App im Playstore
Pfeil rechts
41

Hallo ihr Lieben,

ich musste jetzt ein paar Rückschläge verkraften und habe Absagen auf meine Bewerbungen und Vorstellungsgespräche bekommen. Es scheint so, dass die Lücke von einem Jahr ausschlaggebend dafür ist. Wie wieder motivieren?

13.08.2024 13:16 • 20.10.2024 #1


66 Antworten ↓


1 Jahr? Da kann man sich doch etwas zusammenschustern oder?
Ich müsste mir für die letzten 20 Jahre etwas einfallen lassen was unmöglich ist
Aus dem Grund bewerbe ich mich auch lieber nicht mehr was aufgrund meiner Vorerkrankungen auch keine Konsequenzen nach sich zieht.
Du solltest das auch nicht persönlich nehmen und einfach weiter Bewerbungen schreiben...irgendwann klappt das schon.
Eine gewisse leck mich am A.....Einstellung hilft da enorm.
Wie gesagt etwas tricksen bei dem 1 Jahr persönliche Dinge kann eh keiner nachprüfen.
Jeder hat im Leben einmal ne harte Zeit und warum soll diese nicht gerade da gewesen sein?
Wenn der Rest passt sollte das kein Problem sein.

A


Nur Absagen nach Bewerbungen - wie motivieren?

x 3


@Faultier was könnte ich dort rein schreiben? Pflege und Betreuung eines Angehörigen kam nicht gut an...sorgt eher für Absagen

Ich glaube nicht, dass das für Absagen sorgt.

Allerdings würde ich da so formulieren, dass klar ist, dass es damit jetzt vorbei ist. Sonst befürchten die, dass du demnächst wieder gehst, um wieder zu pflegen.

Also Pflege und Betreuung eines Angehörigen, der jetzt in einem Pflegeheim lebt (wahlweise: verstorben ist).

Zitat von Katrin88:
Hallo ihr Lieben, ich musste jetzt ein paar Rückschläge verkraften und habe Absagen auf meine Bewerbungen und Vorstellungsgespräche bekommen. Es scheint so, dass die Lücke von einem Jahr ausschlaggebend dafür ist. Wie wieder motivieren?

Leider habe ich vergessen ,dir zu anworten.
Viele erklaeren die Luecke auch mit einem Sabbatical o langer Reise o gebraucht werden in der Familie.

Kannst auch in der Bewerbung gerne anbieten erstmal ein unentgeltliches Praktikum zu machen um sich von deiner Leistung überzeugen zu können. Ansonsten spätestens beim Vorstellungsgespräch es erwähnen

Ich hatte schätzungsweise um die 50 Bewerbungsgespräche und ich habe viele Lücken im Lebenslauf. Bis auf ein Unternehmen hat mich nie jemand danach gefragt, vielleicht hatte ich auch Glück, da ich früher Freiberufler war und da Lücken Gang und Gebe sind.
Mittlerweile führe ich selbst Vorstellungsgespräche und mir sind Lücken total egal. Wichtig ist für mich, dass eine gute Qualifikation vorliegt, möglichst viel Berufserfahrung (gern auch in verschiedenen Unternehmen und Bereichen) und dass derjenige sympathisch rüber kommt und ins Team passt.
Ich fände es seltsam, wenn jemand sein Leben lang immer in der gleichen Firma wäre. Ein bisschen über den Tellerrand zu schauen, tut immer gut. Und heutzutage sind Lücken auch viel normaler, weil die wenigsten lebenslang in einem Unternehmen sind.
Das Auftreten beim Gespräch ist mit das wichtigste und wie man sich verkauft. Ich würde auch die Lücken nicht von dir aus im Gespräch erwähnen, sondern nur was dazu sagen, wenn du gefragt wirst. Und dann die Antwort schön verpacken, vielleicht in etwa so, dass du dich umorientieren wolltest und eine kreative Auszeit genommen hast.

Ich habe viele Wechsel im Lebenslauf, weil ich nach einer paar Monaten oft eine Reizüberflutung habe...dann beginnen Schlafstörungen und Antriebslosigkeit usw. Die Wechsel sind öfters der Fall gewesen, jetzt will ich an mir hart arbeiten und was daran ändern mithilfe der Therapie.

Wie soll ich die Wechsel im Lebenslauf darstellen, habe jetzt Tätigkeiten in der Personalentwicklung zusammengefasst, dann soziale Bereich und dann Recruitingstellen. Leider habe ich mir auch ein Bereich ausgesucht, in dem es viele Bewerber geht

@Islandfan herzlichen Dank für die Tipps und auch das Mitmachen. Was kann ich kreatives dort hinschreiben?

@Mariebelle sabatical wegen Pflege und Betreuung eines Angehörigen?

@Hitchi Praktikum kann ich nicht machen, weil ich Krankengeld beziehe. Das scheint leider nicht möglich zu sein

@Drkingschultz das klingt nach einer guten Lösung..vielleicht rein schreiben, dass die Pflegesituation inzwischen beendet ist

Zitat von Katrin88:
@Islandfan herzlichen Dank für die Tipps und auch das Mitmachen. Was kann ich kreatives dort hinschreiben?

Ich habe gar nichts hingeschrieben. So sieht es bei mir aus zb:

04/2017-09/2017 Firma X und als was
10/2017-08/2018 Firma X und als was
01/2020-06/2020 Firma X und als was
08/2022-04/2023 Firma X und als was

Die Daten stimmen nicht eins zu ein, aber du siehst, dass ich enorme Lücken habe, ich war öfter krank geschrieben. Das hat niemanden wirklich interessiert. Ich hätte bei einer Nachfrage gesagt, dass ich privat Unterricht gegeben habe, was zwischendurch auch stimmte, aber nicht den gesamten Zeitraum abgedeckt hat.

Zitat von Katrin88:
@Drkingschultz das klingt nach einer guten Lösung..vielleicht rein schreiben, dass die Pflegesituation inzwischen beendet ist


Genau. Die ist beendet und das dauerhaft. Durch Umzug ins Heim oder Tod. Dann weiß der zukünftige Arbeitgeber, dass dieses Kapitel beendet ist.

Zitat von Katrin88:
@Mariebelle sabatical wegen Pflege und Betreuung eines Angehörigen?

Nein

ein Sabbatical ist eine frei gewaehlte Auszeit,jedenfalls hier.

@Islandfan ah du hast auch so kurze Beschäftigungszeiten wie ich, okay dann schreibe ich das auch so

Also Lücken im Lebenslauf gehören dazu und so gut wie niemand sagt da die Wahrheit. Also kannst du Sabbatical oder geringfügig gejobt, oder ähnliches schreiben.
Nachprüfen tut das keiner.
Falls du in den öffentlichen Dienst möchtest, zählen für deine Stufenberechnung sowieso nur Zeiten, die du ggf nachweisen kannst.

Ich glaube also nicht, dass es an den Lücken lag. Guck dir am besten mal deine Standardantworten an, sind diese langweilig, sind diese zu übertrieben. Wie trittst du auf? Selbstbewusst oder Schüchtern? Bist du gut im Gespräch vorbereitet?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lange-2024 es waren Videointerviews. Ic

Laut LinkedIn haben sich auf eine Stelle 100 Bewerber beworben.

Das heisst gar nix.
Da suche ich auch Leute zum Abwerben.
Was ist deine Branche/

@Mariebelle ich bin Recruiterin .

A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore