App im Playstore
Pfeil rechts
3

Liebe Community,
Ich wende mich Mal wieder mit einem Thema an euch.
Der Titel sagt eigentlich schon alles aus.
Ich war aus gesundheitlichen Gründen 5 Wochen krank geschrieben , im Anschluss noch 2 Wochen im Urlaub. Nun geht es diesen Mittwoch zurück zur Arbeit - und ich habe totale Panik davor!
Dazu muss man sagen, bevor ich gesundheitlich so lange ausfiel, ging es mir schon eine ganze Weile nicht gut psychisch, ich kratzte am Burn Out , Schlafstörungen, viel geweint, depressive Stimmung, Unruhe, grübeln, Verschlechterung meiner Migräne . Ich bin Krankenschwester und Praxisanleiterin von Beruf und arbeite in einem großen Krankenhaus. Die Weiterbildung zur Praxisanleiterin ist noch relativ frisch , der neue Posten und Verantwortung zusätzlich zum alltäglichen Stress haben mich sehr überfordert, zusammen mit privaten Problemen. Da ich merkte, dass es so nicht mehr weiter geht, wollte ich den Posten wieder abgeben im Vorfeld, was sich aber als sehr schwierig erwies, die PDL(Pflegedienstleitung) fing an Druck zu machen, was mich innerlich zusätzlich fertig machte.
Die körperliche Krankheit, die dann zur langen Krankschreibung führte, war wie eine Zwangspause.
Nun geht es Mittwoch wieder zur Arbeit. ich habe total Angst, dass es mir dort wieder so schlecht geht. meine Stationsleitung und meine direkten Kollegen sind sehr wohlwollend und stehen hinter mir.
Eigentlich habe ich mir auch schon einen Plan gemacht um mich psychisch zu entlasten - ich möchte meine Arbeitsstunden reduzieren um wieder aufatmen zu können, und dann weiter sehen, ggf neue Arbeitsstelle suchen . Wohl fühle ich mich dort schon länger nicht mehr .
Aktuell drehen sich extrem meine Gedanken , starke Angst Gefühle was erwartet mich Mittwoch ? Werde ich zurecht kommen? Werde ich wieder so fertig sein ? Wie reagieren die restlichen Kollegen ? Was ist wenn es der Horror wird?
Ich habe meinen Job immer sehr gerne gemacht.

Habt ihr Tipps, Ratschläge? Ähnliche Erfahrungen gemacht?

Heute 17:21 • 21.10.2024 #1


5 Antworten ↓


Leichter gesagt als getan, aber lass es auf dich zukommen. Sich Gedanken wegen ungelegten Eiern machen, bringt nichts. Du wirst entweder sehen, ob’s klappt oder feststellen, dass es eben nicht klappt. Und sollte das der Fall sein haben deine Vorgesetzten nur die Möglichkeit dich wieder zurück zu stufen oder ganz zu verlieren. Aber probier doch erst mal deinen Plan aus, Gut möglich, dass es wunderbar klappt.

A


Nach 7 Wochen Krank Rückkehr zur Arbeit - Panik!

x 3


@SilentRoG danke dir ,ich Versuche es .. fällt mir total schwer rational zu bleiben... Die Angst springt von einem zum anderen hatte heute nochmal Therapie, meine Therapeutin findet meinen Plan auch ganz gut. Bin schon die ganze Zeit am Realitätscheck machen es ist nur ultra schwer gerade ... Richtige Panik

Zitat von Simba1302:
@SilentRoG danke dir ,ich Versuche es .. fällt mir total schwer rational zu bleiben... Die Angst springt von einem zum anderen ...

Das fiese ist halt das Vorfreude. Die gleichen Symptome hat wie Angst, d.h. es könnte sogar Vorfreude sein. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. Du scheinst dich vorbereitet zu haben und dir Gedanken gemacht zu haben. Du schaffst das.

@SilentRoG danke für dein Mut machen ! Es fühlt sich halt so krass an, nach dieser langen Zeit. Irgendwie habe ich daran sehr zu knabbern.

Zitat von Simba1302:
@SilentRoG danke für dein Mut machen ! Es fühlt sich halt so krass an, nach dieser langen Zeit. Irgendwie habe ich daran sehr zu knabbern.

Klar. Ist ne Veränderung.





Mira Weyer
App im Playstore