App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
kurz zu mir, ich bin 28 Jahre alt bei mir wurde eine Angststörung diagnostiziert vor 1,5 Jahren und ich nehme an einer Psychotherapie teil (tiefenfundiert).
Heute bei der Autofahrt hatte ich mega Panik, ein Telefonat hat mich aber wieder runtergeholt und ich war sogar fast euphorisch. Auf dem Weg zur Arbeit mit Fahrrad wollte ich einen Berg nicht hochfahren, da ich Angst vor starkem Herzklopfen hatte, was letztlich doch pssierte. Bei der Arbeit im Team mit mehreren Leute überkam es mich aber wieder völlig innerlich. Herzklopfen, Herzrasen, Kribbeln, Herzstolpern, Schwierigkeiten zu atmen. Gedanken waren Kann ich kurz raus? Wie geht das weg? Kippe ich gleich um und sterbe? Was denken die anderen? Mein Blutdruck ist bestimmt schlecht Ich setzte ne Atemtechnik (3 Sek einatmen, 6 Sek ausatmen) ein, die aber nicht funktionierte, es kam immer wieder. Mein Ziel war es die Fassung zu bewahren, keiner sollte was merken und ich wollte auch nicht umfallen. Das ging fast 2 Stunden so. Keine Technik, keine abwarten (dass Erschöpfung eintritt), brachte etwas. Nach der Besprechung wurde es besser, schon kurz gegen Ende.
Ich weiß mir in den Situationen nicht zu helfen. Was war passiert? Was kann man tun? Kennt jemand ähnliche Situationen?

14.10.2014 15:07 • 15.10.2014 #1


1 Antwort ↓

Hallo fearless,

diese Zustände kenne ich all zu gut. Diese konnte ich Gott sei Dank schon 20 Jahre hinter mir lassen.
So wie du sie beschrieben hast, Herzklopfen, Herzrasen, Kribbeln, Herzstolpern, Schwierigkeiten zu atmen, nur hatte ich auch noch massive Schwindelattacken dabei.

Zitat:
Mein Blutdruck ist bestimmt schlecht


Ja, ich hatte Blutdruckspitzen wie 210/120 und habe für diesen Fall einen Nitro Spray vom Arzt verschrieben bekommen.

Zitat:
Mein Ziel war es die Fassung zu bewahren, keiner sollte was merken und ich wollte auch nicht umfallen


Ja genau, die Angst noch dazu, dass diesen Zustand ja kein anderer Mensch mitbekommt, verschlimmert das ganze massiv. Die dadurch entstehende innere Spannung macht dann den Rest dazu..

Zitat:
Nach der Besprechung wurde es besser, schon kurz gegen Ende


Natürlich, das ist charakteristisch dafür, der Körper hat wieder nach der Teamarbeit die Möglichkeit zu flüchten, also löst sich die Angespanntheit.

Zitat:
Keine Technik, keine abwarten (dass Erschöpfung eintritt), brachte etwas.


Wie denn auch, dein Körper schaukelt sich im Sekundentakt immer höher.

Nun, das sollte aber deine Therapie in den Griff bekommen, du benötigst einfach Geduld, bis du bereit bist, diese Panikstörung anzunehmen und mit ihr zu Leben !

Ich kann dir nur empfehlen, hol die aus der Apotheke die Rescue Tropfen der Bachblüten. Sobald du merkst, dass die Gefühle wieder hochkommen, nimm diese ein.

Liebe Grüße und alles Gute

Gerd





Mira Weyer
App im Playstore