App im Playstore
Pfeil rechts
31

@Simba1302 Ich habe noch nicht die persönliche Erfahrung gemacht nach längerem Krankenstand wieder anzufangen, aber was ich mitbekomme und gerade nach psychischen Erkrankungen ist es oft schwer, aber ich denke auch allgemein. Ich glaube man fühlt sich als würde man eine neue Stelle antreten, oder die Aufgeregtheit wieder anfangen zu müssen, wie du auch geschrieben hast Angst davor, ich möchte nur nicht immer den Begriff verwenden, da dieses Wort so stark wirkt.
Da wirkt alles überfordernd und gerade auch wenn man nicht richtig wieder gesund ist, sich wohl fühlt.

Ich habe das die letzten Wochen bei mir gemerkt, durch die depressiven Episoden, das mir die Arbeit schwer fällt und ich eigentlich mich um mich kümmern müsste, aber gerade noch nicht richtig in den Tritt dafür komme, aber das ist eine längere Geschichte ...

Du wirst sicherlich noch besser reinkommen und halte dir deinen Plan vor Augen.

Zitat von Simba1302:
Hallo ihr lieben, danke für's Daumen drücken ! Ich habe den ersten Tag auf der Arbeit nun hinter mich gebracht. Ich habe versucht bewusst langsam ...

Freut mich für dich!
Klar, der erste Tag ist fordernd. Aber das wird besser, wenn sich Routine einpendelt.
Ich hab vor 4 Monaten einen neuen Job angefangen und davor 3 Monate krank, 4 Monate Arbeitslos, 9 Monate Auffanggesellschaft. Also 16 Monate aus dem Job raus.
Der erste Tag war anstrengend. Aber es wurde immer besser und einfacher.
Du schaffst das.

A

Nach 7 Wochen Krank Rückkehr zur Arbeit - Panik!

x 3

@Lerchen da Dankeschön ️ ja, ich habe bzw mache mir wirklich selbst am meisten Druck. Der zweite Tag lief auch nochmal ein Stückchen besser. Meine Angst meldet sich trotzdem immer wieder und sucht sich was obwohl es gut lief zB was ist wenn deine Migräne jetzt wieder so dolle zurück kommt, und du wieder viel Ausfällst? - total bescheuert

Zitat von Simba1302:
@Lerchen da Dankeschön ️ ja, ich habe bzw mache mir wirklich selbst am meisten Druck. Der zweite Tag lief auch nochmal ein Stückchen ...

Das ist normal. Und das wird auch ein wenig dauern. Abe das sind nur Gedankenspiele in deinem Kopf. Unser Kopf will Probleme lösen. Hat er keine, erfindet er welche. Je wenigee Beachtung du diesen Gedanken schenkst. Je mehr flachen die Alarme ab. Nehm den Gedanken wahr, akzeptiere, dass er da ist, sag dir nö, das ist nicht hilfreich, denn jetzt haben ich das Problem nicht. Denke aktiv an was anderes und beschäftige dich mit was anderen. Si wird es nach einer gewissen Zeit inmer weniger… und weniger…

Hey Simba!
Ich bin leider erst jetzt auf deinen Beitrag gestossen...ich war in derselben Situation. Seit Juli war ich nicht mehr an meinem Arbeitsort. Erst waren Sommerferien (ich arbeite an einer Schule) und von da an war ich krankgeschrieben. Am Montag, also am 21., war mein erster Arbeitstag. Puuuh, das war nicht leicht. Ist es auch immernoch nicht. Die meisten haben mich nun schon gesehen, aber es kommen immer mal wieder Fragen, denen ich mich stellen muss.

Und ja, ich habe auch Angst, dass ich bald direkt wieder ausfalle. Ich habe zwei Kids, musste also sowieso immer mal zuhause bleiben, wenn da jemand krank war. Und gestern hatte ich leicht Fieber und dachte auch nur Neiiin...bitte nicht...wie sieht das denn aus

Und ausserdem unterlaufen mir ab und zu ein paar Fehler, weil ich noch nicht ganz stabil bin. Ich fühle mich wie ein aufgeschrecktes Huhn, dass versucht nicht aufzufallen.

Aber hey, immerhin sind wir wieder da, oder? Und nun ist Wochenende...
LG

@natini danke für deine Antwort ja, genauso fühlte es sich an, es ist noch alles ein bisschen überfordernd. Der 2. Tag lief auch schon besser als der erste. Natürlich melden sich trotzdem Ängste, zB Sorgen ob gewisse Symptomatiken wieder schlechter werden etc.
Ich Versuche mich davon zu distanzieren und an meinen Plan zu denken

Zu deiner angedeuteten Situation kann ich dir nur Anraten : achte auf dich! Unsere Gesundheit ist das wichtigste was wir haben. Diese aufs Spiel zu zusetzen um einen funktionalen Zustand aufrecht zu erhalten , dass gibt uns keiner zurück . Und ich weiß wie kräftezehrend das ist erlaube dir, dich um dich zu kümmern und für dich zu sorgen ️‍

@SilentRoG danke dir, ich Versuche mir das zum Herzen zu nehmen , du hast das nochmal gut beschrieben und mit Angstgedanken. Im Prinzip sucht sie sich ständig was neues

@Felia oh ja, dass mit dem aufgeschreckten Huhn kann ich so nachfühlen ! Und diese Fragen meine Kollegen, meinen es ja nicht böse usw. Es macht mich nur noch nervöser.
Dann kennst du das auch mit dieser Art Angstgedanken? Ich hatte auch im Vorfeld Angst krank zu werden, da viele in meinem Umfeld gerade krank sind aber dem war nicht so, zum Glück.
Und jetzt suchen die Angstgedanken sich schon was nächste sozusagen, bei mir halt Angst vor Migräne Attacken
Ich Versuche mir aber die Tipps zu herzen zu nehmen und mich davon zu distanzieren
Ich wünsch dir alles Gute für den weiteren Einstieg! Machst du eine gestufte Wiedereingliederung?

@Simba1302
Ja, genau. Angstgedanken und Katastrophenfantasien sind meine Spezialdisziplin! Haha. Genau deswegen bin ich ausgefallen, weil mich das überrannt hat und auch zu Psychosen geführt hat. Jetzt bin ich wieder gesund, aber trotzdem überängstlich und muss ganz doll auf meine Gedanken aufpassen. Also, ja, ich habe zu jedem Thema Angstgedanken, wenn ich nicht aufpasse. Derzeit kann ich die Gedanken aber einfach weiterfliegen lassen und ihre Existenz akzeptieren. Also, so im Sinne von im Moment leben und nicht JETZT schon Sorge vor etwas haben, was JETZT grade gar nicht da ist. Klappt mal besser, mal schlechter.

Ich finde es halt schwer zu erklären. Irgendwie ahnt schon jeder, dass es was Psychisches gewesen sein muss. Und ein bisschen gebrandmarkt ist man dann ja schon..auch wenn jeder so tut, als wäre das VOOOOLLL OKAAAAY und so

Und ja, die Angstgedanken stürzen sich auf alles was geht. Total fies..

Edit: ja, genau! Ich mache eine Wiedereingliederung..erstmal nur 1.-4. Stunde.

@Felia krass, dass deine Angst in eine Psychose über gegangen ist, dass habe ich im Angstkontext noch nie gehört , dass das passieren kann. Warst du dann in einer Klinik?
Voll gut, dass du deine Angstgedanken weiter fliegen lassen kannst das muss ich noch besser üben.
Ich war zB wegen etwas körperlichen so lange ausgefallen, hatte aber davor grenzwertig einen Burnout, hatte mich nur noch von Dienst zu Dienst und zum dienstfrei geschleppt und versucht irgendwie zu funktionieren , was natürlich nicht so gut war und andere körperliche Krankheiten wie meine Migräne mit Aura nur verschlechtert hat.
Viele Kollegen dachten bei mir auch, ich falle wegen Psyche aus. Ich arbeite in einer klinik für Psychosomatik, da wird sofort an psychische Ursachen gedacht natürlich ist nichts schlimmes daran und es ist okay auszufallen, egal wegen was. Und trotzdem baut das in mir Druck auf kann sein Unbehagen also total verstehen. So mit dem gebranntmarkt. Auch wenn es natürlich Quatsch ist
Ich habe keine Wiedereingliederung gemacht , was im Nachhinein keine so gute Idee war

Ja, ich war jetzt lange in einer Institutsambulanz. Also nicht fest in der Klinik, sondern da angegliedert. Mit einem Bein war ich quasi in der Klinik, bin knapp dran vorbeigeschrammt. Also, die Psychiater meinten, dass das gar nicht so untypisch ist, dass die Ängste so überhand nehmen, dass man psychotisch wird. Und die Ängste eben Realität werden. Das war echt so verrückt. Jetzt denke ich rückblickend auch nur so Whoaaa, wie abgedreht war das denn... So in etwa stelle ich es mir vor, wenn Leute auf einem schlechten Trip hängen bleiben.

Wieviele Stunden arbeitest du denn?

@Felia Wie äußert sich so eine Psychose? Wie kann man sich das vorstellen? Schon verrückt, dass das gar nicht so untypisch ist.

@Felia ah, okay krass! Ich kenne die Entwicklung von Psychosen eher im Zusammenhang mit einer schweren Depressiven Episode tatsächlich, wusste gar nicht, dass das auch aus einer Angsterkrankung resultieren kann. Ist mir zumindest so in der Klinik, wo wir auch viele stationäre Angst Patienten haben, noch nie begegnet !
Hauptsache dir geht es wieder besser ️‍

Ich mache keine gestufte Wiedereingliederung bin direkt in 8h gestartet. Allerdings hatte ich diese Woche nur 2 Dienste, und habe ein paar Aufgaben weniger übernommen , dass war ziemlich entlastend

Zitat von Simba1302:
@Lerchen da Dankeschön ️ ja, ich habe bzw mache mir wirklich selbst am meisten Druck. Der zweite Tag lief auch nochmal ein Stückchen besser. Meine Angst meldet sich trotzdem immer wieder und sucht sich was obwohl es gut lief zB was ist wenn deine Migräne jetzt wieder so dolle zurück ...

Liebe @Simba1302

Genauso kenne ich es auch von mir, diese was ist, wenn Gedanken. Wir müssen nur immer wieder den Realitätcheck durchführen und uns sagen, dass es nur Gedankenschlößer sind. Konstrukte ohne jegliches Fundament, welche uns unsere Angst/Panik versucht unterzujubeln und diese als echt vorgaukelt. Sie kommen uns unglaublich echt vor, sind aber nicht echt und das ist der Clou.

Ich bin im Übrigen ebenfalls aktuell dabei, solche Gedanken loszulassen.

@Simba1302
Also, ich habe eine Angsterkrankung und hatte eine schwere depressive Episode mit Psychosen...zum Glück HATTE. Vermutlich hängt das alles irgendwie zusammen. Hauptsache bergauf

Und ich hoffe, bei dir spielt sich auch alles wieder ein. Musst du jetzt arbeiten oder hast du Wochenende? Liebe Grüße und schlaf gut!

Achso - und 8 Stunden...puuh, das ist schon echt viel

@Lerchen oh ja, dass ist wirklich noch eine absolute Challenge für mich! Los lassen, locker lassen usw. Es gibt Tage , gelingt es mir super gut, und die Angst kommt mir super klein vor und beeinträchtigt mich kaum. Und dann gibt es Tage, an denen habe ich eine super hohe Anspannung oder Stress, und da ist es manchmal deutlich schwieriger die Angst los zu lassen. Ich habe neben der Angst auch den Verdacht auf eine PTBS und befinde mich in Therapie. An Trigger Tagen ist Angst meistens auch viel stärker und schwieriger zu bändigen. Kennst du das auch ? LG
Sponsor-Mitgliedschaft

@Felia ohje, du arme, dass war sicher total anstrengend das auch zu bewältigen! Du kannst wirklich stolz auf dich sein ️‍
Genau, Hauptsache es geht dir besser!
Ich habe heute Rufbereitschaft (welche in 10 min endet ) und das Wochenende zum Glück frei
Und ja, 8h ist schon echt viel, im Nachhinein hätte ich besser eine gestufte Wiedereingliederung organisiert. Mal sehen wie ich weiterhin zurecht komme.

Zitat von Simba1302:
An Trigger Tagen ist Angst meistens auch viel stärker und schwieriger zu bändigen. Kennst du das auch

Ja, genauso kenne ich es auch. Was wiederrum auch normal ist, denn dann sind wir einfach viel anfälliger und sensibler gegenüber unnötigen Gedankenkreiseln.

Wünschr dir ein entspanntes Wochenende, erhol dich gut!

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore