Zitat von lissse:Ja, an meiner Schule war mal ein Berufsberater, aber das Gespräch war nicht sonderlich aufschlussreich, weswegen ich das kein zweites Mal probiert habe
Nun, es sind hauptsächlich kreative oder vollkommen überfüllte Studiengänge (verschiedenes im Bereich Design, außerdem Architektur/Innenarchitektur, Marketing und noch mehr). Ich höre da eben oft, dass das so viele machen, dass man da eben kaum eine Chance hat (oder es ist generell nicht so gefragt). Weiterhin erscheinen mir viele Dinge auch zu schwierig, da ich bspw. nicht künstlerisch begabt bin, und bei einigen Fächern habe ich gar kein Interesse daran, in dem Feld zu arbeiten (zum Beispiel Psychologie finde ich sehr faszinierend)
Schreib dich trotzdem für einen Studiengang ein, der dich interessiert bzw. bewirb dich um einen Platz. Einiges von dem, was du nennst, hat eine Zulassungsbeschränkung. Du kannst dann in das Studium reinschnuppern und dann immer noch entscheiden, ob du das weitermachen willst oder dich während der Zeit nach etwas anderem umsehen. Du würdest zumindest nicht in der Luft hängen und wärst krankenversichert.
15.03.2019 07:40 • #21