ich bin 24 J. und lebe derzeit noch mit meiner Mutter zusammen. Meine Mutter und ich hatten immer eine sehr intensive Bindung zueinander, da ich mit ihr seit meinem 13. Lebensjahr alleine aufgewachsen bin.
Seit ca. 2 Jahren leide ich unter Angst- und Panikstörungen. Letztendlich ist es soweit gekommen, dass ich nicht mehr in der Lage bin, mir selbst zu helfen und nun auch arbeitsunfähig bin.
Meine Mutter reagierte anfangs völlig verständnislos darauf und konfrontierte mich damit, dass ich an allem selbst Schuld sei. Als sie merkte, dass es immer mehr bergab ging, suchte ich das Gespräch und sagte ihr, dass ich nun eine Tagesklinik aufsuchen möchte. Sie begleitete mich dorthin und war auch sehr verständnisvoll in der Zeit.
Bis zu meinem Einstieg in der Tagesklinik versuchte ich mich dann möglichst gut abzulenken und tat das was mir gut tat (raus an die frische Luft mit meinem Freund, Hobbies nachgehen), damit ich möglichst wenige Symptome erlebe und ich noch ein paar schöne Tage vor meinem Aufenthalt in der Klinik hatte.
Gestern Abend als ich dann nach Hause kam, war sie wieder völlig anders. Sagte so krank könnte ich doch gar nicht sein, wenn ich den ganzen Tag draußen sein könnte, aber nicht arbeite.
Ich sagte ihr dann, dass ich nicht körperlich krank, sondern psychisch krank wäre und sie antwortete nur salopp mit Ja ja ist schon klar. Als ich sie heute morgen noch einmal darauf ansprach weshalb sie denn so mit mir redet oder mich nun ignoriert, kam nur ein weil das sein muss. Du benutzt mich nur.. Ich sagte ihr mehrere Male, dass sie sich bitte mit der Krankheit auseinandersetzen soll und evtl Literatur dazu lesen soll, damit sie versteht, was ich habe. Dies lehnt sie aber vollkommen ab.
Nun fährt sie morgen bis Dienstag weg und Dienstag ist mein erster Tag in der Klinik. Die Angst- und Paniksstörung steigert sich nun immer mehr und ich habe das Gefühl, ich schaffe das nicht unter diesem Druck.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das in den Griff bekomme? Ich weiß mir allmählich nicht mehr weiterzuhelfen. Jegliche Versuche mit meiner Mutter zu reden scheiterten...
03.05.2013 18:58 • • 08.05.2013 #1