App im Playstore
Pfeil rechts

@Beulchen
Als erstes mal, du hast mein vollstes Mitgefühl bzgl. deiner Situation.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Mensch mit einer PTBS ALLE HILFE benötigt und auch annehmen sollte, die er egal von welcher Seite bekommen kann.

Das Schlimmste was einem passieren kann in diesem Fall ist, von Therapeuten retraumatisiert zu werden.

Sei extrem vorsichtig mit sogenannten Traumatherapeuten und halte dich von allen anderen sowieso fern.

Du kannst noch 10 Therapien anfangen, du wirst sie alle wieder vorzeitig abbrechen.

Was mir geholfen hat war, ein möglichst gesundes soziales Umfeld. Ich selber weiß, wie schwierig so was zu finden, aufzubauen ist, weil man sich eben immer mehr von der Außenwelt abkapselt, bzw. ausgeschlossen fühlt, aber auch bewußt ausgeschlossen wird.
Ich muß leider zugeben, dass die Freunde, Verwandten, die Ämter, die Therapeuten allesamt vollkommen überfordert sind mit den Problemen die ein Mensch mit PTBS mitbringt.
Wenn du nicht unmittelbar nach den schrecklichen Ereignissen von einer Familie aufgefangen wirst, passiert genau das, was dir und auch mir passiert ist.

Ich kann dir nur den einen Rat geben, versuche egal mit welchen Mitteln, alles was passiert ist, als Vergangenheit - als wirklich vergangen zu sehen. Du mußt ALLEIN damit zurecht kommen, es kann dir niemand dabei helfen.
Du mußt für dich akzeptieren, dass schreckliche Dinge passiert sind, aber du hast sie auch überlebt, und du mußt verstehen, auch wenn es noch so schwer fällt, dass unsere Umwelt unseren Geschichten vollkommen hilflos gegenübersteht.

Nicht das die Menschen nicht helfen wollen, sie können einem nicht helfen, sie können einem nicht das Leben zurückgeben, was in uns zerstört wurde.

Ich habe mich in meiner größten Not an den weißen Ring gewandt, ich war fast genau in der gleichen Situation wie du jetzt bist. Isoliert, EU-Rente, ohne Freunde, ohne ernstzunehmende Familie, voller Angst und Panik, so gut wie finanziell ruiniert.

Die Leute beim weißen Ring werden fast täglich mit den Problemen von Opfern von Gewalttaten konfrontiert. Die Leute dort sind wesentlich besser geschult, als normale Therapeuten, setzen auch in Bezug auf Problemlösung an ganz anderen Stellen an. Probier das doch mal aus. Ruf dort an und schildere deinen Fall.

Letztendlich aber MÜSSEN wir, auch wenn du das Wort MÜSSEN nicht so gerne hörst, müssen wir versuchen, uns selber wieder ins Leben zurückholen, ein anderer kann das nicht für uns tun.

Schreib mir gerne eine PN, falls du noch Fragen an mich hast, ich weiß um deinen Kummer und deine Angst und vielleicht kann ich dir ja auch gerade deswegen helfen.

Ich will genau wie du auch so normal wie möglich weiterleben, aber ich hab es im Endeffekt nur durch eigene Kraft und Mut geschafft.

Lieben Gruß
krok

@ krok: PN kommt. Aber morgen. Ihr habt mir alle so viele Denkanstösse gegeben. Das arbeitet jetzt. Und ich bin froh darum.

An den Weissen Ring hatte ich mich schon gewandt. Sie haben mir ein Traumazentrum empfohlen. Ich war da und was soll ich sagen: Eine Sitzung, 100 Punkte! Absolut toll und hilfreich. Da sie dort aber nicht für meinen Einzugsbereich zuständig waren, bekam ich eine Empfehlung etwas näher an meinem Zuhause. Super! Ich war 4x dort und jedes mal hat es mich einen riesen Schritt nach vorne gebracht. Dann folgte das finanzielle Aus. Ich kann mir die Fahrt dorthin nicht mehr leisten. Notdürftige Hilfe bei örtlichen Psychologen: Kompletter Reinfall. Die Krankenkasse zahlt die Fahrten zu der tollen Therapie nicht, also keine Therapie. Zumal ich jetzt, ohne Auto, Fahrer oder Freunde das Haus sowieso nicht mehr verlassen kann.

Zitat von krok:
@ krok: PN kommt. Aber morgen. Ihr habt mir alle so viele Denkanstösse gegeben. Das arbeitet jetzt. Und ich bin froh darum.

An den Weissen Ring hatte ich mich schon gewandt. Sie haben mir ein Traumazentrum empfohlen. Ich war da und was soll ich sagen: Eine Sitzung, 100 Punkte! Absolut toll und hilfreich. Da sie dort aber nicht für meinen Einzugsbereich zuständig waren, bekam ich eine Empfehlung etwas näher an meinem Zuhause. Super! Ich war 4x dort und jedes mal hat es mich einen riesen Schritt nach vorne gebracht. Dann folgte das finanzielle Aus. Ich kann mir die Fahrt dorthin nicht mehr leisten. Notdürftige Hilfe bei örtlichen Psychologen: Kompletter Reinfall. Die Krankenkasse zahlt die Fahrten zu der tollen Therapie nicht, also keine Therapie. Zumal ich jetzt, ohne Auto, Fahrer oder Freunde das Haus sowieso nicht mehr verlassen kann.

Hallo Beulchen, schön, dass du nochmal antwortest. Ich hatte Sorge, dass du keine Kraft mehr aufbringen kannst.
Lass dir Zeit mit der PN, überfordere dich nicht noch mehr, es reicht schon das was du tragen mußt.
Meine Erfahrung mit dem weißen Ring ist die, dass die dir auch finanziell unter die Arme greifen, dass du eben sogenannte Therapieschecks bekommen kannst. Ruf dort bald noch mal an, ein Versuch ist es wert.
Und lass die Finger von normalen Therapeuten wie gesagt, der Schuss geht sonst nach hinten los.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine KK die Fahrtkosten übernehmen wird UND die Kosten der einzig richtigen Therapieform in deinem Fall, wenn sich der weiße Ring einschaltet und er wird es tun!

Versuch jetzt bitte, alles gesagte/geschriebene für die kommende Nacht aus deinem Gedächtnis zu verbannen. Auch das was du hier gelesen hast ist schon längst wieder VERGANGENHEIT! Glaub mir, nur mit dieser Erkenntnis kommst du aus ALLEM raus.
Alles Gute dir und ich freu mich auf deine PN.
LG krok

Mira Weyer
App im Playstore