Wenn du Krankengeld bekommst, geht es ja noch. Hast du denn Familie?
Also so pauschal kann man das mit Überstunden auch nicht sagen. Mein Mann macht immer Überstunden. Angeordnete. In der Branche ist das so und da kann man sich auch nicht wehren und wäre auch schön blöd, wenn man es machen würde.
Aus 6-14 Uhr und 14-22 Uhr werden bei hohem Arbeitsaufkommen, so wie jetzt, 5.30-15 Uhr und 15 Uhr- open end. Mindestens 24 Uhr. Aber das wird dort alles bezahlt. Inklusive Nachtzulagen. Es gibt zwei Modelle. Entweder lässt man sich alles ausbezahlen. Oder es gehen 8 Stunden im Monat auf ein Freizeitkonto und man kann dafür Urlaub nehmen oder auch einzelne Stunden früher heim gehen/später kommen, wenn es die Arbeitssituation zulässt und man bekommt die restlichen Stunden ausbezahlt. Also man hat auf jeden Fall mehr Geld, wenn die Arbeitsstunden erhöht werden.
Alle 2 Wochen muss er zur Zeit auch samstags arbeiten gehen. Ist halt so. Aber der Firma geht es sehr gut, der Lohn ist entsprechend, der Job ist sicher. Nur blöde Kollegen hat er natürlich auch ein paar. Aber es gab fürs letzte Jahr auch eine Prämienausschüttung an die Mitarbeiter, der Stundenlohn wurde erhöht jetzt zum Januar, Urlaub steigt auch mit Betriebszugehörigkeit, VwL gibt es, Betriebsrat gibt es. Und es ist ein Familienunternehmen.
Also so pauschal sollte man nicht sagen: Überstunden mach ich nicht, ich will meinen Freitag haben. So kann keine Firma existieren. Da muss man sich nicht wundern, wenn da hinterher nur noch Leute aus Billiglohnländern arbeiten. Wenn alle an einem Strang ziehen und in Spitzenzeiten eben mehr arbeiten und die Firma anständig bezahlt, ist das doch alles ok. Klar ärgert man sich mal. Aber alles in allem macht man doch lieber Überstunden und verdient gut, anstatt aufs Amt zu gehen.
13.01.2014 09:20 •