dies ist mein erster Post, bitte seid nicht so hart zu mir. Ich möchte gerne dieses Forum nutzen um mich besser zu verstehen und mir selber zu helfen.
Ich hatte kein einfaches Leben. Meine Eltern sind Spätaussiedler, das heißt sie sind in den 90er Jahren mit mir als kleines Kind von Russland nach Deutschland zurückgekehrt. Da war ich zwei Jahre alt. Sie waren in meiner Kindheit sehr mit sich selber beschäftigt, sie mussten sich auch in ein fremdes Land einleben und sich eine komplett neue Existenz aufbauen. Da heißt, sie waren nicht so für mich als Kind da, wie ich es mir gewünscht hätte. In der Schule war es auch nicht einfach für mich. Ich war ein Aussenseiter, irgendwie habe ich den Anschluss nie gefunden. Bis zum 13 Lebensjahr bin ich mit dreckigen Hosen zur Schule gegangen. Sie waren nicht dreckig, aber waren immer ein paar Flecken da. Meine Klassenkamaraden haben mich deswegen ausgelacht. Auch war es in meiner Familie üblich, nur 1,2 pro Woche zu duschen. Ich bin deswegen stinkend zur Schule gegangen. Ich war aber noch ein Kind und bis ich verstanden habe, was geschieht, war ich ein Ziel meiner Klassenkamaraden. Ich hatte als Kind unter dem Mobbing gelitten. Mein Vater ist ein Choleriker. Als Kind hat er mich öfters geschlagen, auch die Nase blutig. Meine Mutter war dann nicht für mich da. Ich bin dann als Jugendliche, mit 18 Jahren krank geworden. Irgendwie hatte ich als Kind und Jugendliche nirgendwo den Rückhalt.
Jetzt werde ich fast 24 Jahre alt. Ich absolviere bald mein Bachelorstudium in Wirtschaftsinformatik. Und ich habe Angst. Ich habe unglaublich Angst. Angst das Falsche studiert zu haben, obwohl mir das Studium Spass gemacht hat und ich viel gelernt habe.
Angst vor dem Berufsleben. Angst davor, das mein Freund mich verlässt. Angst davor, das ich nichts im Leben hinbekomme.
Angst davor nicht den Richtigen Beruf für mich zu finden.
Von aussen sieht momentan alles gut aus. Ich habe seit ein paar Jahren einen liebenswertigen Freund, der für mich da,
ich verstehe mich super mit meinen jüngeren Geschwister, die ich über alles liebe, und ich habe fast erfolgreich ein Studium absolviert.
Momentan zweifele ich, ob ich aber das Richtige für mich gelernt habe. Ich will beruflich nicht Programmieren oder in der Entwicklung. Ich weiß ungefähr wohin ich hinwill, ich weiß aber nicht ob ich das schaffe.
Der Gedanke, das ich das Falsche studiert habe, macht mich gerade depressiv, ich steigere mich da rein.
Dazu sei aber gesagt, das ich viele Ängste in meinen Leben hatte. Ich hatte viel Angst und diese haben sich dann später als unnötig bewiesen. Ich hatte Angst das Abitur zu absolvieren, ich hatte Angst das Studium anzufangen, etc.
Und trotzdem habe ich alles gut geschafft. Ich möchte einfach von dieser Angst wegkommen.
Ich wollte erstmal meine Gedanken aufschreiben. Wenn ihr Tipps oder Anregungen habt, schreibt sie einfach hier rein. Ich freue mich über jegliche Art von Antworten.
Danke und Liebe Grüße
05.05.2017 12:23 • • 16.05.2017 x 1 #1