App im Playstore
Pfeil rechts

Wenn's noch nicht geklappt hat, dann bringt dir das Jammern jetzt auch nichts.
Du bist wie ein Pilot für deinen eigenen Körper. Wenn du von Vornherein sagst Nee, das klappt ja eh wieder nicht dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es klappt.
Denn dann verbaust du dir selber alle Energie, die du hast.
Ich sag's nochmal: Bei mir haben von 30 Therapeuten 7 zurück gerufen.
Wie viele hast du angerufen? 5? 10? Dann war es vielleicht einfach zu wenig.
Dann ruf noch mehr an. Oder mach einen Termin beim Hausarzt aus, vielleicht kann der dich kurzfristig vermitteln oder dir zumindest was verschreiben, damit's dir etwas besser geht. Ich hab damals z.B. von einer Neurologin auch eine Adresse bekommen, wo ich anrufen kann, falls ich echt absolut nix finde, das war ihre Freundin und die hätte mir einen Termin gegeben. Es gibt auch in vielen Städten Krisendienste, die einen weiter leiten können.
Du kannst auch auf's Band sagen, was du willst. Ich hab damals auch gesagt, dass man mich nicht zurück rufen soll, falls nicht innerhalb der nächsten 4 Wochen ein Termin möglich ist. Warteliste wollte ich nicht, ich wollte sofort Hilfe, denn ich war damals 3 Monate vor'm Abi und hatte echt die Angst und den Zeitdruck im Nacken.
Sicher kannst du dich jetzt auch mutlos hin hocken und warten, dass was passiert. Aber dann passiert wahrscheinlich nichts.
Bist du erst einmal in Therapie wird man dir Wege und Mittel aufzeigen, wie du dir selber helfen kannst. Aber den allerersten Schritt, überhaupt mal den Fuß in die Therapie zu bekommen quasi, den musst du allein vollbringen.

Liebe Grüße,
Bianca

Ich weiss ja was du meinst. Ich kann das sehr gut verstehen..
Ich bin nur so deprimiert.. das ich schnell den Mut verliere..
woher solls denn auch kommen wenn man seit Jahren nur
Enttäuschungen hat und Probleme. Selbst Freunde und Verwandte
sagen mensch bei euch is aber echt der Wurm drin, immer was
anderes..

Ich geb das ganz ehrlich zu das es da schwer für mich ist Mut zu bewahren.
Wenn man nciht hin und wieder mal ein Licht sieht, oder Anerkennung bekommt.
Einfach irgendwas wo ich hinterher weis hey, das hat was gebracht, ich kann stolz
auf mich sein.

Naja ich habe vorhin nen Rückruf bekommen von nem Therapeuten und er hat mir
nen Termin gegeben für den 8.April. Damit bin ich zufrieden.. wenigstens keine 2,3,4 Monate warten. Es is genau die selbe Situation in gewisser Weise bei mir. Ich brauch jetzt Hilfe. Ich kann nichtmehr warten. Und Tabletten nehm ich momentan. Die will ich aber wieder absetzen sobald ich mit Therapie begonnen hab. Insofern bin ich heute irgendwie zuversichtlicher das ich schon am 8.April zu dem Therapeuten darf. Und werd mich hier auch nochmal melden, wie es war und wie es weiter geht.. ich stimme euch ja zu.. man muss selber was bewegen auch wenn es schwer fällt.. auch wenn einem oft der Mut fehlt. Aber was hab ich zu verlieren.. ich kann und will so nicht weiterleben. Mich selber umbringen würde ich nie. Dafür häng ich einfach zu sehr an dem ganzen. Auch wenn ich nichtmehr viel hab und viele Kontakte verloren gegangen sind und Freunde sich abwenden, weil ich nichtsmehr mitmache. Das macht mir doch schwer zu schaffen.. bin jemand der immer gern Menschen, gute Freunde um sich hat.. ich bin nicht gern alleine.

A

Mein Leben is vorbei man

x 3

Hallo wasabi,

ich finde es gut, dass Du den Weg in ein solches Forum gefunden hast - hier kannst Du Dich austauschen über ähnliche Symptomatiken die Dich betreffen oder unter anderem auch den einen oder anderen guten Tip zur Bewältigung Deiner Probleme finden.

Ich persönlich kann Deine Traurigkeit und Mutlosigkeit gut verstehen - denn sich immer versuchen anzupassen am Leben von Anderen und deren vermeintliche Normalität ist sicherlich sehr schwer. Ich selbst habe diese Gefühle und Ängste seit meiner Kindheit und bin sicher, dass, wenn ich etwas mehr Unterstützung damals gehabt hätte, wäre meine Angst- und Depressionskarrierie anders verlaufen.

Ich war so oft enttäuscht über mich und meine (von mir angenommen fehlende) Willensstärke, dieses Problem doch alleine lösen zu müssen, dass es mich mehr als einmal fast mein Leben gekostet hätte.

Immer und immer wieder suchte ich die Schuld bei mir, meiner Kindheit, meiner Umgebung, den Freunden oder sonstwer und bin bis heute zu keinem wirklich verwertbarem Ergebnis gekommen, wer oder was es den nun sei.

Aber es hilft nichts - wir müssen letzten Endes selbst durch und mit den Problemen leben und sie bewältigen, wie sie sich auch immer stellen mögen.

Du bist noch so jung und könntest durchaus mein Sohn sein und ich überlege, was ich tun würde, wenn mein Kind so dunkle Tage erleben würde.

Schau genau hin, wo Menschen sind, die Dich motivieren, Dir Kraft geben (wie zum Beispiel Deine Freundin) und habe kein schlechtes Gewissen, dass Du schwächer wärest als andere Menschen - das ist mitnichten so.

Ich bin nicht wirklich religiös (bin schon vor 20 Jahren aus der Kirche ausgetreten), aber da heisst es oft, dass nur starke Menschen Dinge erleiden oder kämpfen müssen, weil sie stark sind - und nur starke Menschen können das aushalten.

Ich möchte von ganzem Herzen Mut machen, an Dich zu glauben - siehe nicht die Illusionen, die Dir von Glück und Frieden vorgegaukelt werden - sieh Dich, in Deiner Einzigartigkeit und eingedenk der Tatsache, dass wir nur so kurze Zeit auf dieser schönen Erde leben.

Ich weiss, klingt etwas eso...mäßig, soll`s aber nicht sein.

Janosch

ich stand eben in der küche und mir wurd total komisch und ich hab druck auf die Ohren gekriegt... einfach so... ich hatt nen Druck von 140 zu 90... mit nem 90er Puls.. ich hab 2 gläser cola getrunken vorhin bin ich deswegen jetzt so angespannt und nervös oder was.. wie soll man damit normal leben ? mit diesen körpersymptomen obwohl dir jeder arzt sagt du hast nix am herz oder so. 5 Kardiologen haben sich meine Pumpe angesehen und gesagt ja is ok bis auf eben der etwas höhere Puls. Das kann nicht sein. Ich nehm sogar schon Tabletten ich war beim Psychologen was denn noch? Soll ich mir Valium geben lassen oder was ? soll ich mich wegknipsen? was is das fürn Leben man. Ich bin so jung. Alles zieht an mir vorbei. ich hab keine Hoffnung mehr.. ich werd nie mehr glücklich.. ich hab ne 5 jährige vorgeschichte und auch schon erfahrung mit therapie und dem ganzen was solln mir denn andere therapeuten noch vermitteln.. ich kann nichmehr alter. Ich würd mir am liebsten grad die Birne wegkippen mit der Flasche Jimmy hier.. aber nee ich nehm ja tabletten.. ich brauch auch mit tabletten nichma mehr weggehen, weil ich mit kumpels eh nix trinken kann. wow was ein Leben.. echt.. ich komm mir vor wie in nem schlechten Film. Ich war früher fast immer unterwegs, nichts hat mich unterkriegt, hatte immer Menschen um mich rum. Heute nichtsmehr.

is ja alles normal an mir ne... bin ja kerngesund... is klar... vorsicht... ironie

hallo wasabi,

ich denke, mir würde es an deiner stelle auch mies gehen - aber dein leben ist definitiv nicht erledigt - jetzt, wo du vielleicht ahnst, dass viele dinge nicht mehr so laufen, wie sie etwa noch vor einger zeit liefen, solltest du deinen verstand einschalten und dir immer wieder sagen, dass nur du die kraft hast, dies zu verändern.

kann sein, mit oder auch ohne einem therapeuten (gute zu finden ist nicht so leicht) - tabletten zu nehmen kann kurzfristig hilfreich sein, aber auf dauer......?

puls ständig über 90 ist auch erstmal kein kriterium sich sorgen zu machen - hatte das mal ein halbes jahr lang (und bei mir war`s so um die 110 ständig) - lebe auch noch.

Geh raus, mit Kumpels (kann auch ohne Alk. gut sein.....) oder bleib zuhause und sage dir, dass es morgen anders sein kann (ist auch meistens so.....), versuche wenigstens, nichts zu erzwingen, obwohl, ich denke, dass es nicht leicht ist.

sport ist auch ganz gut - aggressionen oder sonstige gedanken zu verscheuchen - machst du was in der richtung??

janosch

Ja ich mache Krafttraining so zuhause. Mit Hanteln und Klimmzugstange und Liegestütze usw...

Aber mir gehts in erster Linie um meine Gesundheit. Das kann doch nicht in Ordnung sein. NIcht gesudn auf Dauer so zu leben. Ich steh in der Küche und mach mir grad was zu essen wird mir schlagartig komisch als könnti hc umfallen und sterben.. ich mess blutdruck 140 zu 90... wenn ich doch gesund wäre dürfte ich doch so Probleme mit Schwindel und höherem Druck garnicht haben.. Ich hab eigentlich nur Freunde, die am Wochenende Party machen.. und da gehört Alk. dazu.. und wenn kein Alk. zu dir gehört, gehörst du auch nicht dazu... es is einfach so.. jeder weiss das Alk. ne Gesellschaftsdroge is. Trinkst du kein Alk. kannste nicht richtig mitfeiern es geht einfach nicht.

was soll ich denn noch machen... ich nehme schon tabletten... ich weiss nichtmal ob ihc ne therapie genehmigt bekomme da die letzte grad mal anderthalb Jahre her is .. und es müssen laut dem 2 jahre dazwischen sein. Was solln mir andere Therapeuten denn vermitteln.. ich hab vieles schon gehört, gelesen.. nehmt das nicht böse ich weiss das zu schätzen wenn mir jemand zuhört bzw sich das hier durchliest.... niemand mehr kann es ansonsten.. meine freundin nurnoch streit, die is überfordert, genau wie meine eltern.

Wie soll ich mir noch helfen. Ich weiss es nicht. Ich hab keine Hoffnung mehr. Wie soll ich mein Hintern in Bewegung setzen, wenn mir nicht irgendwas oder irgendjemand zeigt es kann wieder besser werden. Ich kenne niemanden hier im Umkreis in meinem Alter der sowas hat wie ich. Ich fühl mich so unnormal ohne Spaß.

Ich hätte nie Dro. nehmen sollen. Seitdem bin ich so, damit hat alles angefangen.. mein Hirn muss kaputt sein oder so.. ich verzeih mir das niemals.
Ich leg meine Hand ins Feuer dafür hätte ich das nicht getan wär ich heute nicht so.

ich kann dich so gut verstehn und mir komm fast die tränen....denn mir geht es manchmal genau so......ich sehn emich so sehr nach einen normalen leben so wie vor der schei......ich kann dich verstehn...aber wir dürfen nicht aufgeben

Hallo wasabi,

Zitat:
Aber mir gehts in erster Linie um meine Gesundheit. Das kann doch nicht in Ordnung sein. NIcht gesudn auf Dauer so zu leben. Ich steh in der Küche und mach mir grad was zu essen wird mir schlagartig komisch als könnti hc umfallen und sterben.. ich mess blutdruck 140 zu 90... wenn ich doch gesund wäre dürfte ich doch so Probleme mit Schwindel und höherem Druck garnicht haben

Doch, das ist ganz normal bei Panikattacken. Hatte ich auch, und viele hier im Forum ebenso. Und die leben Alle noch. Weil die Psyche viel Macht über den Körper hat kann sie auch Vieles beeinflussen. So auch deinen Blutdruck und Schwindel.
Das ist kein Krankheitsanzeichen (ich vermute mal du hast es bereits abklären lassen) sondern ein Symptom der Angsterkrankung.

Zitat:
Ich hab eigentlich nur Freunde, die am Wochenende Party machen.. und da gehört Alk. dazu.. und wenn kein Alk. zu dir gehört, gehörst du auch nicht dazu... es is einfach so.. jeder weiss das Alk. ne Gesellschaftsdroge is. Trinkst du kein Alk. kannste nicht richtig mitfeiern es geht einfach nicht.

Dann such dir doch zu deiner Situation passendere Freunde. Muss ja nicht gleich der Debattierklub sein. Einfach Leute, die ins Kino gehen am WE oder auch mal nen DVD-Abend gut finden. Kann mir nicht vorstellen, dass deine Kumpels Nein sagen, wenn du sie fragst, ob ihr auch mal ins Kino gehen anstatt Saufen könnt

Zitat:
Ich leg meine Hand ins Feuer dafür hätte ich das nicht getan wär ich heute nicht so.

Jetzt ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen, hier hilft Sinnieren auch nichts mehr. Liegt das Kind erst mal im Brunnen rennt man ja auch nicht schreiend drum herum und schreit stundenlang Das Kind liegt im Brunnen! - nee, man holt ne Leiter und holt es raus. Du kannst dir noch so viele Vorwürfe machen und über deine früheren Fehler nachdenken, an deiner jetzigen Situation ändert das rein gar nichts mehr. Jetzt heißt es nach Vorne schauen, Lösungen suchen. Wenn's nicht klappt, erlangst du wieder den jetzigen Status Quo. Wenn's klappt, hilft es dir.
Du kannst also nur gewinnen.

Nimmst du die Tabletten eigentlich auf Rezept und wie verschrieben?
Tabletten alleine helfen im Notfall gut, aber sollten durch eine Therapie unterstützt werden.

Natürlich kenn ich auch Leute mit denen ich nen DVD Abend machen könnte oder so. Aber selbst da is immer Alk. im Spiel. Egal wo. Da wird man mindestens mal gefragt ob dun B. willst was etwas völlig normales is. Und da haben wirs dann schon wieder. Wieder muss ich mir irgend ne Ausrede einfallen lassen warum weshalb wieso ich nichts trinke. Und dann kommt wasn los mit dir? du trinkst ja garnichtsmehr.

Ich nehm die Tabletten fast so wie verordnet. Nur Anstatt 2 abends nehm ich nur eine Abends... mir war das sowieso nicht wirklich recht. Aber aus reiner Verzweiflung nehm ich die Dinger. Und ich bin schon fast wieder drauf und dran die abzusetzen, weil ich damit auch nicht weggehen brauche wie schon erwähnt..

irgendwann kommt dann keiner mehr.. du kriegst keinen anruf mehr. weil du nichts mitmachst/mitmachen kannst.. und dann heissts irgendwann oh lebste auch noch.. und alter du bist aber blass.. oder ess mal mehr du wirst ja immer dünner .. ging das ganze letzte jahr so.. das klingt hart und man denk man hat Freunde aber Menschen sind so. Zu mal die Leute von mir davon eh nichts wissen. Ich bin viel zu stolz um vor denen in irgendeiner Art Schwäche zu zeigen.

Zitat von wasabi:
ich brauch auch mit tabletten nichma mehr weggehen, weil ich mit kumpels eh nix trinken kann.
Du nimmst 50 mg Opipramol! Wenn du an einem Abend mal Alk. trinken möchtest, lässt du die Tablette einfach weg, das ist dabei überhaupt kein Problem. Es wäre nicht einmal ein nennenswertes Problem, wenn du sie danach nehmen würdest.

Zitat von wasabi:
Ich nehm die Tabletten fast so wie verordnet. Nur Anstatt 2 abends nehm ich nur eine Abends... mir war das sowieso nicht wirklich recht. Aber aus reiner Verzweiflung nehm ich die Dinger.
Die haben doch früher schon nicht geholfen, du solltest ein richtiges AD bekommen und hast dich nicht mehr drum gekümmert. Das da ist die Verlegenheitsverschreibung vom Hausarzt, noch dazu in fast homöopathischer Dosis.

oh man...

jetzt krieg ich auch nochn Schreiben vom Kreiswehrersatzamt das die mich einziehen wollen... ich pack das niemals so... kannste voll vergessen... klasse... wie ich es hasse so unfähig zu sein.. was soll ich denn jetzt machen...

Geh zu einem Therapeuten, lass dir eine richtige Dosis verschreiben, arbeite an dir selber - und verweigere einfach Wenn du zur Musterung gehst und schon einen Wisch vom Arzt dabei hast, dass man dich derzeit nicht für wehrdienstfähig hlt, musst du auch nicht hin.
(Haben bei uns damals viiiele Jungs gemacht.. sogar wegen Allergie und jedem Mist einen Wisch vom Arzt besorgt. Und es hat bei jedem geklappt.)
Selbst, wenn das nicht geht, kannst du verweigern und als Ersatzdienst eben Zivi machen. Alten Leuten Essen bringen oder Behindertentaxi fahren, da gibt's alles mögliche. Viele Lehrer oder Ausbilder helfen gerne beim Verweigern, auch die Diakonie oder die Gemeinde bieten an, gemeinsam einen Schrieb zu verfassen und die Verweigerung schlüssig zu formulieren.
Also jetzt nicht Kneifen, sondern rechtzeitig aktiv werden

ich bin bei einem therapeuten.. und rede mit dem. Auch wenn mir zum großteil immernoch nicht einleuchtet was das bringen soll. Der fragt mich nachdem er alles weiss von mir was ich mir erhoffe von der Therapie, da ich ja schon so viel Therapieerfahrung hab. Ich hab keine Ahnung man, ich will einfach das der Mist weggeht

Und Tabletten will ich keine mehr. Hab die Schnauze voll davon..
Ich hasse diesen ganzen Mist.. diese ganze Prozedur..
Ich krieg wirklich Aggressionen.. fast jeden Tag.. gegen mich selbst, weil
ich so bin mit diesen schei. Körpergefühlen, die angeblich alle nicht schlimm sind
und ich damit leben kann. Ich hab aber kein Bock damit zu leben. Ich will das es weg ist.

Man muss arbeiten bis ins hohe Alter damit man was zu essen und ein Dach überm Kopf hat und den Respekt dieser miesen Leistungsgesellschaft bekommt.
Ich hab so schon das Gefühl im Umkreis hier alleine damit zu sein.
Als ob das Leben nicht schon anstrengend, hart genug is soll ich mit diesen
Körpergefühlen leben und mir den allerwertesten aufreissen. Eins von beidem ok. Aber nicht beides. Wenn ich wenigstens älter wäre und hätte schon was auf die Beine gestellt würde mir das nicht so jeglichen Mut und Gedanken an Zukunft nehmen. Aber so... es is aussichtslos.. jeden tag.. steh ich auf schau in den Spiegel und der Tag is gelaufen..

hallo
mir geht es ähnlich wie dir
bin aber erst 16 und habe schon solche zukunftsängste
weiß´auch nicht mehr was ich machen soll
bin aber jetzt bei einen therapeuten und hoffe er kann helfen.
liebe grüße
und gute besserung
steffiiii

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore