Ich war letzte Woche beim Osteopathen. Gerne teile ich hier meine Erfahrungen und frage mich, wie ihre eine solche Therapie erlebt habt.
Kurz zu mir: Seit ca Dezember 2020 lebe ich mit einer Angststörung mit vielen Unruhen und Panikattacken. Ausgelöst durch eine Erschöpfungsdepression mit anschliessenden Magen / Darm Problemen. Über ein halbes Jahr litt ich an Bauchschmerzen, Unwohlsein, Schwindel, Kreislaufprobleme etc. In dieser Zeit habe ich nicht nur 16 kg Körpergewicht verloren, sondern auch das Vertrauen in meinen Körper. Diagnose der Ärzte: Völlig gesund, hier eine Broschüre für Reizdarm.
In den letzten 2 Jahren ging es dann mit viel Anstrengungen und Psychotherapie sehr langsam aufwärts. Trotzdem immer wieder Rückschläge mit Panikattacken, Gewichtsverlust und viel Unruhe. Die letzte grösse Episode hatte ich vor 3 Monaten.
Da ich in den letzten Wochen immer mehr an Verspannungen an Hals, Nacken und Rücken litt, habe ich mich für eine Therapie beim Osteopathen entschieden. Nach der gründlichen Anamnese und Studium meines Körpers wusste der Osteopath wo er drücken, ziehen, verdrehen und massieren musste. Teilweise war es doch etwas schmerzhaft, da gewisse Muskeln ziemlich verspannt waren. Vor allem auch mein Zwerchfell, obwohl ich regelmässig Atemübungen mache.
Nach der Therapie war ich doch sehr müde und fühlte mich aber sehr entspannt. Wobei ich anmerken muss, dass mir diese ungewohnte Entspannung doch auch Unruhe und Angst gemacht hatte. Die Nacht darauf fand ich keinen Schlaf und daher war auch der nächste Tag alles andere als angenehm. Mir war schwindlig und ich fühlte mich, als ob ich eine Grippe hätte. Magen / Darm waren auch nicht optimal. Solche Auswirkungen können gemäss Osteopath als Erstverschlimmerung vorkommen und zeigen, dass der Körper arbeitet, was eigentlich gut ist.
Die Tage darauf wurde es körperlich besser, jedoch hatte ich mit viel Unruhe und Emotionen zu tun. Ich kann mir gut vorstellen, das viele gespeicherte Emotionen in den Muskeln / Faszien nun freigesetzt werden. Zumindest erhoffe ich mir das und würde diese gerne loslassen um endlich wieder Vertrauen in meinen Körper zu finden und meine Angststörung ablegen zu können.
Meine nächste Therapie ist kommenden Freitag. Ich bin gespannt, ob sich mein Körper schon etwas gelockert hat und ob ich nach der Behandlung wieder solche massive körperliche Symptome durchleben werde. Natürlich werde ich meinem Osteopath davon erzählen, so dass er die Behandlung anpassen kann.
Wie war es bei dir? War es bei dir auch so stark körperlich oder mehr emotional? Würde mich über dein Feedback freuen.
15.05.2023 18:40 • • 29.07.2024 #1