@Katrin88 Zum Erstantrag kann ich dir nicht viel raten, ich habe meinen Ausweis schon seit meiner Kindheit, den Erstantrag haben damals meine Eltern gestellt. Grundsätzlich ist es schwieriger geworden, einen GdB zu bekommen, vor ein paar Jahren sind die Kriterien ziemlich verschärft worden. Im Gegenzug sind die Pauschbeträge, also die Steuerfreibeträge, aber erhöht worden.
Wenn deine Psychiaterin es für realistisch hält, dass du die Kriterien erfüllst, dann stellt den Antrag. Wichtig ist, dass du alles mit medizinischen Befunden und Berichten belegst und die miteinreichst. Es müssen möglichst aktuelle Belege sein, und sie müssen vom Facharzt geschrieben sein, Hausarzt reicht nicht aus. Und du solltest angeben, welche Einschränkungen du durch deine Krankheit im Alltagsleben hast. Für einen GdB sind nicht allein die Diagnosen ausschlaggebend, sondern es wird verglichen, wie groß deine Einschränkungen im täglichen Leben im Vergleich zu einer gesunden gleichaltrigen Person sind, also wie sehr du einem gesunden Menschen in deinem Alter gegenüber in verschiedenen Lebensbereichen benachteiligt bist.
Ich habe vor einer Weile einen Änderungsantrag gestellt. Hab noch keine Antwort bekommen. Mein Orthopäde sieht die Kriterien als eindeutig erfüllt an, ich stelle mich trotzdem auf eine Ablehnung und Widerspruch ein.
13.08.2024 19:56 •
x 1 #54