App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo
Ich wäre froh wenn ihr mir helfen könnt. Ich habe eine Angst vor möglichen giftigen Sachen und dass ich durch meine Unvorsichtigkeit jemandem damit Schaden könnte.
Wir waren mit der Schule auf einer Exkursion in einem Physik und Chemie- Institut. Wir haben das Institut besichtigt und einen Rundgang gemacht. Während dieses Rundgangs sind wir zu einer Maschine gekommen, welche die Chemieproben kühlt (ich weiss nicht wie stark). Auf jeden Fall stand ich neben dieser Maschine und dem Rohr, welches zur Maschine hin oder weg führte. Da bemerkte ich plötzlich, dass es aus dem Rohr irgendwo raustropfte. Nun habe ich Angst, dass dies irgend ein giftiges Kühlmittel war und ich möglicherweise damit in Berührung kam und es nun irgendwie verteile... Meine grösste Angst ist, dass andere Leute durch meine Unvorsichtigkeit sterben könnten... Es kommt dann soweit, dass ich Gegenstände welche ich denke, dass sie in Berührung damit gekommen sein könnten nicht mehr anfassen kann.
Ich weiss nicht, wie ich diese Angst wegbringen soll. Vielleicht habt ihr mir ein paar Ratschläge oder meint ihr ich muss mir wirklich Sorgen machen?

Danke schon im voraus

08.05.2015 11:26 • 14.05.2015 #1


4 Antworten ↓


denke da machst du dich unnõtig verrūckt, wenn es extrem wäre hättest du es gemerkt Reizungen Haut
oder so auch Flecken Kleidung...aber wenn es dich beruhigt wasche alles.

Da du ja nicht in einem Labor mit Viren warst...brauchst dir auch keine Gedanken wegen Verteilung machen.

Aber nun zu dir selbst...diese grosse Angst davor kommt hoch da du durch eigene Erlebnisse
Erfahrungen das Vertrauen in dich und die Umwelt verloren hast. Wichtig ist das du drauf schuast woher es kommen kann und versuchst daran zu arbeiten. Dann versuche Suggsesive wieder
Vertrauen zu Dingen aufzubauen taste dich langsam ran Schritt für Schritt.
Und vergesse dich nicht für die kleinen Erfolge zu belohnen.

Du must es so sehen wie wenn du noch ein kleines Kind wärst und alles das erste Mal tust...
da war man auch meist aufgeregt und funktionierte nicht alles sofort von Beginn an...

aber mit jedem Mal wurde es besser...und so wird es jetzt auch sein...
Ich weiss wovon ich Rede..habe kaum eine Art der Aengste ausgelassen gehabt.

Und es geschafft...

A


Neues Angstereignis hilfe

x 3


Ich schließe mich bleeny an. Ich verstehe zwar nichts von Chemie, aber deine Befürchtungen halte ich auch für völlig ausgeschlossen. Dann müsste diese Flüssigkeit ja hochgradig giftig sein und wenn so etwas ausgetreten wäre, hätte das Institut mit Sicherheit inzwischen deine Schule informiert.

Es wird ganz sicher niemand sterben, du selbst nicht und auch sonst niemand.

Mache erstmal deine Abi-Prüfungen fertig und hoffentlich werden dann auch deine Ängste wieder nachlassen. Falls nicht, bitte umgehend zum Arzt und lasse dir helfen. Bei sowas steuert man am besten gleich gegen.

Danke für eure Antworten. Es hilft mir zu wissen, was andere Normaldenkende darüber denken.
Leider ist die Angst immer noch da.
Wenn ich eure Antworten durchlese, frage ich mich, wie ihr euch so sicher sein könnt, dass es nichts gefährliches ist? Denn das ist genau der Punkt an dem ich nicht weiterkomme. Ich versuche mir die Angst zu nehmen indem ich Lösungen suche, weshalb es nicht gefährlich sein kann, aber ich finde keine weil ich ja nicht weiss, was dort aus dieser Maschine rausgetropft ist.
Wie überlegt ihr euch das?

In diesem Fall würde ich mir denken, dass die Leute, die im Chemie-Labor arbeiten, wissen, was da rausläuft und sie würden sich ja nicht selbst gefährden.





Mira Weyer
App im Playstore