kurz zu mir: Ich leide schon seit meinen 14 Lebensjahr an einer Angststörung. Seit 6 Jahren befinde ich mich in Behandlung-jedoch irgendwie ohne Erfolg.
Nun ja, ich habe immer Angst, dass es mir schlecht werden könnte. Der Gedanke ist immer vorrangig in meinen Kopf. Angst, dass es mir plötzlich nicht gut geht. Und das passiert dann auch. Ich fühle mich dann einfach unwohl. Beim Einkaufen immer dieser Gedanke, der dann schon physische Reaktionen auslöst. Ich fühle mich wie in einer anderen Welt, fast ohnmächtig. Naja ic steigere mich auch schon immer vorher rein. An manchen Tagen geht es, aber an anderen Tagen ist es kaum möglich.
Nun hat sich das ganze auch noch aufs Autofahren gelegt, besonders auf der Autobahn. Ich bekomme dann wie Dissoziationen-so ein Unwirklichkeitsgefühl. Ich habe Angst ich baue dann einen Unfall. Ich möchte irgendwie keine Verantwortung übernehmen-weiß nicht was dahinter steckt. Ich musste immer perfekt sein und funktionieren-Liebe von den Eltern gab es nicht-hauptsache gesund.
Termine - egal welche bedeuten für mich Druck---ich muss zu dieser Uhrzeit funktionieren. Ich weiß, mir darf es auch mal schlecht gehen, aber diese Angst vorm Schlecht werden sind immer vorrangig in meinen Kopf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann man nur machen? Ich möchte mich doch nicht so einschränken lassen, wegen diesen wirklich machtvollen Gedanken.
LG Marie
18.01.2015 20:24 • • 21.01.2015 #1