App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!

Wie bitte soll ich mich rational mit Angstzuständen auseinandersetzen die sich auf metaphysische Unsicherheiten beziehen (Gott könnte... tot sein, ein sadistischer Psychopath sein, die irdische Logik unterminieren wollen).

Kennt iregendjemand etwas Vergleichbares? (Und nein, ich bilde mir das nicht ein!)

14.04.2010 22:03 • 17.04.2010 #1


1 Antwort ↓

naja, ich frage mich oft, worin der sinn des lebens besteht oder wer ich bin. dabei komm ich zu keinem ende und das endete nicht selten in einem depersonalisation-erlebnis, welches unter anderen angst auslöst.
rational gesehen, würde ich sagen, kann man dagegen wenig tun, weil das problem das zu viele nachdenken ist. das bekommst du schlecht mit nachdenken weg

mir wurde gesagt, dass ich mich ablenken soll. innerlich oder laut STOP sagen und bewusst etwas anderes tun.

entspannungstechniken wären auch okay oder man macht so übungen um sich zu erden. z.b. 5 dinge aufzählen, die man grad sieht, hört und spürt. (ich sehe ein blatt, ich höre ein auto, ich spüre wie meine füsse fest auf dem boden stehen) beim spüren auf das bescrhänken, was ausserhalb bzw. auf deiner haut ist. das innerliche (herzklopfen usw.) lass weg.

jedenfalls kann man sich dieses grübeln antrainieren und je öfter man das macht, desto besser kann man es. aber da es dich ja anscheinend nicht weiterbringt, musst du es wieder verlernen bzw. etwas anderes erlernen.

dabei kann dir psychotherapeut helfen.

grüsse





Mira Weyer
App im Playstore