt eine innere Unruhe und dann lieg ich im Bett und kann mich kaum rühren.. Im nächsten Moment kommt die Angst vor einem Schlaganfall, dann vor Erblindung.. usw... wenn man einmal anfängt, ist es schwer aufzuhören. Ich habe so viele Ängste angesammelt.. fürchterlich!
Versuch dein Gehirn wieder in die richtige Denkweise zu lenken.

Falls du hörbücher magst.. das hat mir geholfen:
https://amzn.eu/d/7ii47QY

Habe immer noch oft Angstgefühle aber ich lass mich nicht mehr so oft von meinem Leben abbringen.

Das schaffst du auch!

@Jenny1985 Ich hoffe ebenfalls, dass ich es schaffen werde! Mit Hilfe und Zuspruch gehts auch ein wenig besser. Fühle mich echt beschissen momentan. Werde wohl morgen hier entlassen und bin gespannt wie sich die nächsten 2 Wochen entwickeln. Eigentlich bin ich gut drauf, aber mein Körper passt gerade nicht zu meinem Geist. Ich hoffe das versteht man iwie. Attacken habe ich so keine mehr, es ist eher ein Dauerzustand von Schwäche und vielen anderen Dingen die mal mehr mal weniger ausgeprägt in Erscheinung treten. Wie zum Beispiel das atmen, Piepsen im Ohr, Nervosiät und Angespanntheit und Konzentration. Auch meine Verdauung spielt etwas verrückt.

Was du beschreibst hört sich auch nicht besonders dolle an. Aber du warst stark bzw bist es noch heute und ich versuche es auch zu sein!
Sponsor-Mitgliedschaft

Guten Morgen.. klar, schaffst du das!
Nimm dir jetzt eine Auszeit und mit etwas Ruhe und Zeit wird alles etwas leiser... Diese Nervösität kenn ich auch. Fieses Gefühl! Nimm dafür mal neurexan oder Lasea. Beides pflanzlich und rezeptfrei...

Alles was du sagt, kann ich fühlen.. nur den den Tinnitus, der blieb mir erspart.

Ich hatte mich auch verloren, ich hatte Angst vor jedem Gedanken, weil ich gar nicht mehr klar kam. meine Existenz machte mir Angst, weil ich plötzlich nicht mehr verstanden habe warum ich auf dieser Welt bin.. Es fühlte sich alles so sinnlos an.. Ich wurde so nervös, dass ich dachte ich verliere den Verstand... so richtig, kann ich das alles gar nicht in Worte fassen. Glaube aber das du ähnlich fühlst. dein Nervensystem ist gestresst und reagiert jetzt total über..
du wirst deine Mitte wiederfinden.
Eine Reha ist da perfekt. Hätte ich auch gern gemacht...

@Jenny1985 Hallo.Das ich total überreizt bin merke ich schon bei den kleinsten Dingen. Beim Film schauen zb erschrecke ich sehr schnell mit diesem komischen kurzen Gefühl. War vorher nie der Fall. Habe leidenschaftlich Horrorfilme geschaut und da war das nie so krass.
Eben habe ich wieder mit dem Arzt sprechen können, der hat nun weitere Untersuchungen auf meinen Wunsch hin veranlasst. Tatsächlich wurde im Blut auch ein kleiner Ausschlag festgestellt, was auf mein Verdauungsproblem momentan hinweis gibt. Dieser Wert ist aber wieder Rückläufig. Vermutlich ein winziger Gallenstein durch zu wenig Bewegung in der ganzen Zeit. Deshalb gibts jetzt noch ne Stohlprobe, mein Thorax wurde geröntgt und eine Sonografie des Bauchraums steht nun auch noch an. Wenn jetzt alles unauffällig sein sollte, bin ich schon etwas mehr erleichtert.

@invader_snuub Darf ich fragen wie sich die Herzinsuffizienz deines Freunden bemerkbar macht? Also welche Symptome hat er?

A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore