Ich bin ein neues Mitglied hier und dachte mir ein versuch ist es mal Wert, meine Gedanken und Probleme, hier zu teilen und villeicht sogar ein paar gute Tipps zu bekommen.
Ich fang am besten erstmal bei mir an. Ich bin 18 Jahre alt und habe es bis jetz nicht gerade leicht gehabt und ein paar auch Traumatische Erlebnisse schon in meinen jungen Jahren hinter mir. Auf die ich aber jetz nicht genauer Eingehen will. Meine Leidensgeschichte begann vor etwa 2 Jahren mit einer Panikattacke auf dem Sofa die ich damals aber nicht als Panikattacke einordnete da ich über all das noch nicht so bescheid wusste wie jetz nach Nachforschungen und Informationsammlungen. Meine Sicht verschwomm auf einmal, meine Gedanken wurden mir zuviel, mein Herz raste, ich hatte wahnsinnige Angst wusste aber nicht vor was da es so plötzlich aus dem nichts kahm. Ich hatte gerade ein halbes Jahr Dro.konsum hinter mir und verband das mit irgenwelchen Nachwirkungen davon. Ich war sehr eingeschüchtert die Abgst hielt fast Tagtäglich an und wurde bei gewissen Situationen mal besser mal schlechter. Ich beschloss etwas dagegen zu tun . Änderte etwas an meinem Leben trennte mich von meinem Ex-Freund von all den schlechten Erinnerungen alte Freundeskreise Wohnort zog wieder zu meiner Mutter. Und Tag für Tag wurde es besser ich baute mich wieder auf . Fing ein Praktikum an also arbeitete wieder ging wieder unter Freude die Angst war zwar noch da aber sie wurde weniger und tratt nurnoch in einzelnen Situationen schlimmer auf, undzwar unter mehreren Leuten Bewerbungsgespräche , Bei neuem Kennenlernen , langen Augenkontakten halt hauptsächlich bei sozialem Kontakt . So lebte ich dann etwa knapp 1.5 Jahre weiter. Ich lernte soweit damit umgehen das ich abunzu sogar wirklich denken konnten Das Problem seie verschwunden. Ich hatte mehr freude am leben konnte wieder gut schlafen , zog in eine Wg , lernte meinen jetzigen Freund kennen alles schien super. Ausser bei den sozialen Kontakten wie gerade beschrieben.
Ab diesem Zeitpunkt schien alles so toll , jeder Tag machte mir immer mehr freude fast ein halbes Jahr shien ich fast Angstfrei. Jedoch vor knapp Einem Monat bekahm ich wieder eine Panickattake etwa so wie die 1. und vor etwa 2 Wochen die nächste. Meine ständige Angst ist seitdem wieder da. Undzwar noch schlimmer als am Anfang schlimmer als denje.. Sogar neue Ängste sind dazugekommen schlechte Gedanken die Zukunftsängste hervorrufen vor dem nächsten Tag der nächsten Situation und steigern sich oft soweit bis zu eim Punkt wo ich fast Zusammenbreche und sage nein Ich schaff das alles nicht mehr. Kann mich nacher langsam langsam immer wieder beruhigen sodass es auszuhalten ist. Aber das ist doch kein Leben mehr ich möchte wieder Spass haben und meinem normalen Alltag wieder mit freude und ohne Ängste angehen können. Bin jetz auch schon einmal zu einem Psychiater gegangen zu einem 1. Gespräch aber bis jetz weiss ich noch nicht wie es weitergeht ob mit Therapie oder ja was mann oder ob mann überhuapt etwas dagegen machen kann. Habt Ihr Erfahrungen mit ähnlichen Situationen ? Habt Ihr villeicht irgendwelche wirksamen Therapiearten die einem Weiterhelfen ?
Würde mich sehr über Tipps und Erfahrungen von euch freuen. Lg
* sry für den Langen Text konnte es aber nicht einigermassen Verständlich kürzer Formulieren.
23.01.2016 23:59 • • 28.01.2016 #1